Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

..totale Panik: Anruf der Gyn!!

..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 240217

Hallöchen,

bei mir ist Panik ausgebrochen…!! Ich war im Januar zur Gyn,wegen meiner Endometriose und unter anderem wurde auch gleich ein Krebsabstrich gemacht…!!

Nun bekam ich gerade einen Anruf aus der Praxis,das ich nochmal kommen möchte,da ein erneuter Abstrich gemacht werden muß!!!

Habt Ihr das auch schon gehabt,das zu wenig Zellen abgenommen wurden???
Es ist über 4 Wochen her,dauert die Untersuchung durch den Pathologen so lange..??
Mensch,mir kommt das so spanisch vor und ich habe sollche Angst,das da was ist…!!!! 😥

Bin total „Kopflos“…..!!!! Mache mir sollche Gedanken,das kann doch alles nicht sein…!! 😥 😥 😥

Gruß

Engelchen

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294703

Hallo engelchen,

…das kommt ja mal wieder passend zum Wochenende 🙄

Mach dich bitte nicht verrückt. Es kann durchaus sein, dass da was verbaselt worden ist oder wie es bei mir mal war, zu ungenau und deshalb erneuter Abstrich.

Hat die Ärztin sonst nichts dazu gesagt?
Kopf hoch, denk positiv.
Ich drück dich :daumen:
bella

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294704

Hallo Bella,

das sagt sich so leicht,das ich mich nicht verrückt machen soll….!!! 😯

Sie haben sogar versucht mich über Handy zu erreichen!!!

Es war eine Sprechstundenhilfe die mich angerufen hat,das die Zellen nicht ausreichen,es klang so dringend und sie fragte mich,ob ich heute noch vorbeikommen kann…!! 😯

Bella,so lief auch das ganze bei meiner SD Diagnose ab,eine Sprechstundenhilfe rief an und sagte ich soll kommen….. :wall:
Übriegens,war das auch ein Freitag….

Da ist bei mir echt nichts mit ruhig bleiben,ich zittere vor Angst!!! 😥

Jahrelang gehe ich regelmäßig zur Krebsvorsorge,das ist mir noch nie passiert,das ich ein 2. Mal zum Abstrich antanzen durfte…!! 👿

Gruß vom geschockten Engelchen

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294705

Huhu

vor ein paar Jahren rief mich auch mal die Sprechstundenhilfe meines Gyn an, dass ich sofort kommen soll. Ich bin auch gleich in Panik ausgebrochen

Diagnose Pap III d. und in ein paar Wochen soll ich wieder kommen, um einen weiteren Abstrich zu machen.

Panisch da raus…in den Buchladen nebenan..und dann in einem Medizinbuch gestöbert. Mich hat fast der Schlag getroffen.

Montags wieder beim FA angerufen, ich soll ich mich nicht verrückt machen..das kommt schon mal vor…..Gerade wenn man vorher schwanger war. Mhh das war aber schon einige Monate her…die waren vielleicht witzig

Lange Rede kurzer Sinn, 4 wochen später wieder Abstrich mit dem Ergebnis nach 10 Tagen…Da ist alles in bester Ordnung…

Stein vom Herzen fall…………………

Mach dich erst mal nicht so verrückt…Wenn da ein Verdacht wäre, hätte man dir zumindestens den Status gesagt……..Müssen sie wohl auch!!

LG GABY

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294706

Hallo Gabi,

ein Status wurde mir leider auch nicht gesagt!! Vielleicht wollen Sie mich noch schonen und vielleicht daher einen 2. Abstrich,dann kann man es ja immer noch sagen…! :?
Die wissen doch,was ich gerade durch habe…..!!

Die Sprechstundenhilfe hat mich im Januar,als ich dort war,erst einmal in den Arm genommen nachdem Sie meine ganzen Arztbriefe aus der Klinik gelesen hat und sagte dann: „Mein Gott,Sie haben ja was mitgemacht…!“

Es ist wirklich verdammt schwer ruhig zu bleiben… :?

Ich versuche mich abzulenken,was mir aber leider nicht so gelingen will..!!! :(

Gruß

Engelchen

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294707

Och Mensch..das tut mir leid :-( Ist aber auch blöd….Mhh schade, dass sie gerade bei dir nicht..ein sachtes Gefühl hatten. Denn wenn sie deine Berichte kennen…seufz….hätten sie es vielleicht anders angehen können.

ich hoffe aber ganz doll für dich, dass deine Sorgen total umsonst sind…und alles in Ordnung ist…

Fühl dich mal ganz fest geknuddelt

LG GABY

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294708

Liebes Engelchen,

au mann – nach der letzten Geschichte schon wieder Sorgen. Tut mir total leid 😥 !!!

Ich kann Dir – wie auch Gaby schon – nur sagen, dass der Abstrich aus allerlei Gründen mal bedenklich ausfallen kann. So hatte ich zB mal eine heftige Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die mit heftigsten Antibiotika-Kanonen beschossen wurde (und Gott sei Dank weg ist *holzklopf*). Meine Gyn sagte, dass der kurz danach gemachte Abstrich durchaus falsch horrormäßig ausfallen könne. Sie würde mich dann anschreiben und wir machen ggf. einen zweiten. Zum Glück war alles OK.
Es gibt offenbar Ereignisse wie SS oder auch Infektionen, die das Ergebnis mal verändern können, ohne dass Feuer unter`m Dach ist. Meine Gyn hat mich halt darauf vorbereitet, dass sie mich anschreibt, wenn was sein sollte und es nicht unbedingt was heißen muß.

Naja. Ich verstehe Deine Gedanken, denn wer einmal einen bösartigen Befund hatte, der reagiert die ganz minimale Wahrscheinlichkeit auf weiteren Krebs echt anders als andere 😯 . Schließlich haben wir ja auch schon mal das kleine Risiko von < 5% auf SD-Krebs und wissen sehr genau, dass die meisten anderen Krebsarten nicht so super heilbar sind. By the way. So ein Grütz, der einen mit Fragezeichen dasitzen läßt, passiert anscheinend immer Freitag Mittag 👿 Amanda hatte auch so eine Situation und ich verbrachte mal eine Nacht auf Samstag in der RJD mit kryptischen Äußerungen einer eiligen Ärztin, die nichtspeichernde Metastasen zumindest nicht ausschlossen. Zum Glück löste sich alles in Luft auf und bestimmt ist es bei Dir auch so! Sei lieb gedrückt und ruf an, wenn Du magst, ja?
Olivia

Rena78
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294709

Hallo Engelchen,

besch***eidene Situation, das tut mir echt leid für dich. Ich kann gut mitfühlen, wie es ist, wenn man mit vagen Aussagen alleine gelasen wird.
Ich wünsche dir und drück dir alle Daumen, dass sich deine Sorgen als unbegründet herausstellen.

Und wie Olivia schon schrieb, sowas an einem Freitag mittag zu veranstalten ist nicht grade ein Hit. Vielleicht sollte man das den Ärzten mal sagen. So ein Wochenende zwischen Panik und Verzweiflung kann einem (auch wenn’s im Nachhinein unbegründet war) ganz schön viele graue Haare einbringen. :?

Sei ganz lieb gegrüßt!
Verena

Wir sollten das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein und es nehmen wie es kommt.

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294710

Hallo,

ich danke Euch!! Ich hoffe so sehr,das da nichts ist und muß wohl bis zur erlösenden Nachricht warten…!! :?

Klar,mir sitzt die Angst immer noch im Nacken,bin aber schon etwas ruhiger geworden,nützt ja alles nichts,kann ja nicht vor weglaufen…!!! :?

Ich hoffe so sehr,das Ihr so Recht habt…!!! 🙄

Liebe Grüße

Engelchen

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294711

Hallo Engelchen,

ich kann sie Dir nachfühlen, die Panik.

Im Januar war ich zur regelmäßigen Vorsorge bei meiner Gyn – wie schon seit 20 Jahren – und diesmal erhielt ich 2 Wochen nach dem Termin einen Brief, in dem stand, dass sich in meinem Abstrich leicht veränderte Zellen gefunden hätten – Verdacht auf HPV. Ich solle im Mai zum erneuten Abstrich vorbeikommen. Und wenn ich Fragen hätte, solle ich anrufen. Da ich eine Menge Fragen hatte, habe ich also angerufen und mir wurde gesagt, dass es keinen Sinn mache, den Abstrich früher zu wiederholen (wäre mir natürlich am liebsten gewesen, da man dann mit genaueren Methoden weiterführende Untersuchungen hätte machen können) und dass es überhaupt keinen Grund zur Panik gebe. Außerdem gebe es viele verschiedene Formen des HPV und nur eine Variante könne den Gebärmutterhalskrebs auslösen. Aber vielleicht sei es ja eine akute Infektion und im Mai würde sich alles schon wieder anders darstellen.

Und auch wenn ich keinen SD-Krebs hatte, so ist doch meine Mutter bereits 2x an Brustkrebs erkrankt und mein Vater vor vielen Jahren an Knochenkrebs gestorben – ich bin also entsprechend vorbelastet und sensibilisiert sowieso…

ABER – Panik hilft hier gar nicht weiter. Und nachdem ich mich ein wenig mit dem HPV und der Möglichkeit des daraus entstehenden Gebärmutterhalskrebes beschäftigt hatte, konnte ich das einsehen. Und habe mich zu der Einstellung durchgerungen, dass, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, es auf jeden Fall positiv ist, dass es so früh gefunden wurde. Und bei Dir hat die Gyn ja keinen Hinweis gegeben, dass in Deinem Abstrich veränderte Zellen vorliegen – es ist doch gut möglich, dass wirklich einfach nur nicht genug aussagekräftige Zellen vorliegen oder jemand den Abstrich „verbaselt“ hat.

Übrigens sagte meine Gyn noch, dass man heute in Sachen HPV und Gebärmutterhalskrebs aufgrund der fortgeschrittenen Forschung zu dem Thema sehr genauer hinschauen kann – ein Abstrich, der noch vor einigen Jahren als völlig okay gegolten habe, würde heute bei dem leisesten Verdacht lieber noch einmal kontrolliert.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles okay ist und Du bald beruhigt sein kannst,
liebe Grüße,
Butterfly

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294712

Hallöchen, 😉

ich bin erleichtert….!!!! 😳

Habe es mir nicht nehmen lassen und heute morgen gleich bei der Gyn angerufen und den pathologischen Befund per Fax angefordert…!!

Es steht unter anderem tatsächlich drin,das KEINE endocerv. Zellen vorhanden sind!!!! 😉

Mir sind jetzt ersteinmal 1000 Steine heruntergebrettert!!!! :D

Mensch,das machen die aber nicht nochmal mit mir…!! :no:

Das ganze Wochenende war im Eimer!!!! :?

Morgen wird der Kontrollabstrich gemacht..!! 😉

Liebe Grüße von dem sehr erleichterten

:angel: Engelchen

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294713

Hallo engelchen,

puh, ….ich bin auch um Tonnen erleichtert.

Schade um das vermieste Wochenende, dafür ist die Freude jetzt doppelt groß :D
Ich hoffe, du mußt nicht wieder vier Wochen warten, bis der Befund vom neuen Kontrollabstrich da ist.

Ich drück dir die Daumen.
Ganz liebe Grüße
bella

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294714

Hallo,
bei gynäkologischen Fragen, kann ich Euch das hier empfehlen:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=27

Da antwortet jetzt oft ein Dr. med. Holger Fischer, der mir sehr kompetent erscheint.
MfG Alba

GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294715

Puh ich freu mich für dich :-) :)

Antwort auf: ..totale Panik: Anruf der Gyn!!

| Beitrags-ID: 294716

Hallöchen Gabi, 😉

na und ich erst….!!! :D Das hat mir ganz schön zugesetzt..!! 👿

Liebe Grüße na ebenfalls Gabi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick