Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wechseljahre

elekind
Nutzer*In
pap.sd-karzinom rechts,initiales stadium pT1m(6 + 7mm)pN1b Mx R0

Wechseljahre

| Beitrags-ID: 257023

Hallo an alle Frauen,
ich habe mal eine Frage: mein Frauenarzt hat mir Oestro-Gynardron M 0,5 verschrieben,eine Creme, kann ich die unbedenklich verwenden ?
Ich habe da meine Zweifel.
Viele Grüße elekind

Antwort auf: Wechseljahre

| Beitrags-ID: 376450

Hallo Elekind,

ich bin auch in den Wechseljahren + SD-Patient.

Ich empfehle dir das Buch „Natürliche Hormontherapie“ von Dr. Annelie Scheuernstuhl. Kein dicker Wälzer aber voll mit wichtigen Infos speziell für den Fall SD+Eingriff in den Hormonhaushalt auf gynäkologischer Ebene.

Ich arbeite heute mit einer Progesteron-CReme, bin vom Ergebnis begeistert und es hatte natürlich Auswirkung auf meine SD-Dosierung. Ich konnte die Dosis (Thyroxin) absenken.

Durch „Östrogen-Dominanz“ kann eine SD-Ufu z.T. verstärkt werden.

Alles Gute und viel Glück
Mausi

elekind
Nutzer*In
pap.sd-karzinom rechts,initiales stadium pT1m(6 + 7mm)pN1b Mx R0

Antwort auf: Wechseljahre

| Beitrags-ID: 376451

Danke Mausi für deine Antwort,

meine Diagnose pap. SD-Karzinom liegt jetzt 7 Jahre zurück,meinst du der Nuklearmediziner (ein Mann !) kann mir bei der Frage weiter helfen, oder wen frage ich da am besten ?
Gruß elekind und einen schönen super Samstag

Antwort auf: Wechseljahre

| Beitrags-ID: 376452

Liebe Elekind,

ich kann dir leider nicht sagen ob dein männlicher Nuk da helfen kann.
Ich versuche mir gerade vorzustellen – 2 Frauen unterhalten sich über Potenzstörungen 😆

Ich kann dir Dr. Annelie Scheuernstuhl empfehlen. Du findest auch viel über Ihre Arbeit im Netz.
Grüßle und gute Besserung
Mausi

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Wechseljahre

| Beitrags-ID: 376453

Hallo Elekind,

du bist ja bereits in ärztlicher Behandlung sonst hätte dir der Gyn ja keine Hormone verordnet. :) Ob Östrogene jetzt aber nicht kontraproduktiv sind bzgl deines SD Krebses, weiß ich leider nicht.

Ich habe vor Jahren auch mal Östrogencreme bekommen. Ich musste die Behandlung abbrechen weil mir das überhaupt nicht bekommen ist. Herzklopfen/extreme Schlafstörungen/Unruhe …
Bevor überhaupt Hormone ins Spiel kommen, sollte ein aussagekräftiger Hormonstatus gemacht werden. Manche Ärzte sind leider immer noch auf dem Stand- die Frau brauche in den Wechseljahren Östrogene. Das ist in manchen Fällen aber nicht so, denn oftmals fehlt es- wie Mausi schon sagt- in erster Linie an Progesteron, weil es eben auch Progesteron ist, dass bereits lange Zeit vor den Östrogenen absinkt.

Viele Grüße
Elke

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wechseljahre

| Beitrags-ID: 376454

Hallo zusammen,

ich kann zwar keine Erfahrungen bezügl. „SD-Krebs und Progesteron“ weitergeben, möchte aber in diesem Zusammenhang über meine Behandlung mit einer Progesteron-Creme berichten, die ich allerdings schon etwa sieben Jahre VOR der Diagnose SD-Krebs verschrieben bekam (daher kann ich nicht über eventuelle Wechselwirkungen berichten).

Vielleicht ist aber für jemand dieser Aspekt interessant: Ich litt damals aus völlig ungeklärter Ursache monatelang an Schmerzen und Brennen der Brust, vorallem ein permanentes Brennen der Brustwarzen. (Kein Jucken, sondern richtiges Brennen).

Ich musste von Frauenarzt zu Frauenarzt laufen, da niemand eine Ursache erkennen konnte. Es kam weder Flüssigkeit aus den Brustwarzen, noch waren diese eingezogen oder verfärbt (was alles als Warnzeichen gilt), auch Mammografie und US waren negativ. Die Gynäkologen waren ratlos. Ich war sogar bei einer Brustkrebsexpertin, aber niemand fand den Grund. Mir wurden Topfenwickel, Babypuder und Gewichtsreduktion empfohlen. Zufällig gelangte ich am Schluss der Odyssee zu einem alten Kassenarzt, der kurz vor der Pension stand und als einziger das richtige tat: Er verschrieb mir eine Progesteroncreme, ich cremte also Brust und Brustwarzen damit ein und tatsächlich: Nach sehr kurzer Zeit waren alle Beschwerden verschwunden. Ich bin ihm heute noch dankbar!

Tipp: Die Creme sollte, laut damaliger Anweisung, im Kühlschrank gelagert werden.

Ich denke, vielleicht interessiert sich jemand für diese Erfahrung, vorallem, wenn man ähnliche Beschwerden hat. Und: Mehrere Meinungen einholen!

Alles Gute und viele Grüße schickt
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.780 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick