Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einzelleistungen anstatt AHB oder Reha?

Einzelleistungen anstatt AHB oder Reha?

| Beitrags-ID: 249275

Hallo,
ich habe in wenigen Wochen meine erste RJT und man empfahl mir, eine AHB im Anschluss zu machen. Ich habe ein Kleinkind, dass ganztaegige Fremdbetreuung ausserhalb der Familie noch nicht gewohnt ist und ich hadere auch ein bisschen, mich in eine Reha-Einrichtung zu begeben. Ich fuehle mich in meiner Umgebung recht wohl und denke, ich kann mich hier viell. am besten erholen.
Jedoch werde ich noch weiter Logopaedie und andere Unterstuetzung brauchen (viell. Sport, Rueckengymnastik, Schwimmen, Massage, Nachsorgeberatung etc.)
Gibt es denn die einzelnen Angebote einer Reha zumindest Ansatzweise auch als Einzelleistungen der Krankenkassen? Hat solche Einzelbausteine hier schon mal jemand erhalten oder angefragt?
Wenn ja, wie kann ich diese Leistungen beantragen?
Vielen Dank und Gruesse,
Anne

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Einzelleistungen anstatt AHB oder Reha?

| Beitrags-ID: 342200

Hallo Anne,

Logopädie kannst du dir verschreiben lassen und auch Funktiontraining. Letzteres kann der Hausarzt verschreiben und es schlägt sich nicht einmal auf sein Budget nieder. Du kannst das auch mehrfach pro Woche bekommen und zwischen „nass“ und „trocken“ wählen.

Massagen fallen in den Bereich Physiotherapie. Auch die Physiotherapie kann man sich verschreiben lassen. Ob das dann Massagen werden oder eine andere Art der Behandlung, weiß ich nicht.

Was meinst du mit Beratung? Es gibt Krebseratungsstellen in vielen Städten. Dort bekommst du kostenfrei viele Informationen und ggf. weitere Ansprechpartner genannt.

Bei mir in der Reha waren Mütter, die während der Arbeitszeit der Väter eine Haushaltshilfe nach Hause bekamen, die die Kinder betreut hat (Kinder bis zum Alter von 12 Jahren??). Den Müttern hat es richtig gut getan wirklich Abstand und Ruhe zu bekommen und sich nicht noch um die Kinder kümmern zu müssen.

Es gibt auch ambulante Rehas. Ob auch onkologische, weiß ich nicht. Aber da bleibst du ja im Alltagsstress.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.796 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick