Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

hoher Cortisolwert

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

hoher Cortisolwert

| Beitrags-ID: 241783

Hallo,

bei der letzten Blutentnahme wurde auch mein Cortisolspiegel im Serum bestimmt.

Mein Wert lag bei 295 (62- 194).
Kann das auch mal einfach so passieren, oder steckt da immer etwas Ernsthaftes hinter.

Ich habe mich schon im Netzwerk- Foren belesen und war ein wenig schockiert über die eventuellen Aussichten.
Wann sollte ich den Wert überprüfen lassen und welcher Facharzt sollte bei einem wieder erhöhten Wert die Weiterbehandlung übernehmen.

Freue mich über Eure Antworten.
Danke dafür!
Herzlich grüßt Katrin

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: hoher Cortisolwert

| Beitrags-ID: 302114

Hallo liebe Katrin,

ich hab von Cortisol keine Ahnung. Aber ich weiß, dass so mancher Wert aus den Fugen gerät, wenn man wegen der RJT/RJD in Unterfunktion ist und sich dann irgendwann wieder normalisiert, wenn die Hormonspeicher wieder aufgefüllt sind. Könnte das bei dir zutreffen?

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: hoher Cortisolwert

| Beitrags-ID: 302115

Hallo Katrin,

der Cortisonwert unterliegt einem circadianen Rhythmus und ist ziemlich schwankend. Morgends um 6 Uhr ist er am höchsten und fällt über Tag langsam ab. Um Mitternacht ist er nur noch kaum messbar. Schon bei leichter Aufregung geht er kurzfristig sehr hoch. Da reicht es z.B. schon, wenn Du im Stress zur Praxis gehechtet bist und etwas Panik vor Blutabnahmen hast.
Auf jeden Fall soll der Wert noch einmal, am besten gegen 8 Uhr, genommen werden. Wenn er dann wieder zu hoch ist, sollte ein Dexamethasonhemmtest und 24h Sammelurin gemacht werden um einen Hypercortisolismus (Cushing) auszuschließend.

LG
Birgitt

Tuni
papiläres Karzinom pT3

Antwort auf: hoher Cortisolwert

| Beitrags-ID: 302116

Hallo Katrin

der Cortisolspiegel hängt sehr stark von Stress ab,vor zwei Jahren wurde er bei mir wegen einer anderen Erkrankung mehrmals gemessen und jedesmal musste ich mich in der Praxis mehr als eine halbe Stunde vor der Blutentnahme ausruhen….um so den Faktor Stress oder Hetze zu verringern
alles Gute
Christiane

Antwort auf: hoher Cortisolwert

| Beitrags-ID: 302117

Hallo Katrin,

Bei mir wurde aufgrund eines erhöhten Cortisolwertes sowie eines hohen Prolaktinspiegels ein Test gemacht, bei dem man vor nun 4 Jahren einen Tumor an der Hypophyse feststellte.
Nur wenn Du in irgendeiner Form unter Dauerbelastung stehst, dann wirkt sich das ebenfalls auf das Cortisol aus.
Bei mir reicht es schon, wenn ich mal nicht richtig geschlafen habe.Nur schwankt er dann nicht in dem Ausmass.

Der Facharzt für Dein Problem ist ein Endokrinologe.Sollte man mehr vermuten, müsste ein MRT gemacht werden und Deine Augen kontrolliert werden.
Viel Glück und alles Gute

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: hoher Cortisolwert

| Beitrags-ID: 302118

Hallo Esther, Birgitt und Christiane,

herzlichen Dank für Eure schnellen und informativen Nachrichten.
Ich find es immer wieder toll, wie schnell man hier eine Antwort bekommt.

@Esther
zu diesem Zeitpunkt war mein TSH bei 4,96 mlU/l (0,4- 3,8)



@Birgit

Meine Endo hatte auch einen 24 Urin untersuchen lassen, ich weiß nicht mehr warum, aber Cortisol im Urin war 32 ng/24h (14- 97), bezogen auf 1000ml.
Ist damit alles ok?



@Christiane

Danke für die beruhigenden Zeilen

Herzlich grüßt Euch Katrin

Antwort auf: hoher Cortisolwert

| Beitrags-ID: 302119

Hallo Katrin,

Meine Endo hatte auch einen 24 Urin untersuchen lassen, ich weiß nicht mehr warum, aber Cortisol im Urin war 32 ng/24h (14- 97), bezogen auf 1000ml.
Ist damit alles ok?

zumindestens an dem Tag war alles mit dem Cortisonwert ok. Da warst Du ziemlich gut in der Norm, eher etwas tief.
Bemerkst Du denn irgendwelche Cushing-Symptome? Zuerst fällt den meisten Betroffenen eine stammbezogene Gewichtszunahme auf. Auch der Blutdruck müsste zu hoch sein. Erst sehr viel später machen sich andere Probleme bemerkbar.
Was Seestern mit MRT und Augenkontrolle meinte, ist nur, wenn es sich um ein hypophysäres Cushing mit einem großen Tumor handelt. Dann wird oft der Sehnerv eingedrückt. Keine Angst, so schnell passiert das nicht, da hättest Du schon etwas von bemerkt.

LG
Birgitt

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick