Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT Berlin Buch 09/2014

Ginny
Nutzer*In
follikuläres Sd-Karzinom

RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 254074

Hey Leute 😆

Aufgrund eines follikulären SD-Karzinoms wurde mir die SD komplett entfernt und ela RJT nahe gelegt. Es gibt ja recht viele Berichte aus unterschiedlichen Kliniken aber aus Buch war kaum etwas zu finden und wenn dann ist es schon ein paar Jahre her das berichtet wurde.

Ich gehöre zu der Sorte Mensch die immer gaaaanz genau wissen wollen was, warum und wo passiert und wie lange es dauern wird. Deshalb wird der Beitrag so Detailgetreu wie nur geht
:angel: :angel:

Im April 2013 wurden bei mir mehrere kalte Knoten auf der linken Seite der Schilddrüse festgestellt und mir wurde zur OP geraten. Das Krebsrisiko läge bei weniger als 0,5% So weit, so gut dachte ich. Ich machte mir bei der Diagnose wenig Sorgen. Ich musste 3 OP-Termine absagen da ich jedesmal krank war. Am 16.07.2014 sollte es dann doch endlich mit der OP klappen. Ich war in den OHV-Kliniken in Gransee (sehr schönes, kleines, familiäres KKH mit suuuuper lieben Krankenschwestern/ kann ich nur empfehlen )
Dann, ca eine Woche nach der OP war auch endlich die Histologie da. Schilddrüsenkrebs!!!
Meine Welt brach zusammen und musste zum 2. mal operiert werden, diesmal in Berlin Buch. Auch hier kann ich nur sagen: Top Ärzte und Pfleger, kann ich nur empfehlen.

Am 05.09.2014 war es dann soweit, ich dürfte auf der Nuklearstation einziehen. Ich sollte morgens gegen 9Uhr da sein, dürfte vorher sogar frühstücken. Als erstes wurde Blutdruck gemessen und, wie so oft in den letzten Wochen, Blut abgenommen, Papiere ausgefüllt und ab aufs Zimmer. Hier gibt es für alle die in Therapie gehen ein Einzelzimmer also nehmt euch viiiiiieeeeel Beschäftigung mit. Die Zimmer sind ausreichend groß, verfügen über 2 Tische, 2 Stühle, 1 Sessel, natürlich das Bett, TV, Radio, Bad mit Dusche (6 Minuten Wasser pro Tag) Klo, Waschbecken. Ich finde mein Zimmer sehr kalt, sodass ich fast nur im Bett liege um nicht zu frieren.

Gegen 13:30Uhr wurde ich abgeholt um DIE Tablette zu schlucken und musste mich dann sofort auf mein Zimmer begeben. Dann passierte erst einmal nix, gaaaar nix. Essen dürfte ich ab 16:00 wieder, Abendessen kommt gegen 18:00Uhr. Und dann passiert nix.

Achja, vor DER Tablette bekommt man Pantoprazol um den Magen zu schützen, die soll man auch vor den nächsten Mahlzeiten nehmen.

Ich war wieder einmal eine von denen die mit Nebenwirkungen zu tun hat. Am Abend nach der Tablette war mir kotzübel sodass ich nach der Nachtschwester klingeln musste damit die mir was gegen die Übelkeit bringt. Zum Glück half es relativ schnell. Die Nacht war trotzdem grausam. Am nächsten morgen hatte ich geschwollene Lymphknoten, welche auch ziemlich weh taten und mit der Übelkeit und Appetitlosigkeit hab ich auch nach 2 Tagen noch zu tun. Aber laut den Schwestern ist alles OK und so wie es sein soll.

Am 2. Tag sollte ich mich gegen 14Uhr zur 1. Messung einfinden. 20 Sekunden still stehen und das war es dann. Den Rest des Tages verbringt man mit warten.

Am 3. Tag musste ich schon um 7 zur Messung und dann heißt es wieder warten. Heute bekam ich auch meine nächsten Termine. In 8 Wochen zur Nachsorge in die Ambulanz und im halben Jahr darf ich wieder für 4 lange Tage für die Diagnostik einziehen.

Am Montag muss ich um 7 zur Messung und um 8Uhr (für eine komplette lange Stunde) zur Ganzkörperszinti. Danach auf eigenen Wunsch zur Sozialarbeiterin wegen dem Schwerbehindertenausweis und dann darf ich endlich nach Hause zu meiner wunderbaren Familie, welche mir echt fehlt.

LG aus Buch

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362373

Hallo Ginny,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und uns deine Erfahrungen berichtest hast.

Du hast geschrieben, dass du die OP wegen Erkrankung 3x verschieben musstest. Falls du einen grippalen Infekt gehabt haben solltest: Bei mir war es so, dass ich schon 2 Monate vorher den OP-Termin wusste, weil ich unbedingt in die Uni-Klinik wollte, und da gibt es eben eine gewisse Wartezeit. Deswegen hat mir mein Hausarzt eine GRIPPEIMPFUNG nahegelegt, damit der OP Termin eingehalten werden kann und nicht wegen einer Grippeerkrankung hätte verschoben werden müssen.
Ich war seit jeher sehr anfällig für Schnupfen, Halsweh, grippale Infekte u. ä., jedenfalls habe ich seit der Grippeimpfung überhaupt keine derartigen Erkrankungen mehr gehabt, obwohl ich natürlich weiß. dass die Impfung an sich ja nur gegen den echten Influenza-Virus immun macht, mein Hausarzt aber weiß aus Erfahrung, dass trotzdem auch ähnliche Infekte seltener auftreten!
So habe ich die OP und RJT ohne lästige „Verkühlungen“ durchgebracht!
Ich bin überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war.

Dir von Herzen alles Gute,
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
peggymia
pap. SD - Ca, ohne Metastasen und Lymphknotenbeteiligung, 7 mm

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362374

Huhu…

So ähnlich geht es mir auch gerade, nur das ich schon bei der RJD angelangt bin. Morgen früh läuft die Szinti, dann Abschlussgespräch und nach Hause.

Hier in Bonn ist es auch sehr schön, fühle mich gut aufgehoben und die Betreuung durch das PP ist auch sehr gut.

ich wünsche Dir viel Spaß noch.
Es geht ja wie vorbeo 😉

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Ginny
Nutzer*In
follikuläres Sd-Karzinom

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362375

Hallo Schlittenhund :D

Meine Tochter kam mit husten aus der Kita und ich hatte Bronchitis, Mandelentzündung und beim letzten mal ne leichte Lungenentzündung. Somit hat mich weder mein Hausarzt noch der HNO zur OP zugelassen…

Ich war eben noch mal zur Messung und muss zum Glück nur noch heute irgendwie rum bekommen. Morgen früh geht nach Szinti und dem Gespräch endlich nach Hause :D :D :D

Brigitte S.
Nutzer*In
pap. SD-CA, pT3 L0 V0 Pn1, SD-Ablation

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362376

Hallo Ginny,

auch ich wurde/werde seit 06/2010 in Berlin-Buch behandelt. Bisher war ich 9 x dort (4 x RJT, 5 x RJD). Ein Ende ist glücklicherweise abzusehen, ich muß nur noch jährlich rein. Zwar liegt mein stimulierter Thyrioglobulin-Wert bei 0,4, aber jetzt wird erstmal abgewartet. Sie finden keinen Unruheherd mehr und können sich keinen Reim auf diesen Wert machen. Die PET-Untersuchung ergab ebenfalls keinen Befund.

Ja, es ist total langweilig und kalt dort. Auch die Schwestern varieren in Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit. Ich war ganz erstaunt, als bei meiner letzten RJD im Juli 2014 meine spezielle „Lieblingsschwester“ Sylvia zwischenzeitlich zu einer richtig netten Person mutierte. Weiter so, Sylvia, falls Sie hier mal reingucken ;).

Eine Stunde Szintigraphie hast Du nur bei einer Therapie. Wenn Du in einem halben Jahr zur Diagnostik gehst, mußt Du für 2 Stunden in die Röhre. Der wahrnehmbare Vor- oder Nachteil bei der Diagnostik ist, daß Du eventuell in einem 2-Bett-Zimmer untergebracht wirst. Davon gibt es in Buch jedoch nicht so viele, so daß man auch bei der Untersuchung oft im Einzelzimmer liegt.

Ich drücke Dir sämtliche Daumen, daß Du es in einem halben Jahr überstanden hast und keine Therapie mehr erforderlich ist. Zur Untersuchung mußt Du aber dennoch immer mal wieder.

Gib unbedingt auf Deine Ohrspeicheldrüsen acht und trinke viel Wasser. Ich zog mir leider eine beidseitige chronische Ohrspeicheldrüsenentzündung, hervorgerufen durch die ganzen (mitunter sehr hochdosierten) Therapien zu. Ist nicht schön, schon dicke Backen zu bekommen, wenn man nur an Essen oder Trinken denkt. Schmerzhaft ist es außerdem. Also — viel, viel Wasser trinken. Nicht vergessen.

Falls Du eine Reha beantragt hast, lass Dich nicht an den Gardersee schicken. Für SD-Patienten haben sie dort so gut wie keine Therapie-Angebote.

Viel Glück weiterhin und immer positiv denken. Lachen macht und hält gesund :D

Viele Grüße
Brigitte

Ginny
Nutzer*In
follikuläres Sd-Karzinom

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362377

hallo Brigitte,

9x ist echt heftig. Der Doc hat bei meiner Entlassung gesagt das nichts mehr zu sehen ist und er mich eigentlich als geheilt entlassen würde , mir aber trotzdem empfiehlt im März zur RJD wieder zu kommen. Ich hoffe das auch dann nichts mehr zu finden ist.. Dir drücke
Ich die Daumen das bei dir auch endlich Ruhe einkehein kehrt.

LG

Brigitte S.
Nutzer*In
pap. SD-CA, pT3 L0 V0 Pn1, SD-Ablation

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362378

Danke Dir, Ginny. Alles wird gut. Ich fühle mich endlich wieder glücklich und gesund. Da machen die paar Untersuchungen auch nichts aus.

Ich hatte zwar „nur“ ein papilläres Karzinom, gelte dennoch als high risk-Patientin, weil das Fettgewebe infiltriert war. Ich denke mal, daß ich deshalb so oft dorthin mußte/muß. Es ist ja schön, daß die Ärzte sich sorgen und jemanden nicht voreilig ausbehandeln. Nach der letzten Untersuchung sollte ich zu meiner OP-Ärztin gehen, weil mein Tumormarker immer noch leicht erhöht ist und nichts gefunden wird. Im Helios waren sie der Meinung, daß eventuell Lymphknoten befallen sind, weil sie leicht geschwollen waren. Die OP-Ärztin meint jedoch, daß eine nochmalige OP unverhältnismäßig gefährlich ist. Sie würde mehr kaputt machen, als es Nutzen bringen würde. Jetzt heißt es erstmal abwarten. Erst wenn der Tumormarker ohne Stimulanz steigt (was derzeit nicht der Fall ist), tritt die OP-Ärztin in Aktion. Aber er wird nicht steigen. Ich habe es ihm untersagt ;).

Hast Du keinen Termin für die Diagnostik in einem halben Jahr gleich mitbekommen? Ich nahm an, die Therapie und anschließende Diagnostik wären eine abgeschlossene Einheit. Egal, was für eine Diagnose vorangestellt wurde. Wie wollen die Ärzte dann wissen, ob die Therapie erfolgreich war? Hm, seltsam. Frage am besten Deinen Hausarzt oder im Helios, ob das so richtig ist, daß Du nicht zur Diagnostik gehst.

Halt die Ohren steif. Denk Dir, daß Du 120 Jahre alt wirst und sei fröhlich. Das ist meine ganz persönliche Therapie, und sie wirkt echt gut.

Viele Grüße
Brigitte

zara
Nutzer*In
pap. SD-Ca 10/13

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362379

Hallo Brigitte,
wieso soll man auf die Ohrspeicheldrüsen achten (wusste gar nicht, dass es die gibt) – hab‘ 2 RJT hinter mir und soll nächstes Jahr die 3. machen, da bei mir Lymphknoten metastasiert waren.
Man soll ja sowieso viel trinken, hilft das auch den Ohrspeicheldrüsen? Können die sonst „austrocknen“ oder was passiert dann?

VG
Renate

Brigitte S.
Nutzer*In
pap. SD-CA, pT3 L0 V0 Pn1, SD-Ablation

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362380

Hallo Zara,

die Radiojodtherapie kann eine chronische Ohrspeicheldrüse hervorrufen. Daher muß man während der Therapie, aber auch noch danach, viel trinken. Natürlich kann man auch saure Bonbons lutschen, das ist jedem selbst überlassen. Wobei sich Ärzte noch nicht darüber einig sind, ob man die Speicheldrüsen während der RJT anregen oder nur spülen sollte. Die einen sagen: Bonbons lutschen, die anderen sagen: bloß keine Bonbons lutschen, weil sich sonst noch mehr Radiojod in den Speicheldrüsen ablagert. Beim Trinken waren sich alle einig, daher hielt und halte ich mich an diese Variante. Außerdem schont man auf diese Art seinen Gaumen und die Zunge, wenn man nicht ständig Bonbons lutscht. Und der Figur kommt es allemal entgegen ;).

Aber keine Bange, diese Nebenwirkung tritt nicht bei allen auf. Nur kann man ja schon vorsorgen, nicht wahr?

Ich bekam Ende Februar 2011 eine sehr hoch dosierte RJT (meine 2.). Im Juli 2011 verdickten sich plötzlich meine Wangen dicht am Ohr. Es sieht fast wie Mumps aus, wenn Du das schon mal gesehen hast. Fühlt sich auch so an. Jedenfalls wird alles dick und schmerzt, und man hat große Beschwerden beim Kauen. Anfangs behandelte mich die HNO-Ärztin mit einem Antibiotikum, doch es half nichts. Durch Zufall erfuhr sie von meiner RJT. Nun war ihr alles klar, da sie kurze Zeit vorher schon eine Patientin mit Ohrspeicheldrüsenentzündung nach einer RJT hatte und zwischenzeitlich mit einem Nuklearmediziner sprach. Also erfuhr ich, daß diese chronische Entzündung von daher rührt und man nichts weiter machen kann, als die Wange auszustreichen und es ansonsten hinnehmen muß.

Die Beschwerden werden weniger, je länger eine RJT oder RJD zurückliegt, flammen aber sofort wieder auf, wenn ich wieder mit Radiojod versorgt werde.

Ich kann nur für mich sprechen. Bei anderen Leidensgenossen sieht der Verlauf eventuell anders aus, oder sie haben andere Tipps auf Lager.

Viele Grüße
Brigitte

zara
Nutzer*In
pap. SD-Ca 10/13

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362381

Hallo Brigitte,
danke für die Info. Hat sich das mit den Ohren bei dir wieder gegeben oder hörst du jetzt schlechter? Die Schwellung ist wahrscheinlich jetzt weg oder hast du da immer noch Beschwerden?

VG
Renate

Brigitte S.
Nutzer*In
pap. SD-CA, pT3 L0 V0 Pn1, SD-Ablation

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362382

Hallo Renate,

ich höre deswegen nicht schlechter.

Es gibt im Mundraum die Unterzungenspeicheldrüse, die Unterkieferspeicheldrüse und die Ohrspeicheldrüse jeweils beidseitig. Sie sind für den Speichelfluß verantwortlich. Wenn nun eine Speicheldrüse verstopft oder entzündet ist, schwillt sie an und schmerzt.

Nun hat man herausgefunden, daß eine Radiojodtherapie eine chronische Ohrspeicheldrüsenentzündung hervorrufen kann (muß aber nicht sein).

Leider habe ich diesen „Joker“ gezogen. Die Nebenwirkungen sind: Aussehen wie ein Hamster und Schmerzen beim Kauen. Das Hörvermögen leidet nicht darunter, jedenfalls bei mir nicht. Die Schwellung geht relativ rasch zurück, wenn man die Wange ausstreicht (großflächig vom Ohr abwärts Richtung Kinn), erscheint aber bei der nächsten Mahlzeit wieder. Eine chronische Krankheit bedeutet, daß man sie nie mehr ganz los wird. Jedoch habe ich ruhigere Phasen mit wenigen Problemen. Vor allem, wenn ich lange Zeit keine RJT oder RJD hatte, sind die Beschwerden kaum noch vorhanden. Sie flammen jedoch wieder auf, sobald ich wieder mit Radiojod in Kontakt komme. Sollte das die einzige Nebenwirkung sein, kann ich gut damit leben :).

Wie gesagt, es tritt nicht bei jedem Patienten auf. Sei guten Mutes und trinke viel.

Viele Grüße
Brigitte

Ginny
Nutzer*In
follikuläres Sd-Karzinom

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362383

Hey Leute,
ich hab mich schon ewig nicht gemeldet aber immer fleißig mit gelesen :-)
Tja, nun sind es nur noch ca 2 Wochen und ich muss zur RJD. So langsam werde ich nervös deswegen.

Im Endeffekt ist es doch der gleiche Ablauf wie bei der RJT, oder?

Da meine Blutwerte und die erste Sono in der Nachsorge in Ordnung waren, gehe ich mal davon aus das die Ärzte in der RJD auch nichts finden werden. Das heißt, ich habe es so beschlossen ;-) ich möchte nämlich ein zweites Kind haben.

LG Nicole

Ami
Nutzer*In
Bifokale papilläre SD Karzinome oxyphile Variante (Feb.2015)

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362384

Hallo Ginny,
ich habe gerade Deinen Bericht gelesen und bemerke, dass wir grad fast Zeitgleich in Buch waren. Ich war auch gerade da, allerdings zu meiner ersten RJT nachdem 3 Karzinome in meiner Schilddrüse gefunden wurden. Bei Dir war es ja jetzt schon die Nachsorge.
Kannst Du vielleicht mal von der Nachsorge erzählen, damit ich weiß was mich in einem Halben Jahr erwartet?! Ist es der gleiche Ablauf wie bei der Therapie? Wird die Abschlußuntersuchung mit dem gleichen Gerät gemacht?
Ich hoffe das bei Dir alles okay war und Du nicht weiter Behandelt werden musst.
Gruß

Ginny
Nutzer*In
follikuläres Sd-Karzinom

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362385

Hey Leute,

Ich hab ja nun meine RJD hinter mir und was soll ich sagen….

Es wurde nichts mehr gefunden :D :D :D

Das Szinti ist sauber und es sind keine Tumormarker messbar :)

Ich bin soooooo happy 😆

Nun geht es ans Haus kaufen und bald wird das zweite baby gemacht 😉

Ginny
Nutzer*In
follikuläres Sd-Karzinom

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362386

Hey Ami,

Ich hoffe du hast alles gut überstanden?

Bei der RJD läuft es im großen und ganzen genauso.

Ich musste gegen 11 Uhr da sein und hab mein Zimmer bezogen. Diesmal ein zweier Zimmer mit einer ganz tollen lieben Leidensgenossin. Als erstes wurde wieder mal Blut abgezapft dann ging es zum Ultraschall. Gegen 14 Uhr gab es die Kapsel und das war es dann. Ich musste diesmal nicht zum messen oder sonst was. Ich hatte ab Montag 14Uhr bis Donnerstag 09 Uhr nichts zu tun und keinerlei Termine.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach :D

LG

Ginny
Nutzer*In
follikuläres Sd-Karzinom

Antwort auf: RJT Berlin Buch 09/2014

| Beitrags-ID: 362387

Hallo Brigitte,

Wie geht es dir mittlerweile?

LG

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick