Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Osteoporose – Vorsorgeuntersuchung

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Osteoporose – Vorsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 240747

Hallo,

ich war vorhin beim Orthopäden, weil ich Probleme mit dem Rücken habe.

Dort hat man mir, bevor ich überhaupt gesagt habe, was mich plagt, zunächst mal einen Osteoporose-Test angeboten (Messung der Knochendichte an einem Finger). Das ganze muss man selbst zahlen und soll 40 € kosten.

Grundsätzlich will ich sowas länger schon mal machen lassen, zumal bei uns SD-Krebslern durch die hohe Thyroxin-Dosis schon ein gewisses Risiko besteht und meine Mutter auch Osteoporose hat.

Weiß jemand, ob diese Art von Test wirklich etwas bringt oder gibt es bessere Methoden, idealerweise auch solche, die die Kasse bezahlt?

Viele Grüße
Entchen

Birgitle

Antwort auf: Osteoporose – Vorsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 297238

Hallo Entchen,

sicher ist es sinnvoll, mal in „unserem“ Alter 😉 und mit unserer SD-Geschichte einen Knochendichte test machen zu lassen. Ich kenne auch die gleiche Preislage, so zwischen 35 bis 40 Euro. Ich habe zwar selbst noch keine Untersuchung machen lassen, meine aber gelesen und gehört zu haben, dass die Messung am Fußknöchel aussagekräftiger sein soll.

Liebe Grüße
Deine Birgit

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Osteoporose – Vorsorgeuntersuchung

| Beitrags-ID: 297239

Hallo Entchen,

ich hab das bei meinem Endokrinologen gemacht (im Endokrinologikum). Dort wurde allerdings an der Hüfte (Lendenwirbel?) gemessen. Ich hab auch schon gehört, dass andere Stellen überhaupt nicht aussagekräftig sein sollen. Also unbedingt erst einmal weiter schlau fragen.

Hier ein paar Links:
http://www.netdoktor.at/ratschlaege/untersuchungen/knochenscanning_osteoporose.htm
http://www.stiftung-warentest.de/medikamente/p,vom_arzt/k,a_bewegungsapparat/g,a_osteoporose/i,a_osteoporose/kasten,a_knochendichtemessung.html
http://www.osteoporose.de/Osteoporose_Aktiv/Knochendichtemessung.html

Bei mir kam eine Vorstufe von Osteoporose heraus. Nach 2 Jahren wird die Messung wiederholt. Ich nehme seither 1000 mg Calcium und 1000 Einheiten Vitamin D. Ganz wichtig ist vorbeugend auch Sport. Am besten eine Kranftsportart. Aber jede Bewegung ist besser als keine.

Viele Grüße
Esther

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick