Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

PTH leicht erhöht Ca normal? (Hyperparathyreoidismus)

PTH leicht erhöht Ca normal? (Hyperparathyreoidismus)

| Beitrags-ID: 242940

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen …
Mir wurde 2000 ein Teil der NebenSD entfernt, da mein PTH bei 110 und Ca bei 3,10 waren.
Danach keinerlei Probleme mehr, keine Medikamente, Werte normal …
Jetzt habe ich wieder einen erhöhten PTH von 93, Ca normal.

Ich habe jetzt Angst, dass ich noch mal operiert werden muss.
Habe aber erst in Wochen einen Termin beim Spezialisten bekommen.
Bin etwas verunsichert.
Könnt ihr mich beruhigen ???

Danke für eure Hilfe.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: PTH leicht erhöht Ca normal? (Hyperparathyreoidismus)

| Beitrags-ID: 308163

Hallo Christian,

guck doch mal auf den Seiten www.insensu.de Dort gibt es auch eine Sparte für Hyperparathyreoidismus. Über einen (kostenlosen) Beitritt kannst du auch mit anderen Patienten in Kontakt treten (und Fraukes Arbeit unterstützen).

Ich weiß nicht, ob hier auch Leute mit Hyperpara schreiben. Ist ja noch seltener als der Hypopara, der nach SD-OPs auftreten kann.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: PTH leicht erhöht Ca normal? (Hyperparathyreoidismus)

| Beitrags-ID: 308164

Danke für die schnelle Info.
Hatte ich natürlich schon gelesen …
Leider kann ich auch im Internet zu meinem Problem kaum was finden.
Bin für jeden Tipp / Zuspruch dankbar …

Viele Grüße

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: PTH leicht erhöht Ca normal? (Hyperparathyreoidismus)

| Beitrags-ID: 308165

Hallo Christian,

ich weiß nur, dass Frauke von Insensu Kontakt zu Hyperparas hat. Also wenn du Mitglied wirst und dich auf die Kontaktliste schreiben lässt, dann kannst du entsprechende Kontaktdaten bekommen.

Vielleicht meldet sich Frauke ja hier auch noch :-).

Viele Grüße
Esther

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: PTH leicht erhöht Ca normal? (Hyperparathyreoidismus)

| Beitrags-ID: 308166

Hallo Christian,

Du kannst gerne auch mal bei unserer Ansprechpartnerin für Hyperparas (siehe http://www.insensu.de/HyperparaKontakt/) anrufen, aber wie sich die Sache in Deinem individuellen Fall entwickeln wird, kann natürlich niemand sicher vorhersagen.

Es gibt ja die Möglichkeit, einen zu hohen Calciumwert im Blut mit Medikamenten eine Weile lang niedrig zu kriegen. Da bei Dir im Blut aber alles OK ist, sollte (dazu braucht es keinen Spezialisten) auch mal das Calcium im 24-Stunden-Urin gemessen werden. Vielleicht macht auch eine Knochendichte-Messung (DXA- Verfahren!) Sinn, die man aber selbst bezahlen muss.

Denn PTH hat ja die Funktion, Calcium aus den Knochen zu mobilisieren. Es könnte also zu Osteoporose kommen. Wenn das mobilisierte Calcium im Blut ist und zu stark ansteigt, sind die Nieren für den Abtransport zuständig. Den scheinen sie derzeit zu schaffen, doch das kann sich natürlich ändern. Hattest Du schon mal Nierensteine?

Knochenqualität und Nierenfunktion sind ganz wichtige Faktoren, wenn entschieden werden muss, ob eine zweite OP irgendwann nötig ist.

Wichtig ist auch, ob Dein Vitamin-D-Spiegel in Ordnung ist. Auch ein zu niedriges Vitamin D kurbelt ja die PTH-Produktion an. Leider ist die Messung des Vitamin-D-Wertes teuer und nicht bei alles Labors zu kriegen. Wenn Du 30-40 Euro bezahlen würdest, könntest Du den Wert vielleicht als IGeL schon vor dem Termin beim Spezialisten auch vom Hausarzt bekommen. Auch den Kreatinin-Wert (Nierenfunktion) kann durchaus der Hausarzt (auf Kasse) kontrollieren. Damit (incl. 24-Stunden-Urin) hätte man schon mal gewisse Anhaltspunkte, wie die Lage einzuschätzen ist.

Alles Gute wünscht Dir
Frauke

Antwort auf: PTH leicht erhöht Ca normal? (Hyperparathyreoidismus)

| Beitrags-ID: 308167

Danke für die Infos.
Ich werde dann mal abwarten was die Ärzte sagen…
Ich hasse nur diese Wochenlange warterei in der man total in der Luft hängt und nicht weiß wo vorne und hinten ist …

Noch mal Vielen Dank !

Antwort auf: PTH leicht erhöht Ca normal? (Hyperparathyreoidismus)

| Beitrags-ID: 308168

Hallo noch mal,

ich habe die Wahl zwischen einem Niedergelassenen Endokrinologen
oder der Endokrinologie der Uni Klinik in Heidelberg.
Was würdet ihr vorziehen ???
Bei der Uni Klinik muss ich eben länger warten …
aber die hatten mich damals ja auch operiert …
???

Danke und Gruß

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: PTH leicht erhöht Ca normal? (Hyperparathyreoidismus)

| Beitrags-ID: 308169

Guten Abend Christian,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die OP-Klinik in Heidelberg vorziehen (ohne sie zu kennen).

Parallel dazu würde ich, wenn ich einen früheren Termin bei einem anderen E. bekommen könnte, diesen auf jeden Fall wahrnehmen.

1. Wahrscheinlich fallen diese Termine sowieso in 2 verschiedene Quartale, da Du in Hdlbg evtl. kaum vor Anf. Juli einen Termin erhältst.

Mit der Überweisung für dieses Quartal würde ich mich dann erst einmal bei dem niedergel. Endok. vorstellen. Damit hast Du keine Zeit verpasst und auch 2 unabhängige Meinungen. Notfalls zahlst Du die Praxisgebühr beim Endo noch einmal, wenns in das selbe Quartal fällt.

2. Vorteil ist: Du bist nicht mehr verunsichert, Du hast Zeit gewonnen und Du kannst beurteilen, welcher Spezialist besser auf Deine Probleme eingeht. Und bei dem würde ich dann bleiben und die weiteren Untersuchungen dort machen lassen.

Alles Gute wünscht Dir der Wirbel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.782 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick