Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

buecherwurm
11/2009: pap. SD-Carcinom, li pT1a,pN0 (0/23), M0,G1,R0, Stad.I

nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 246167

Hallo zusammen,
bin heute das erste Mal auf dieser Seite.
Kurz zu mir (35 Jahre alt, weiblich):
Habe seit meiner Jugend eine Struma, die aber unauffällig war. Wurde über 10 Jahre regelmäßig kontrolliert, danach aber kein Grund mehr dafür. Habe 2004 eine Kontrolle machen lassen, dabei wurden div. Knoten im linken SD-Lappen gefunden. Um diese evtl. verringern zu können, wurde mir Thyronajod verschrieben. Leider hatte mein damaliger HA wohl keine Ahnung und gab mir direkt die komplette Dosis, so dass ich 8 Wochen später aprupt in eine Überfunktion gerutscht bin (bin in der Firma zusammengebrochen mit Herzrasen und allem, was dazu gehört). Danach zu einem anderen Spezialisten, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. Habe über 2 Jahre gebraucht, um mit dieser Geschichte abzuschließen (Panikattacken). Jetzt im Okt. 09 wieder Kontrolle, Ergebnis: links 3 cm großer kalter Knoten + div. kleine Knoten, beginnende Hashimoto-Erkr. + Thyreoditis. OP letzte Woche: Komplettentfernung + Lymphknotenentf. Erg: links 3,5 mm gr. pappiläres SD-Carcinom als Zufallsbefund. Histologie ergab Gott sei Dank keine Streuung und bereits jetzt schon excellente Prognose!!!
Jetzt weiter: RJT.
Meine Frage: Da ich ja schon sehr schlechte Erfahrungen mit einer Überfunktion habe, kann mir jemand von einer Unterfunktion berichten? Ich weiß zwar, dass das künstlich herbeigeführt wird und mein Arzt sagte mir, die meisten kämen damit ganz gut klar, aber trotzdem habe ich davor Muffesausen (komischer weise mehr als bei der Diagnose Krebs…).

Also, vielen Dank fürs Lesen und evtl. Beantworten.

Antwort auf: nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 324258

Hallo Bücherwurm,
ich kann Dir zwar nicht von der Unterfunktion berichten, von der ich nur weiß, dass andere damit sehr unterschiedlich gut zurechtkommen, manchen macht es sehr wenig, für andere ist es eine Tortur.
Aber ich kann Dir von einer ziemlich stressfreien Alternative berichten, die bei Deinem Befund wahrscheinlich auf jeden Fall in Frage kommt, da es sich um eine sehr kleines Karzinom handelt und Lymphknoten offenbar nicht befallen sind.
Bei der Unterfunktion geht es darum einen künstlich erhöhten TSH-Spiegel zu erzeugen, um die evtl. verbliebenen restlichen Schilddrüsenzellen (und damit auch evtl. noch vorhandenen Tumorzellen) maximal zu stimulieren, damit sie möglicht viel von dem radioaktiven Jod der RJT aufnehmen.
Das kann man aber praktisch ebensogut mit einem gentechnisch erzeugten menschlichen TSH erreichen, das an 2 Tagen vor der RJT intramuskulär gespritzt wird. Dadurch kann man bereits direkt nach der OP mit Thyroxin versorgt werden und erspart sich die UF.
Mittlerweile zahlen das auch die Krankenkassen, wenn die Behandlung stationär erfolgt.
Ich würde mich mit dem Zentrum, wo die RJT stattfinden soll, in Verbindung setzen und nach der Behandlung mit Thyrogen fragen, um Dir die UF zu ersparen.
ggf. kannst Du ja hier mit der Suchfunktion nochmal ein wenig nach Thyrogen suchen, es gibt inzwischen etliche Beträge dazu.

Gruß
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

buecherwurm
11/2009: pap. SD-Carcinom, li pT1a,pN0 (0/23), M0,G1,R0, Stad.I

Antwort auf: nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 324259

Hallo Karl,

danke für deine Antwort. Ich habe nächste Woche einen Termin als Vorbereitung zur RJT. Dann werde ich sicher noch näheres dazu erfahren. Weiß ja auch noch nicht, wann diese dann erfolgt, hängt von den Werten ab. Im Fall einer extremen Unterfunktion wurde Thybon empfohlen. Ich gehe erst einmal ab nächster Woche wieder arbeiten, um auch wieder Normalität zu erreichen. Mal sehen.

Gruß Bücherwurm

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 324260

Thybon darf man nur bis zu zwei Wochen vor der RJT nehmen.
Ob Thyrogen gegeben werden darf, um künstlich in die UF zu rutschen, hängt vom Befund ab. Es gibt Kliniken, die bei der ersten RJT generell kein Thyrogen geben.
Du hast ein Recht darauf, Dich krank schreiben zu lassen, wenn Du es doch nicht hinbekommst. Ich wäre in dieser Zeit nicht arbeitsfähig gewesen. So arg schlimm ging es mir in UF gar nicht, bin sogar auf Feste gegangen, aber ich war schon irgendwie langsam und schusselig.

buecherwurm
11/2009: pap. SD-Carcinom, li pT1a,pN0 (0/23), M0,G1,R0, Stad.I

Antwort auf: nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 324261

Hallo Lottilein,

danke fürs Antworten. Ich werde einfach mal alles auf mich zukommen lassen, habe ich beschlossen. Auch wenn ich jemand bin, der immer gern weiß, was auf einen zukommt.
Also ich möchte nächste Woche gern wieder arbeiten. Geh gern und freue mich auf die Kollegen. Ich werde einfach sehen, wie belastbar ich in den nächsten Wochen bin und wenn es nicht mehr geht, dann bleibe ich zu Hause. Mein Chef ist froh, wenn ich überhaupt wieder da bin.
Gruß

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 324262

Hallo Bücherwurm

Ich hab am 7.12 meine 2te RJT und nehm jetzt seit 11 Tagen keine Hormone ein.
Mir geht es eigentlich recht gut bisher, bin vllt etwas müder als sonst, aber so kann ich nicht klagen.
Der Zustand, was ich stark vermute, wird sich bis kurz vor der RJT sicherlich verschlimmern, wobei ich sagen muß, wenn man sich nicht zu sehr hängen lässt und aufrafft, dann kann man das auch gut wegstecken.
Jeder reagiert natürlich anders auf die UF, aber glaub mir, es ist erträglich :)

Gruß xIsax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

buecherwurm
11/2009: pap. SD-Carcinom, li pT1a,pN0 (0/23), M0,G1,R0, Stad.I

Antwort auf: nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 324263

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die netten und auch hilfreichen Antworten!

So, meine RJT kommt nun doch schneller als erwartet. Gehe am Donnerstag bereits ins KH. Und das nach nur 2 1/2 Wochen nach der OP. Aber mein evtl. vorhandenes Restgewebe speichert nichts mehr lt. gestrigem Szintigramm. Da hat der Chirurg wohl gut gearbeitet und so ziemlich alles rausgeholt.
Fühle mich im Moment noch ganz gut, sehe nur um die Augen aus, als ob ich wochenlang nicht geschlafen hätte. So richtig verquollene Augen. Bin mittlerweile auch irgendwie immer latent müde, muss mich aber trotzdem nicht hinlegen. Versuche auch, alles so weiter zu machen wie bisher (Haushalt etc.). Bin aber bis zur RJT nun doch noch krank geschrieben, was ich jetzt mit der Müdigkeit auch ganz ok finde.

Bin froh, dass ich innerhalb von 4 Wochen alles hinter mir haben werde. Freue mich ehrlich gesagt auf die Tabletten, da ich weiß, dass ich dann endlich wieder fitter werden werde.

Danach werde ich aber sicher einen Krankenhauskoller haben, ich kann die Krankenzimmer nicht mehr sehen!!! War vorher Gott sei Dank ja noch nie im Krankenhaus.

Grüße Bücherwurm

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 324264

Wow, 2 1/2 Wochen ist das Kürzeste, was ich bisher gehört habe. Wichtig ist, dass der TSH hoch ist, so weit ich weiß über 30.
Ich wünsche Dir, dass das so ist, nicht, dass die Dich wieder heim schicken.
Nimm Dir viele schöne Dinge zur Ablenkung mit.

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: nach SD-Krebs jetzt RJT – künstliche Unterfunktion

| Beitrags-ID: 324265

Huhu

Wow..das stimmt 2 1/2 Wochen ist recht kurz.
Haben die deinen TSH vorher kontrolliert? Ich lass den immer ne Woche vorher von mein HA abnehmen, das man so ca. bescheid weiß.

Die muß ich leider noch abwarten bis ich gehn darf :( Solangsam merks auch ich mit der UF. Wie du schreibst, geschwollene Augen, Müdigkeit aber irgendwie kann ich net schlafen :?

Gruß xIsax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick