Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einfluss von Heparin auf die Radiojoddiagnostik

Einfluss von Heparin auf die Radiojoddiagnostik

| Beitrags-ID: 456674

Hallo zusammen 🙂

Nach Entfernung der Schilddrüse und anschließender Radiojodtherapie hat meine Freundin in 4 Tagen ihre erste Radiojoddiagnostik unter rhTSH.

Zur Zeit bekommt sie aufgrund einer anderen Verletzung Thrombosespritzen (Heparin; Certoparin-Natrium).

Kann die Einnahme die Blutwerte und somit das Ergebnis der Radiojoddiagnostik (Tg) verfälschen?

Ich hatte ledigleich gelesen, dass Heparin einen Einfluss auf den fT4-Wert haben kann.

Leider ist die Klinik sehr schwer zu erreichen und es ist schwierig, hier vorher eine Aussage zu bekommen.

Danke und viele Grüße!

Julian
Moderator

Antwort auf: Einfluss von Heparin auf die Radiojoddiagnostik

| Beitrags-ID: 456689

Hi Hanno,

Heparin induziert eine Belegung des TBG (Thyroxin-bindendes Globulin – das Transportprotein im Blut für Schilddrüsenhormone), sodass mehr Hormon frei wird: Daher die Bezeichnung fT3 & fT4 welches dann im Blut steigen kann.  Dieser Zusammenhang ist gut bekannt.

Bezüglich einer Interaktion mit Tg habe ich eine Studie gefunden, bei der eine Verknüpfungsfähigkeit zwischen Heparin und Thyreoglobulin direkt beschrieben wird (Link). In der Studie ist die Bindungsintensität aber immerhin geringer als bei Ratten-Thyreoglobulin 🙂

Kurz: Es gibt keine Studien die einen Zusammenhang insbesondere mit niedermolekularem Heparin und Thyreoglobulin bzw. dessen Einfluss auf eine Radiojoddiagnostik untersucht hat. Ich persönlich würde keine großen Interaktionen erwarten.

Liebe Grüße

Julian

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.342 veröffentlichte Beiträge
28.680 veröffentlichte Themen
7.170 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick