Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

"Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

"Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

| Beitrags-ID: 240793

Hallo ihr Lieben,

wusste nicht so ganz, ob ich das jetzt unter SD-Krebs oder unter „andere Krankheiten“ stelle, weil es beides betrifft …

Etwas über ein Jahr nach der grossen Aufregung vom März/April 2006 über die „Raumforderungen“ in meiner Leber, die wir ein paar Wochen lang zunächst für Metastasen eines meiner beiden Krebse hielten, bis sie sich dann bei der Punktion als „harmlose“ (vergleichsweise) Tuberkulose herausstellten (kann man hier nachlesen), und nach 1 Jahr Behandlung mit Tuberkulosemedikamenten stecke ich dieser Tage grade mitten in der grossen Nachsorge, gleichzeitig alles auf einen Schlag, Krebs 1 (SD, 2000), Krebs 2 (Analkanalkarzinom 2003) und Tuberkulose.

Freitag Arztgespräch, Samstag und Sonntag Thyrogen, zu Hause von einer Krankenschwester ambulant gespritzt (mit einigen Hindernissen, weil nämlich in der mitgegebenen Kühltasche zwar ein Kühlelement und Wasserampullen waren, aber KEIN Thyrogen, hatten sie vergessen … und das stellte ich erst Samstag früh fest, kurz bevor die Krankenschwester zum Spritzen zu uns nach Hause kam … als im Krankenhaus, wegen Wochenende, kein Mensch zu erreichen war! War ein ganz schönes Abenteuer, hat mich mehrere Stunden und eine Menge Nerven gekostet (ins Krankenhaus fahren, diverse Ärzte zuhause anrufen, die KH-Apothekerin ins Krankenhaus kommen lassen, damit sie die Apotheke aufschliesst, wo „mein“ Thyrogen tatsächlich friedlich im Kühlschrank schlummerte … )

Also hat es doch noch geklappt, musste ja auch, denn für Montag (gestern) waren PET und Radiojod (ambulant) geplant …

Morgen dann Ganzkörperszinti und TG, und dann bin ich „durch“ mit dem Thema (im Moment bin ich ziemlich fertig mit der Welt, geht mir zwar an sich prima, aber ich kämpfe mit den Wirkungen des vorhin eingenommenen Abführmittels, wird sicher eine unruhige Nacht …)

Gestern das PET sah wohl sehr gut aus – die drei grossen Fixierungen in der Leber sind alle weg (UFF), was also beweist, dass es „wirklich“ Tuberkulose war (denn den Bazillus hatte ja niemand nachweisen können, wurde nur im „Ausschlussverfahren“ festgestellt, weil es einfach nichts anderes sein „konnte“), und unter der Leber, wo letztes Jahr ein dickes
Knäuel entzündete Lymphknoten war, ist nur noch ein winziger … und sonst ist nirgendwo irgendwas!

Jetzt heisst es abwarten, was die Abteilung Infektionskrankheiten dazu meint: ob ich vielleicht das kürzlich erst (nach 1 Jahr!) abgesetzte Tuberkulosemedikament doch noch eine Weile weiternehmen soll, ob sie erst noch irgendwelche Untersuchungen machen, ob man es einfach dabei bewenden lässt (und weiter beobachtet – muss ja keine Tuberkulose mehr
sein, kann einfach nur ein bisschen entzündet sein …)

Mein Arzt hat mir die Bilder per Email geschickt, der Unterschied ist wirklich ENORM, und die Bilder sind wirklich sehr beruhigend …

Naja, wenn ich morgen mit der Szinti durch bin, dann habe erstmal Luftschnappen nötig, und werde mir ein langes Wochenende auf dem Land gönnen!

Liebe Grüsse an euch alle,

von Beate, die leider, wegen dem gut besuchten frz Forum, kaum noch Zeit hat, auch hier mal reinzuschauen …

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: "Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

| Beitrags-ID: 297613

Ach, Du Liebe, Du,
was du alles schon bewältigt hast – Hut ab! Und noch mehr Hut ab für Dein Engagement, ob hier bei uns, ob im französischen Forum, ob bei den Schilddrüsenkongressen…

Ich wünsche Dir natürlich auch für den Rest noch die allerbesten Ergebnisse: Vollremission oder wie das genau heißt.
Was Du berichtest, klingt aber doch schon mal gut, nicht wahr? Und so Gott will, bist Du dann erstmal durch mit allem.

Ein schönes langes Wochenende wünscht Dir Alba

P.S. Ist Christi Himmelfahrt auch in Frankreich Feiertag? Ich habe am Freitag Urlaub, und so wird es in der Tat ein verlängertes Wochenende. Wenn nun das Wetter noch mitspielen wollte… 😉

Antwort auf: "Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

| Beitrags-ID: 297614

Hallo,

schnell als Gast, bin zu faul zum einloggen!

Glückwunsch zu dem super, super Ergebnis!

Lieben Gruß
Lydia

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: "Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

| Beitrags-ID: 297615

Hallo Beate,

na das hört sich doch wirklich gut an :clap:
Das „Programm“ hört sich aber wirklich stressig an, dann erhol dich mal gut danach! :boat:

Liebe Grüße von
Maria

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: "Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

| Beitrags-ID: 297616

Hallo Beate,

schön wenn sich die Tuberkulose somit verdünnisiert hat. Für alle anderen Nachsorgeuntesuchungen ebenfalls beste Ergebnisse

wünscht dir Ginger

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: "Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

| Beitrags-ID: 297617

Hallo Beate,
freu mich für dich.‘:)
Liebe Grüße, Bärbel

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: "Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

| Beitrags-ID: 297618

Liebe Beate,
herzlichen Glückwunsch zu diesen super Ergebnissen.
Auch wenn man denkt gut mit Diagnose und so weiter umzugehen, sind solche Untersuchungen dann doch wieder ein mächtiger Einschnitt.
Zum Glück waren die Ergebnisse ja super.
Warum kannst du die Radiojod (ambulant) machen?
Ich muss im Oktober die RJD auch im Bunker erleben, weil ich sonst kein Thyrogen bekommen kann.
Ist das bei euch nicht so?

Liebe Grüße Katrin

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: "Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

| Beitrags-ID: 297619

Hallo Beate,

freu mich auch riesig für dich. Und wünsch dir nach deinen ganzen Untersuchungen, dass du auch noch Zeit hast um wieder neue Kräfte zu tanken.

LG Rosmarin

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: "Grosse Nachsorge-Untersuchung"…soweit alles OK!

| Beitrags-ID: 297620

Hallo ihr Lieben,

so, jetzt habe ich auch die restlichen Ergebnisse. Ganzkörperszintigramm war sauber, TG nicht nachweisbar … SD-mässig denke ich also, dass ich nach 7 Jahren jetzt wirklich „durch“ bin mit dem Thema!

Kater, ja, RJD läuft hier eigentlich meistens ambulant ab (ausser, wenn man von sehr weit her kommt, oder zu Hause kleine Kinder hat, denen man lieber fernbleiben möchte, o.ä.). Die ersten zwei RJDs in der Unterfunktion waren bei mir noch im Krankenhaus, jeweils von Montag bis Mittwoch, aber das war ja schon 2001 bzw 2002 – seither hatte ich 3 mit Thyrogen (2004, 2006, 2007), und das war immer ambulant! Hier in Frankreich sind die Erstattungsmodalitäten ganz anders (und viel einfacher als in Deutschland), man bekommt das Produkt im Krankenhaus ausgehändigt, eventuell dort auch die erste Spritze, und fährt dann nach Hause und bekommt am nächsten Tag von einer Krankenschwester, die ins Haus kommt, die zweite Spritze. Am 3. Tag schluckt man im Krankenhaus das Radiojod, kann dann wieder nach Hause (nur mit der Anweisung, sich von Kleinkindern und schwangeren Frauen fernzuhalten), und am 5. Tag fährt man wieder hin und hat Szintigrafie und Blutabnahme

Über die winzige Restspeicherung beim PET habe ich jetzt mit den Ärzten für Infektionskrankheiten gesprochen, sie meinen, ich brauche NICHT wieder Tuberkulosemedikamente zu nehmen (1 Jahr sollte gereicht haben …) – zur Überprüfung aber in 6 Monaten nochmal ein PET, um zu sehen, ob dann endlich ALLES weg ist (hoff).

Ich hoffe also wirklich, dass das nur ein kleines Restchen Entzündung ist (und nicht ein Restherd Tbc, der wieder aufflammen könnte … aber nach 1 Jahr braver Medikamenteneinnahme, erst 4 Anti-Tuberkulose-Mittel, dann 2, ist das eigentlich höchst unwahrscheinlich), und in 6 Monaten dann gar nichts mehr zu sehen sein wird. Gruseln tut es mich nur vor den horrenden Rechnungen für die Krankenkasse, mit mir machen die wirklich keinen Profit … da kann ich nur froh sein, dass ich in einem so „zivilisierten“ Land lebe, wo all diese Möglichkeiten existieren und ich Anspruch auf alle diese Leistungen habe …

Liebe Grüsse an euch alle!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.782 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick