Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Getränke mitbringen??

Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 245990

Hallo,

wollte mich mal erkundigen ob man zur RJT in die Klinik eigene Getränke wie z.B. Traubensaft oder andere Säfte mitbringen darf??
Darf man sein Kopfkissen mitnehmen oder muss das dann da bleiben danach?

Danke für eventuelle Antworten.

Leonie

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323082

Hallo Leonie,
ich vermute, das wird in den einzelnen Kliniken unterschiedlich gehandhabt.
Eigene Getränke dürften eigentlich überall möglich sein, in Würzburg gab es da keine Beschränkungen. Dort war es auch möglich, sich täglich einmal was aus der Cafeteria bringen zu lassen (Snacks, Getränke, Zeitungen etc.) Man sollte allerdings nicht aus der Flasche trinken, da der Speichel besonders kontaminiert ist.
Zum eigenen Kopfkissen: Das wird natürlich durch den Schweiß genauso kontaminiert wie die Leibwäsche, deshalb könnte es sein, dass es am Ende RJT noch zum Abklingen dableiben muss. Da sollte man am Besten mal in der betreffenden Klinik nachfragen, ob es überhaupt erlaubt ist, eigene Kissen mitzubringen.
Bzgl. Schlafanzug fand ich es praktischer, für die beiden am stärksten strahlenden Tage das Angebot der Klinik anzunehmen, die von dort gestellte Wäsche zu verwenden, so konnte ich meine eigene Wäsche sofort wieder mitnehmen. Außer Zimmerkollegen und Klinikpersonal bekommt einen ja sowieso niemand zu Gesicht.:wink:

Viele Grüße Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323083

Hi

Also ich hatte damals an Getränken nichts dabei, aber im Dez werde ich mir sicherlich was mitnehmen, es gab zwar jede Menge an Wasser und Säfte, aber irgendwann möchte man zwischendurch etwas andres :D und ich glaub nicht das eine Klink was dagegen hat.

Zum Kissen, ich hatte damals mein kleines Kissen dabei. Sprach eigentlich auch nichts dagegen und man hatte auch nichts gesagt wegen Strahlen usw.
es wird halt in jeder Klink anders gehandhabt, daher entweder einfach mitnehmen :) oder nachfragen.

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323084

Hallo,
ich hatte mir auch Getränke mitgenommen und auch ein kleines Kissen. Das musste ich dann aber dort lassen und bekam es erst bei der nächsten Kontrolle wieder mit nach Hause. Sonst gab es keine Probleme. Das war im Klinikum Fulda.

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323085

Hallo xlsax
was meinst du mit was anderes?? so ein kleines sektchen oder so wäre natürlich das highlight wenn man da tagelang so alleine rumhängen muss;) aber ich denke das ist sicher strickt verboten im krankenhaus… das mit dem kissen fände ich klasse. danke für die netten antworten, habe schon ein bischen bammel vor dem aufenthalt und dieser kapsel, deshalb möchte ich es mir natürlich so angenehm wie möglich dort gestalten:)

LG
Leonie

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323086

Hallo Leonie,
warum sollte das strikt verboten sein? Solange Du den Sekt nicht Kistenweise anschleppst, sollte das eigentlich gehen. Aber fragen solltest Du vielleicht doch vorher. In irgendeinem RJT-Bericht hier im Forum hab ich jedenfalls gelesen, dass sich jemand die Zeit mit Rotwein verkürzt hat. Das ging also, warum nicht auch Sekt.

Gruß Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323087

Hi

Mit anderes meinte ich zwar Limo, Cola usw ;) Aber uns wurde während des Aufenthalts sogar Bier angeboten ;) daher denke ich sollten so nette Pikolos doch kein Problem darstellen 😆 wenn man es nicht übertreibt.

Also ich werde im Dez wohl mehr Fresalien in meine Tasche packen wie sonst was :D

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323088

:) ja dachte auch nur an ein zwei Piccolos oder so..aber ne fanta wäre auch schon nicht schlecht, na dann weiss ich ja bescheid;) dachte die machen da ne strenge kontrolle und man darf nichts zu essen oder getränke mitbringen, kenne mich mit krankenhäusern nicht aus, ist auch besser so:)
werde dann hier mal berichten wie es so war, ich mach die RJT in Berlin, darf auch mein laptop mitnehmen und kann vielleicht von da dann mal schreiben.

LG
Leonie

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323089

Also, ich hatte auch eigene Getränke mit, da ich ja nicht wusste, was es dort alles gibt und ich z.B. keinen Kaffee trinke.

Ich hätte auch ein eigenes Kissen mitbringen, ich musste auch nach Abschluss nichts da lassen, konnte meine gesamten Klamotten sofort wieder mit nach Hause nehmen.

Ich war zur RJT in Marburg!

LG Petra

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323090

Hi zusammen

Das ist ja kein Krankenhausaufenthalt, als wenn man eine OP hat oder sonst was. Man ist ja eigentlich nur da drin, wegen den Strahlen und zur Beobachtung :) Daher steht eigentlich nichts im Wege was man an Essen und trinken mitnehmen möchte. Ausgenommen natürlich JodSalzhaltige Sachen :)

Ich musste auch nichts drin lassen, solange kein Urin usw auf die Sachen kommen, ist das weiter nicht schlimm.

Gruß xisax

eli

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323091

hallo!

ich weiß nicht, vielleicht bin ich schon zu spät und du schon eingebunkert… Ich werde mir jedenfalls nächstes Mal stilles Mineralwasser mitnehmen. Dort wo ich war gabs nur prickelndes und bei den Mengen, die man sich einflößen muss, hat es dann schon ein wenig geblubbert im Magen.

beste Grüße
Eli

BieneOE
Nutzer*In
follik. SD-Ca. re

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323092

In Marburg gab es nur stilles Wasser, eben aus dem Grund, weil man ja mehr trinkt als normal.

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323093

In Erlangen gabs auch nur Stilles Wasser, zum Glück :)

Antwort auf: Getränke mitbringen??

| Beitrags-ID: 323094

Hallo,

danke für die Antworten, nein ich bin noch nicht eingebunkert, erst am 03.11. …. aber das erleichtert mich schon sehr, dass man ein Kissen usw mitbringen darf, so fühlt man sich nicht ganz so wie im Krankenhaus;)

LG

Leonie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.775 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.252 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick