Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wissenschaftliche Umfrage zur Bewältigung von Krebs

firiel

Wissenschaftliche Umfrage zur Bewältigung von Krebs

| Beitrags-ID: 250178

Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem folgende Anfrage einer Studentin der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhalten, die ihre Abschlussarbeit über Krankheitsbewältigung bei Krebserkrankungen schreibt. Die Umfrage dauert ca. 15 min. Vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen.

Viele Grüße,
Johanna

Sehr geehrtes „Ohne Schilddrüse leben e.V.“-Team,

seit einigen Jahren beschäftigt sich die Psychoonkologie vermehrt mit den geistig-seelischen Aspekten der Krankheitsbewältigung bei Menschen, die mit einer onkologischen Erkrankung konfrontiert sind. Verschiedene wissenschaftliche Studien widmen sich der Untersuchung von Faktoren, die dazu beitragen könnten, Menschen mit einer Krebserkrankung so zu unterstützen, dass sich ihr psychisches Befinden stabilisiert und sie die schweren Belastungen ihrer Erkrankung besser bewältigen können. Das Ziel solcher Ansätze besteht darin, zukünftig bereits frühzeitig nach Diagnosestellung Menschen im Umgang mit und in der Bewältigung ihrer Erkrankung unterstützen zu können.

Als Studentin der Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg werde ich dieses Semester meine Bachelorarbeit schreiben, die sich damit beschäftigt, welchen Umgang Menschen mit ihrer Krebserkrankung für sich gefunden haben und welche eigenen Ressourcen ihnen dabei zur Verfügung standen. Hierzu möchte ich eine Studie erstellen, die sich speziell mit den Bewältigungsstrategien und Widerstandsressourcen gegenüber Belastungen während einer Krebserkrankung beschäftigt.
Schwerpunkt der Studie ist die Frage nach dem Zusammenhang persönlicher Widerstandsressourcen mit dem Krankheitserleben und der Krankheitsverarbeitung. Als Grundlage wird ein Onlinefragebogen dienen, welcher aus wissenschaftlich fundierten Fragebögen zusammengestellt ist.
Die Teilnahme ist selbstverständlich anonymisiert und wird ausschließlich für meine Bachelorarbeit verwendet.

Ich möchte Sie freundlichst bitten, mein kurzes Anschreiben sowie den Link zu meinem Onlinefragebogen auf Ihre Website oder Ihr Forum „Ohne Schilddrüse leben e.V.“ stellen zu dürfen.

Die URL lautet: https://www.soscisurvey.de/Bewaeltigung_Krebserkrankung/

Herzlichen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Anna-Katharina Burkhardt

********************************
Anna-Katharina Burkhardt; Dr. Ellena Huse, Dipl.-Psych.
Psychologische Psychotherapeutin
Abteilung Beratung, Klinische und Gesundheitspsychologie Pädagogische Hochschule Freiburg

firiel

Antwort auf: Wissenschaftliche Umfrage zur Bewältigung von Krebs

| Beitrags-ID: 346167

Hallo,

mir liegt nun die Bachelorarbeit von Frau Burkhardt zum Thema
Zusammenhang zwischen Krankheitsverarbeitung und Kohärenzgefühl bei Krebspatienten
vor. Bei Interesse schicke ich sie euch gern per Mail zu. Schreibt mir einfach an die bekannte E-Mail-Adresse oder per PM.

Viele Grüße,
Johanna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.783 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick