Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

105,55 GBq? Ein Fehler-oder?

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

105,55 GBq? Ein Fehler-oder?

| Beitrags-ID: 246768

Hallo ihr Lieben!

Ich hab grad den Befund von der letzten Besprechung auf der NUK erhalten. Am 17. März trete ich 2. RJT an. Und jetzt steht auf dem Zettelchen, dass ich eine Dosis von 105,55 GBq bekommen soll.:lol:
Das kann jetzt nur ein Tippfehler sein, oder? Bei der 1. RJT bekam ich 3,7 GBq. Also entweder sollte bei den 105,55 ein MBq dranstehen oder das Komma ist verrutscht und es wird von 10,555 GBq gesprochen oder von 1,0555 (gut, das wäre wieder etwas wenig).

Was glaubt ihr?

Liebe Grüße
Herkulessa

Antwort auf: 105,55 GBq? Ein Fehler-oder?

| Beitrags-ID: 328014

Hallo,

ja, da ist wohl das Komma verrutscht. Ich tippe auf zirka 10 GBq, das ist eine höhere Dosis. Entspricht in etwa 300 mCi.
Habe ich auch schon bekommen. Lass Dir auf alle Fälle was zum Magenschutz geben.

Viel Erfolg für die Therapie. Ist denn durch die OP jetzt nicht alles weg?

Grüße
Lotti

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: 105,55 GBq? Ein Fehler-oder?

| Beitrags-ID: 328013

Hallo Lotti,

ok, danke, wobei die Dosis von 10 GBq schon wahnsinnig hoch ist, finde ich, zumindest im Vergleich zur 1. RJT.

Die Lymphknotenmetastase wurde zwar rausgeschnitten. Aber es gab noch teils jod- und teils FDG-positive „Läsionen“ links beim Schlüsselbein bzw. rechts bei der Achsel. Und ich glaube, um die gehts jetzt. Die Jodspeicherung war halt nur minimal. Ich nehme jetzt mal an, dass deswegen so eine hohe Dosis gegeben wird, weils halt vielleicht nicht so gut speichert.

Weswegen hattest du so eine hohe Dosis bekommen?

Magenschutz werde ich auf jeden Fall ansprechen, mir war ja letztes Mal schon einige Zeit nach der RJT ständig leicht übel.

Danke für deine Hilfe, liebe Grüße
Herkulessa

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: 105,55 GBq? Ein Fehler-oder?

| Beitrags-ID: 328012

Ach ja, noch eine Frage, liebe Lotti:
Dauerte es wegen der hohen Dosis eigentlich länger, bis zu wieder in die „Wildnis“ durftest?

Antwort auf: 105,55 GBq? Ein Fehler-oder?

| Beitrags-ID: 328011

Hallo Herkulessa,

nicht die Dosis entscheidet, wie lange Du in der Klinik verbleiben musst, sondern wie schnell das radioaktive Jod wieder ausgeschieden wird, und dies hängt wiederum davon ab, ob Schilddrüsen- bzw. Schilddrüsenkrebszellen vorhanden sind, die das Jod aufnehmen.

Viele Grüße und viel Glück
Harald

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: 105,55 GBq? Ein Fehler-oder?

| Beitrags-ID: 328010

Hallo,

meine erste Therapie mit 100 mCi hat 6 Tage gedauert einschließlich Testkapsel, die zweite mit 100 mCi 4 Tage, die dritte mit 11.1 GBq war 5 Tage
die vierte mit 11.1 GBq war 3 Tage, die fünfte mit 11.1 GBq war 5 Tage

Bei der vierten war es so, dass ich am Entlassungstag Geburtstag hatte, daher weiß ich nicht, ob die da kulant waren.
Ich hatte Lungenmetastasen und zuletzt kaum Restgewebe, so dass man diese Dosis raufknallen musste.

Alles Gute und einen kurzen Aufenthalt wünsche ich Dir!

Lotti

Antwort auf: 105,55 GBq? Ein Fehler-oder?

| Beitrags-ID: 328009

Hallo Herkulessa,

10,5 Gbq ist eigentlich eine übliche Dosis, wenn nur wenig speicherndes Gewebe vorhanden ist.

Ich würde die Zahl aber auf jeden Fall mal ansprechen, nicht dass am Ende irgendjemand auf die Idee kommt und die 105 Gbq ernst nimmt und diese Dosis wirklich zusammenstellt. Es soll Leute geben, die führen auch unsinnige Anweisungen ohne Rückfrage aus 🙄

Alles Gute bei der RJT und vor allem ein befriedigendes Ergebnis.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: 105,55 GBq? Ein Fehler-oder?

| Beitrags-ID: 328008

Danke, alles klar. Vielleicht sollte ich den Tipp von Dir, Karl, ernst nehmen…das wär ja was, wenn da jemand tatsächlich diese Dosis zusammenstellen würde :?

Dass die Bunkerzeit mit dem zusammenhängt, wie schnell das Jod wieder ausgeschieden wird, ist mir schon klar, aber ich dachte, desto mehr Jod, desto mehr zum Ausscheiden und darum würde das ev. länger dauern – ist vermutlich ein Denkfehler.

Aber so wie es bei dir, Lotti, war, war die Auszeit nicht unbedingt länger als mit geringerer Dosis…. Das lässt hoffen. Aber da hast schon einiges hinter dir…puh…

Liebe Grüße
Herkulessa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick