Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Milch-Semmel-Kur als Hypopara?

Biene
Schilddrüse komplett entfernt, Hypoparathyreoidismus

Milch-Semmel-Kur als Hypopara?

| Beitrags-ID: 242058

Hallo,
ich habe über das Heilfasten nach F.X. Mayr gelesen und bin ganz begeistert.
Weiß vielleich jemand, ob man mit Nebenschilddrüsenunterfunktion und Schilddrüsenhormoneinnahme eine Milch-Semmel-Kur zur Darmreinigung und Entschlackung machen kann?

Viele Grüße! Biene

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Milch-Semmel-Kur als Hypopara?

| Beitrags-ID: 303696

Hallo Biene,

tja, ich weiß nicht so recht.
Ich habe vor Kurzem versucht, eine Obst- und Gemüsekur zu machen. Nach ein paar Tagen bekam ich trotz Erhöhung meiner Calcium-Dosis auf das 4fache Krämpfe und habe das Ganze dann abgebrochen.
Immerhin scheinst du ja Calcium in Form von Milch zu dir zu nehmen während dieser Kur. Aber ob das ausreicht?
Ich persönlich habe für mich entschieden, mein relatives Wohlfühlen mit dieser Krankheit nicht mehr zugunsten solcher Kuren aufs Spiel zu setzen.
Aber vielleicht ist es für dich ja einen Versuch wert?

berichte doch mal, würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Martina

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Milch-Semmel-Kur als Hypopara?

| Beitrags-ID: 303697

Hallo Biene,

aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist so eine Kur problematisch. Außerdem finde ich sie bei Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenpatienten besonders ungeeignet, da der Stoffwechsel anders reagieren dürfte als beim Gesunden. Das müsste der Arzt, der sowas anbietet (ohne ärztliche Begleitung halte ich das für überhaupt nicht empfehlenswert), allerdings auch im Vorgespräch erklären.

Wer Einzelheiten wissen möchte, dem empfehle ich ansonsten eine Ernährungsberatung bei der Verbraucher-Zentrale oder ggfs. sonstige Ernährungsberater (Krankenkasse?).

Viele Grüße
Frauke

Biene
Schilddrüse komplett entfernt, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Milch-Semmel-Kur als Hypopara?

| Beitrags-ID: 303698

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine Darmreinigungsmethode gefunden, die auch wir machen können. Sie dauert nur ca. eine Stunde und ist aus dem Yoga. Sie heißt „Schank Prakschalana“, man trinkt gesalzenes Wasser und macht dazwischen leichte Yogaübungen.
Eine Diät mache ich nicht. Das ist mir doch zu riskant.
Viele Grüße!
Biene

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Milch-Semmel-Kur als Hypopara?

| Beitrags-ID: 303699

Hallo Biene,
von Salzwasser bekommt man Durchfall. Vielleicht ist das ja gewollt bei Deiner „Schank Prakschalana“.
Normalerweise braucht kaum ein Mensch eine Darmreinigung, weil sich der Darm nämlich eben mittels Durchfall ganz von selber reinigt, wenn er Unzuträgliches aufgenommen hat.

Wenn Du es aber tun willst, dann bitte einmalig und nicht etwa als regelmäßige Praktik, sonst besteht die Gefahr den ganzen Elektrolythaushalt durcheinander zu bringen.
MfG Alba

Biene
Schilddrüse komplett entfernt, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Milch-Semmel-Kur als Hypopara?

| Beitrags-ID: 303700

Hallo Alba,
danke für die Antwort, aber so gefährlich ist es denke ich nicht. Man nimmt einen kleinen Eßlöffel (gestrichen) auf einen Liter Wasser. Es geht wohl auch ein Brühwürfel oder Gemüsebrühe. Die Flüßigkeit soll eben nicht durch die Nieren sondern durch den Darm.
Viele Grüße!
Biene

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.782 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick