Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Muttermal entfernen?

Rena78
pap. SD-Karzinom

Muttermal entfernen?

| Beitrags-ID: 240007

Hallo Fories,

ist zwar nix Dramatisches und im Vergleich zu der ganzen Schilddrüsenkrebs-Nummer eigentlich ein Witz, aber ein bisschen Schisshase bin ich trotzdem.
Ich war heute morgen bei der Hautärztin, weil ich auf dem Rücken ein Muttermal habe, das sich neuerdings sehr dunkel verfärbt hat. Sie machte gleich mal kurzen Prozess und hat mich für morgen wieder bestellt. Dann wird das Ding rausgeschnitten. Hat das jemand von euch schon mitgemacht? Wie schaut’s denn danach aus mit Sport? Ok, dass ich mit genähter Wunde am Rücken erstmal nicht schwimmen gehe ist eh klar, aber sonst? Ich hasse es, wenn ich „zwangsruhiggestellt“ bin! :?

Außerdem hab ich natürlich ein bisschen Sorge, dass da was Bösartiges sein könnte. Statistisch gesehen hätte ich mein Soll an Krebs zwar schon erfüllt und vermutlich werden tagtäglich hunderte solcher Pigmentflecken entfernt, von denen die verschwindend geringe Minderheit bösartig ist, aber ein bisschen Angst bleibt trotzdem. Gebranntes Kind halt…

Naja, ich werd das morgen mal über mich ergehen lassen und hoffen, dass damit dann Schluss ist.

Gruß,
Verena :?

Wir sollten das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein und es nehmen wie es kommt.

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: Muttermal entfernen?

| Beitrags-ID: 293552

Hallo Verena,

ist halb so schlimm, habe schon zwei Leberflecken entfernt bekommen. Ist überhaupt keine große Sache, Du merkst es kaum. Und selbstverständlich kannst Du danach alles machen, denke ich. War zumindest bei mir so…

Ich bin im übrigen ziemlich hautkrebsgefährdet (viele Sonnenbrände in Kindheit und Jugend, u.a.m.) und doch war es auch bei mir nur ein ‚Vorstadium‘ (der eine) und garnichts (der andere). Hat nur zur Folge, dass ich diese Videofilmerei meiner Leberflecken weiterhin umsonst bekomme, was bei anderen als Vorsorge die Kasse ja nicht mehr zahlt… einmal im Jahr, bzw. alle zwei Jahre hingehen und angucken lassen, ist alles was ich nun machen muß.

Also, mach‘ Dir keinen Stress ! Wird schon nix sein… drücke Dir die Daumen !

Tvista

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Muttermal entfernen?

| Beitrags-ID: 293553

Hallo Rena,
ich habe mir auch schon mal auf Anraten der Hautärztin einen größeren Leberfleck entfernen lassen, weil er ungünstig am Rücken und gerade beim BH-Verschluß lag.
War keine große Sache, wie Tvista ja auch schreibt. Irgendwelche Einschränkungen oder Beschwerden danach hatte ich jedenfalls nicht. Brauchst keine Angst davor zu haben.
Und toi toi toi, die allerallermeisten sind rein gar nichts, warum soll das bei Dir anders sein?
LG von Alba

Grischu
Nutzer*In
papill. SD-Ca, Dez 06

Antwort auf: Muttermal entfernen?

| Beitrags-ID: 293554

Hallöchen Rena,

bei mir wurden im vorigen Jahr auch zwei Leberflecke entfernt. Ich hatte solche Angst davor, das ich ersteinmal nur den einen gezeigt habe, der mich wegen Tragen einer Halskette gestört hat. Nachdem der weg war habe ich gleich den Anderen auch gezeigt, weil es wirklich absolut nicht schlimm war. Keine Panik, die Betäubungsspritze zwickt nicht mal so wie beim Blutabnehmen.

Toi toi toi für den Befund.

LG Grit

Antwort auf: Muttermal entfernen?

| Beitrags-ID: 293555

Hallo Rena,

bei mur wurde auch schon ein Leberfleck entfernt. Er hatte sich innerhalb kurzer Zeit vergrößert und ist fransig geworden. War aber alles ok.
Die Fäden sind nach ein paar Tagen gezogen worden und das war es.

Auf jeden Fall bist du dann auf der sicheren Seite 😉

Liebe Grüße und alles Gute
bella

Rena78
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Muttermal entfernen?

| Beitrags-ID: 293556

Hallo ihr Lieben,

Schisshase meldet sich zurück! 😆

Vielen Dank für eure Antworten, und ihr hattet natürlich Recht. Es war überhaupt nicht schlimm, man merkt im Grunde gar nichts davon. Nur jetzt, wo die Lokalanästhesie nachlässt, ziept es ein bisschen auf dem Rücken. Aber „Schmerzen“ kann man das wahrlich nicht nennen. 😉

Morgen früh muss ich nochmal zum Verbandswechsel und Ende nächster Woche soll der Befund da sein. Ich hoffe, dass die Sache dann damit erledigt ist.

Viele Grüße,
Verena

Wir sollten das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein und es nehmen wie es kommt.

Antwort auf: Muttermal entfernen?

| Beitrags-ID: 293557

Hallöchen Rena, 😉

wird schon gut gehen……!! :daumen:

Liebe Grüße :angel: Engelchen

moki
Nutzer*In
sd-entfernung

Antwort auf: Muttermal entfernen?

| Beitrags-ID: 293551

hallo rena, du hast ja gemerkt ist nicht so schlimm gewesen, obwohl die angst ist da. ich weiß vovon ich rede, hatte ein basaliom,bedeutete 5 ops. und danach bei jedem noch so gerigstem verdacht op. aber das muß leider sein. ich sehe aus als würde ich mir ein schnittmuster auf den körper machen lassen. wenn du privat versichert bist kannst du bei verdacht eine andere sache machen lassen, dabei wird eine salbe auf die stellen aufgetragen mit pflaster bedeckt, 5 stunden und dann mit mit einer lampe beleuchtet, bei krebs leuchtet es blau,indiesem fall wirst du mit kaltlaser bestrahlt, das wars dann, zahlen aber nur die privaten. kostet pro stelle 450E.habe ich selber 3 mal im gesicht , am po, und am bein gehabt, liebe grüße moki

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.909 veröffentlichte Beiträge
28.883 veröffentlichte Themen
7.282 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick