Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ist das Gerät bei der Ganzkörperszinti immer offen?

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Ist das Gerät bei der Ganzkörperszinti immer offen?

| Beitrags-ID: 251388

Hallo, habe nächste Woche Freitag meinen temin zur erten RJT in Münster.

Habe eigentlich alle Fragen geklärt, aber eine vergessen:

Ist das Gerät, das bei der Gnazkörperszintigraphie genutzt wird eigentlich rundum offen oder ist das eine Röhre, in die ich reingefahren werde wie bei einem Ganzkörper CT.

Meine mal gelesen zu haben, dass das Gerät um den Patienten, der auf einer Liege liegt, herumfährt…..

Vielleicht war ja jemand sogar in Münster und kann davon berichten…?

Bis denn kerstin

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Ist das Gerät bei der Ganzkörperszinti immer offen?

| Beitrags-ID: 351499

Hallo Kerstin,

das Gerät ist keine Röhre, sondern offen. Nur sollte man eine halbe Stunde etwa ganz still liegen, ohne sich zu bewegen. Es gleitet, vom Kopf angefangen, sehr dicht über das Gesicht hinweg und bewegt sich dann langsam abwärts den Körper entlang.

Ich fand nur den Anfang beeindruckend, als das Gerät ziemlich nah über das Gesicht hinweg fuhr. Am besten ist es, die Augen zu schließen und abzuschalten, sich wegzudenken.
Es geht dann bald vorbei. Ich wurde sogar mit einer warmen Decke zudeckt, damit ich es gemütlich haben sollte.

Gruß von

Brita

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Ist das Gerät bei der Ganzkörperszinti immer offen?

| Beitrags-ID: 351500

Liebe Kerstin,
es gibt unterschiedliche Geräte; ein ganz geschlossenes („Röhre“) kenne ich nicht. Eher ist es so wie Brita schreibt. Relaxt hinlegen und abwarten ist wohl tatsächlich die einfachste Methode, damit umzugehen …

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: Ist das Gerät bei der Ganzkörperszinti immer offen?

| Beitrags-ID: 351498

Danke für die beruhigenden Antworten…. das mit dem Hinlegen und ruhig sein, klappt bei mir im Moment bestens, da ich total platt bin….

Bin beruhigt, dass es keine geschlossene Röhre ist…alles andere ist mir nahezu egal……

Danke

Court

Antwort auf: Ist das Gerät bei der Ganzkörperszinti immer offen?

| Beitrags-ID: 351501

Hallo Kerstin,

könnte allerdings sein, dass Deine Arme „festgeschnallt“ werden. Wenn dies Dir nicht gefallen sollte, würde ich darauf bestehen, dass diese frei bleiben.

Viele Grüße

Court

Antwort auf: Ist das Gerät bei der Ganzkörperszinti immer offen?

| Beitrags-ID: 351502

Hallo Kerstin,

dass die Arme festgeshnallt werden kenne ich von keiner Klinik in der ich bisher war, auch nicht in Münster im UKM.

Da die Liegefläche sehr schmal ist, wird so eine Art Armstütze eingehakt, damit man wirklich einigermaßen bequem liegen kann. Ich bekam auch eine Rolle für ein entspannteres Liegen unter die Kniekehlen gelegt.

Mein erstes Ganzkörperszintigram dauerte leider länger als 30 Minuten und ich durfte einen MP3-Player mitnehmen.

In der Klinik in der meine RJT gemacht wurde, dauerte die Szintigraphie gerade mal gut 10 Minuten.

In welcher Klinik in Münster wirst du sein?

VG Froschi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick