Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Geschmacksverlust nach 1. und 2. RJT

Geschmacksverlust nach 1. und 2. RJT

| Beitrags-ID: 241028

Hallo.
Leider bin auch ich betroffen vom Geschmacksverlust. Nach der 1. RJT im Dezember 2006 war es noch nicht so schlimm und nach ca. 2 Monaten vorbei. Jetzt, nach meiner 2. RJT vor 2 Wochen, ist es viel schlimmer. Angefangen hat es letzte Woche. Wasser schmeckt metallisch, Eis schmeckt wie alte Milch, salziges schmecke ich fast gar nicht mehr. Muss demnach extrem nachsalzen. Meine Zunge fühlt sich an, als ob ich sie mir verbrannt habe. Vor allem seitlich und die Spitze, mit dem Unterschied, dass es nicht weh tut. Ich bin guter Hoffnung, da es beim ersten Mal von heute auf morgen wieder besser war. Da ich sowieso seit Absetzen meiner Euthyrox 5 kg zugenommen habe, ist es nicht so schlimm. Habe immer noch 3 kg zu viel, obwohl ich fast nichts esse. Ich hoffe, dass es nur Wassereinlagerungen sind und diese bald wieder verschwinden. Ausserdem gibt es Schlimmeres.
Wünsche euch allen alles Gute. 😉

Verena

Rena78
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Geschmacksverlust nach 1. und 2. RJT

| Beitrags-ID: 298748

Hallo Verena,

das mit dem Geschmacksverlust kenne ich auch, besonders nach der zweiten hochdosierten RJT hat alles ein paar Wochen nach Pappe geschmeckt. Besonders unangenehm fand ich, dass ich kaum mehr Salziges schmecken konnte. Die gute Nachricht: Es geht vorbei! 😆 Jedenfalls war es bei mir so. Ich kann heute gar nicht mehr sagen, wie lange es gedauert hat, aber mittlerweile ist der Geschmackssinn wieder wie früher. Also, durchhalten und derweil nicht allzu kräftig nachsalzen 😉

Viele Grüße,
Verena (ebenfalls 78er-Jahrgang)

Wir sollten das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein und es nehmen wie es kommt.

Antwort auf: Geschmacksverlust nach 1. und 2. RJT

| Beitrags-ID: 298749

Hallo Verena.
Das ist schön, so schnell eine Antwort zu bekommen. Lustig, dass wir den selben Namen haben und gleich alt sind. Mir wurde immer gesagt, dass ich für einen Schilddrüsenkrebs sehr jung sei. Aber ich glaube, dass sich da noch einiges ändern wird. Meine RJT hatte ich in Großhadern (München). Bei meiner 1. Therapie war noch ein Mädchen, dass 2 Jahre jünger war als ich. Eine war 2 Jahre älter und alle anderen mind. 10 Jahre älter… Aber was solls.
Meine Oma ist über 80. Sie hatte vor ca. 45 Jahren eine RJT. Sie lebt immer noch, ist gesund und glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht hören wir mal wieder von einander.

Ganz liebe Grüße und alles alles Gute.

Verena :D

Antwort auf: Geschmacksverlust nach 1. und 2. RJT

| Beitrags-ID: 298750

Hallo,

ausgeprägte Geschmackseinbußen hatte ich auch nach beiden RJT und sie sind nach einigen Wochen bis Monaten wieder ganz verschwunden. Meine Theorie ist, dass das radioaktive Jod im Speichel die Geschmacksknospen mehr oder weniger zerstört. Die scheinen sich aber wieder vollständig regenerieren zu können, also Geduld.

Alles Gute,

Paatricia

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Geschmacksverlust nach 1. und 2. RJT

| Beitrags-ID: 298751

Hallo,

ich habe auch nach der 1. RJT eine zeitlang Salz weniger geschmeckt und nach der 2. RJT war mein Geschmacksinn für ca. 2 – 3 Wochen nahezu ganz weg. Bei mir kam er dann nach und nach ganz wieder.

Also es wird wieder, koch nur nicht für Gäste. Ich habe mir damals aus Jux mal eine Suppe so gewürzt, dass ich auch was schmecke und mein Mann meinte dann nach dem probieren, dass man das wirklich absolut nicht essen könne…..

Viele Grüße
Entchen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick