Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

erhöhter Eisenwert

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

erhöhter Eisenwert

| Beitrags-ID: 240213

Hallo,
beim letzten Großen Blutbild kam bei mir ein erhöhter Serumeisenwert heraus. Mein Hausarzt meinte, so eine Momentaufnahme habe meist nichts zu bedeuten. Das kann ja auch gut möglich sein.

Ich habe dann meine alten Befunde nochmal durchgesehen und festgestellt: Ende 2002 war der Wert auch schon über Norm, aber nicht so hoch wie jetzt; 2004 war er normal.
Dann stieß ich auf das Stichwort Hämochromatose, wozu es ebenfalls ein Selbsthilfeforum gibt. Dort erfuhr ich, daß erhöhte Eisenwerte mit allem möglichen, darunter auch mit der Schilddrüse zusammenhängen können, insbesondere mit einer Überfunktion.
Quelle: http://www.charite.de/zlp/routine/referenzdb/28974.htm

Meine Fragen:
– Weiß jemand vielleicht etwas Genaueres dazu?
– Hat hier sonst noch jemand erhöhte Eisenwerte?

Ich nehme übrigens keinerlei Eisenpräparat oder dergleichen.
Freundliche Grüße von Alba

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: erhöhter Eisenwert

| Beitrags-ID: 294683

Hallo Alba,

ich hab mal versucht der Frage nachzugehen, denn meine Eisenwerte haben sich auch verändert. Dabei kam die Frage, was genau wurde untersucht? Im Laborlexikon stand was zu Serumeisen versus Ferritin. Ferritin ist wohl aussagefähiger. Kann leider noch keine Links einbauen. Ich habe viele Jahre zu wenig Eisen gehabt und habe noch in Erinnerung, dass die Doktoren mal dies und mal das untersuchen liessen und sich nicht einig waren.

Liebe Grüße

Alexa

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: erhöhter Eisenwert

| Beitrags-ID: 294684

Hallo Alba,

hier ein Link zu einer Laborseite, die das Ferritin beschreibt und mögliche Ursachen für eine Erhöhung:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm

Mein Ferritinwert (nicht nur Eisen bestimmen lasen, der ist oft falsch und nicht aussagekräftig) war, als ich den SD-Tumor noch hatte, hoch und ist nach der ganzen Behandlung total abgestürzt. Ich habe sogar Eiseninfusionen bekommen. Aber das muss natürlich nicht heißen, dass du einen Tumor hast! Trotzdem würde ich zu einem Hämatologen gehen und das checken lassen. Es gibt ja einige mögliche Urschen für eine Erhöhung. Und als Frau hat man ja eher niedrige Ferritinwerte durch die Monatsblutungen.
Vielleicht muss man auch einfach nur die richtigen Werte bestimmen und alles passt wieder.

Viele Grüße
Esther

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: erhöhter Eisenwert

| Beitrags-ID: 294685

Hallo Esther, hallo Alexa,

vielen Dank. Mir ist in dem Hämochromatoseforum schon empfohlen worden, außer Serumeisen in dem Fall noch Ferritin und Transferrinsättigung bestimmen zu lassen, um etwas Genaueres sagen zu können. Das werde ich bei der nächsten Blutentnahme mal mit abklären.
Irgendwelche Symptome habe ich nicht (toi toi toi).

Gestolpert bin ich über den dort hergestellten Zusammenhang zwischen erhöhten Eisenwerten und SD-ÜF, wozu ich aber nur die oben benannte Quelle gefunden habe.
Sonst ist immer eher von Eisenmangel die Rede.

Esther, in dem Link von Dir steht auch zu lesen, daß der Serunmeisenwert besonders unzuverlässig ist und stark schwanken kann. Insofern könnte mein Hausarzt auch durchaus recht haben.

LG von Alba

Antwort auf: erhöhter Eisenwert

| Beitrags-ID: 294686

Einen zu niedrigen Eisenwert habe ich auch und auch schon seit Jahren.
Wird unregelmäßig mit Tabletten behandelt.
Eine Wechselwirkung mit meiner Schilddrüse war bisher kein Thema (die Schilddrüse selbst ja auch kaum).

Gruß

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.782 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick