Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Neue Steine ?????

Mamboleo
Nutzerin
papillärer SD-Karzinom vom follikulären Typ und Stromafibrose /Zysten in Nieren/Blutkrank/Multiple Sklerose/

Neue Steine ?????

| Beitrags-ID: 239831

Hallo liebe Fories, ich habe letztes Jahr ja meine Galle gespendet 😉
alles ist ganz gut verheilt usw. Seit geraumer zeit habe ich nun aber wieder die gleichen Beschwerden. Mein Hausarzt meinte nun es könnte schon sein das im Gallengang sich neue Steine gebildet haben 🙄 Er hat aber keine Bauchsono gemacht.Kann das tatsächlich so schnell passieren?

Ich muß am 8 zum Neukölner Krankenhaus zur Kontrolledas ganze programm. Jetzt habe ich eine blöde frage : Könnte es sein das in der Zintigraphie die steine zu sehen sind?? Nicht das die nacher denken es ist was anderes und in wirklichkeit sind es “ Steine „. Hat jemand ahnung davon?? LG Angela

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Neue Steine ?????

| Beitrags-ID: 292586

Hallo Angela,

meinst Du die SD-Kontrolle, die Du im Neuköllner Krankenhaus machst oder eine andere Kontrolle? Und was ist „das volle Programm“ genau? Eine RJD sogar?

Liebe fragende Grüße,
Olivia

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Neue Steine ?????

| Beitrags-ID: 292585

Liebe Angela,
ob und wie schnell sich Gallensteine neu bilden, weiß ich nicht und auch nicht, ob mit der Entfernung der Gallenblase überhaupt alle Steine beseitigt sind. (Wir hatten jüngst jemanden im Bekanntenkreis, die hatte die Gallensteine im Darm (?), was man weder mittels CT noch MRT noch Ultraschall zuvor gesehen hatte.)

Daß aber bei der Ganzkörperszintigraphie Gallensteine mit SD-Krebs-Metastasen verwechselt werden, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Denn die Szintigraphie funktioniert wie folgt: Du bekommst radioaktives Jod verabreicht. Dieses wird von übriggebliebenen Schilddrüsenzellen aufgenommen, nicht aber von den Steinen. Die Gammakamera zeichnet dann die von Deinem Körper ausgehende Gammastrahlung auf und wandelt sie in Lichtblitze, die sich auf der Aufnahme dunkel darstellen.

Daß dabei der Magen-Darm-Trakt oder die Blase ebenfalls dunkel erscheinen, liegt daran, daß das verabreichte Jod nicht so schnell ausgeschieden wird bzw. Spuren hinterläßt.

Hast Du schon einmal so eine Aufnahme gesehen? Da erscheint der ganze Körper so hellgrau und darin sieht man dann dunklere Stellen, die den jeweiligen Organen zugeordnet werden können. So kann man z.B. Speicherung in den Speicheldrüsen (ganz normal) von Speicherung in der Schilddrüsengegend unterscheiden.
Ich bin nun aber kein Arzt und kann es daher nur so erklären, wie ich es verstanden habe. Und hoffentlich hatte ich wenigstens Deine Frage richtig verstanden.

Freundliche Grüße von Alba

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Neue Steine ?????

| Beitrags-ID: 292584

Hallo Angela,

ach Mann, das ist ja doof. Mir haben sie ja auch vor einiger Zeit die Gallenblase entfernt und auch schon angedroht, dass sich im Gallengang wieder welche bilden können. Wie schnell das geht, weiß ich leider auch nicht, aber die müssten doch ganz einfach mit einem ERCP (also Magenspiegelung) enfernt werden können? Du müsstest also gar nicht operiert werden :) .

Alles Gute!
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.782 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick