Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schmerzen in der rechten Brust und in der Achselhöhle

Schmerzen in der rechten Brust und in der Achselhöhle

| Beitrags-ID: 239893

Guten Tag,

habe seit mehreren Wochen Schmerzen unter meiner rechten Achselhöhe und in der rechten Brust. Ich kann die Schmerzen nicht genau definieren, es ist eher so ein unangenehmes Gefühl. Da ich vor 10 Jahren an SD-Krebs erkrankt bin, habe ich nun fürchterliche Angst, dass der ganze Mist von vorn los geht. Am 6. Febr. gehe ich ins Krankenhaus zur Kontrolluntersuchung weil wieder vergrößerte Lymphknoten im Hals aufgetaucht sind. Ich weiß nicht, ob ich noch so lange warten und mit dem Arzt im Krankenhaus über meine Schmerzen sprechen soll. Ich habe schon ständig meine Brust und Achselhöhe abgetastet, kann aber keine Knoten entdecken. Hat jemand hier vielleicht schon mal ähnliche Beschwerden gehabt? Könnten es Wechseljahresbeschwerden sein ( bin 47 Jahre alt)? Bin wirklich etwas beunruhigt, weil der Arzt mir bei der letzten ambulaten Untersuchung im KH gesagt hat, dass auch noch nach 10 Jahren eine gewisse Gefahr besteht….

Viele Grüße
Uli

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schmerzen in der rechten Brust und in der Achselhöhle

| Beitrags-ID: 292886

Hallo Uli,

auf die SD würd ich da eher nicht tippen. Aber abklären lassen ist besser, vor allem wenn Halslymphknoten vergrößert sind (wobei sich die oft aus ganz anderen Gründen vergrößern, irgendein Infekt, eine Entzündung…).
Ich nehme mal an, du bist eine Frau. Was meint denn der Gynäkologe?
Die (theoretische) Gefahr, dass ein Rezidiv auftritt, besteht bei SD-Krebs auch nach vielen Jahren noch, das stimmt, weil er oft sehr langsam wächst. Aber das kommt wohl auch drauf an, ob man Metastasen hatte, ob eine RJT gemacht wurde, wie der Tg-Wert ist etc.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Schmerzen in der rechten Brust und in der Achselhöhle

| Beitrags-ID: 292887

Hallo Maria,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja ich bin eine Frau. Zu meiner Ärztin habe ich es noch nicht geschafft, werde morgen aber mal zu meinem Hausarzt gehen.
Ich hatte Metastasen und schon mehrere RJT-Therapien. Der Arzt in der MHH hat mir gesagt, dass ich zur höchsten Risikogruppe gehöre und bei ihm immer alle Alarmglocken läuten, sobald vergrößerte Lymphknoten auftauchen. Hatte nicht nur eine SD-OP, sondern auch eine Brustkorböffnung, da ein Tumor im Jugulum war. Mein TG-Wert ist lt. der letzten Untersuchung <0,3, also ok. Ich bin trotzdem sehr beunruhigt, weil die Untersuchungen im KH sich allein auf den SD-Krebs beziehen ( so hat mir das jedenfalls der Arzt erklärt).
Ich hasse mittlerweile alles was mit Ärzten zu tun hat und schiebe deswegen wahrscheinlich jede Untersuchung in diese Richtung auf die lange Bank…
Wenn es mich noch einmal erwischen sollte, könnte ich das nicht mehr so einfach wegstecken, dafür habe ich einfach zu viel durchgemacht ( wie wahrscheinlich alle hier!).
Viele Grüße
Uli

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schmerzen in der rechten Brust und in der Achselhöhle

| Beitrags-ID: 292888

Hallo Uli,

ein Gruß aus Hannovers Südstadt und willkommen im Forum! Ich bin auch in der MHH operiert worden.

Im Nordstadt Krankenhaus gibt es ein zertifiziertes Brustzentrum. Dort habe ich mal eine Mammographie machen lassen. Die Ärzte sind sehr freundlich und scheinen auch sehr kompetent zu sein, denn eine solche Zertifizierung bekommt man nur wenn man strenge Qualitätskriterien erfüllt. Hier der Link: http://www.klinikum-hannover.de/nsk/fk/bruzen.htm
Falls es um eine Abklärung an der Brust gehen sollte.

Du könntest auch zu einem Onkologen gehen! Da sind wir SD-Krebsler ja ansonsten eher nicht. Ich werde in Laatzen betreut und bin zufrieden. Die Praxis in der Runden Strasse mag ich persönlich nicht. Es gibt noch eine weitere Praxis mit gutem Ruf. Ich glaube, es ist die in der Calenberger Neustadt, bin mir nicht ganz sicher.

Und dann gibt es auch noch gelegentliche Treffen mit den „Hannoveraner Schildkröten“. Wenn du magst, findest du uns hier unter dem Stichwort „Mitglieder/Gruppen“. Wenn du dich dort einträgst bekommst du beim nächsten Treffen eine Einladung. Wir veröffentlichen das auch hier im Forum, nur findet man das ja nicht immer.

Lass die Schmerzen unbedingt abklären. Wenn ich weiter darüber nachdenke, dann würde ich mir einen Termin beim Onkologen geben lassen. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße
Esther

Antwort auf: Schmerzen in der rechten Brust und in der Achselhöhle

| Beitrags-ID: 292889

Guten Morgen Esther,

vielen Dank für Deine Tips. Ich arbeite zwar in Hannover, komme aber aus der Region Celle. Habe deshalb heute bei uns in Celle einen Termin beim Radiologen. Die Schmerzen kommen eher von den Rippen her. Mal sehen, was die Untersuchung ergibt.

Wenn Du auch Patientin der MHH bist, dann kennst Du ja auch sicherlich das nette Hotel im Bunker der MHH. Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich dort Gast war. Am 8.2. ist es wieder so weit…
Kennst Du auch Dr. Müller aus der Schilddrüsenambulanz? Ich gehe schon seit Jahren zur ambulaten Untersuchung zu ihm.
Habe vorhin kurz versucht, mich für die Region Hannover einzutragen, hat aber irgendwie nicht geklappt. Ich versuche es später noch einmal, muss jetzt zum Doc.

Viele Grüße
Uli

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schmerzen in der rechten Brust und in der Achselhöhle

| Beitrags-ID: 292890

Hallo Uli,

Dr Müller kenne ich auch, ich war vor ein paar Tagen dort. Und den Bunker ebenfalls… Ich war zwar nur dreimal drin und hoffe aber, einige Jahre Ruhe zu haben. Konnte dir dort in der Ambulanz nicht ein Tipp gegeben werden? Die MHH selbst kann doch fast alles abdecken und hat weitere Ambulanzen.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden mit dem, was du noch so heraus findest! Und selbst wenn du nur hier in Hannover arbeitest, könntest du doch hier auch zum Arzt gehen und die Fahrten verbinden. Wobei es am Wohnort natürlich praktischer ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: dran bleiben!

Viele Grüße
Esther

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick