Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT nach 2 1/2 Wochen

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 28.02.2010 - 19:32 von dkr.
buecherwurm
11/2009: pap. SD-Carcinom, li pT1a,pN0 (0/23), M0,G1,R0, Stad.I

RJT nach 2 1/2 Wochen

| Beitrags-ID: 246249

Hallo zusammen,

hatte vor 3 Wochen meine SD-OP (Komplettentfernung inkl. Lymphknoten aufgrund CA). War jetzt nach 2 1/2 Wochen in der RJT und habe es erst einmal hinter mir. Bin darüber richtig froh, kann jetzt erst einmal aufatmen. Die Unterfunktion habe ich ganz gut weggesteckt, war im Prinzip „nur“ müde. Nehme jetzt die halbe Dosis L-Thyroxin 200 für 3 Tage, danach volle Dosis und zur Abmilderung der Unterfunktion noch für die 3 Tage Thybon. Seit ich Thybon in der Klinik bekommen habe (1 Tag vor Ende der Therapie), kann ich mich immerhin schon wieder besser konzentrieren und kann wieder ein Buch lesen.

Will hier allen Mut machen, die sich Sorgen machen bzw. Angst haben.

War zur RJT in der Uni Köln und muss sagen, die Schwestern haben sich ganz reizend um einen gekümmert. Das Ambiente war auch ganz nett, hatte wenig mit dem üblichen Krankenhausfeeling zu tun. Man kann sogar nach den 24 Stunden „Einzelhaft“, wo man nicht aus dem Zimmer darf, auf dem Patientendachgarten spazieren gehen, so dass man auch frische Luft bekommt.

Das Einzige, was ich wirklich ätzend fand, war das Zitronenspaltenlutschen. Ich hasse Zitrone und vor allem pur. Aber was tut man nicht alles. Nur meine Zähne haben durch den Tee und die pure Zitrone gelitten. Sie haben sich auf der Innenseite so richtig schön verfärbt. Aber das ist ja beim Zahnarzt wieder zu behandeln…

Muss jetzt in einem halben Jahr nochmal zur RJT und dann habe ich es wohl hinter mir.

Wer hat nach der RJT noch so mit Schluckbeschwerden zu tun? Mein Hals fühlt sich im Moment so an wie nach der OP. Der Hals tut beim Strecken weh und ist immer noch leicht geschwollen. Soll ja so normal sein, aber es nervt.

Viel Glück allen, die es noch vor sich haben!
Bücherwurm

Antwort auf: RJT nach 2 1/2 Wochen

| Beitrags-ID: 324653

hallo

kann mir jemand den unterschied zwischen RJT und RJD erklären,dies ist eine ernst gemeinte frage,wenn sie den betroffenen auch etwas dumm erscheinen mag,habe selber keinen krebs,und kenne mich damit nicht aus.

freundliche grüße an alle

Antwort auf: RJT nach 2 1/2 Wochen

| Beitrags-ID: 324654

Hallo,
RJT bedeutet RadioJodTherapie und diese soll bei SD-Krebspatienten mit jodspeichernden Varianten (papillär oder follikulär) Reste von Schilddrüsengewebe und evtl. vorhandene Metastasen zerstören. Dies geschieht durch die kurzreichtweitigen Betastrahlen des in hoher Dosierung eingesetzten Iod131, das in den SD-Zellen und den von diesen Zellen abstammenden Geweben (Metastasen) gespeichert werden. Die ebenfalss vom Iod131 ausgehende weitereichende Gammstrahlung wird dazu benutzt im Ganzkörperszintigramm (GKS) ein Bild zu erzeugen, das anzeigt, wo überall Iod gespeichert wurde.
Daneben wird die RJT auch zur Zerstörung von autonomen Bezirken (heißen Knoten) und zur Verkleinerung von hyperfunktionellen Schilddrüsen eingesetzt.

RJD bedutet RadioJodDiagnose und bei dieser wird ebenfalls Iod131 (oder auch andere Iod-Isotope) eingesetzt, aber in sehr viel geringerer Dosierung (1/10 der bei der RJT verwendeten Dosis oder noch weniger), da hier nur die Bildgebung durch ein GKS von Interesse ist. Hier soll festgestellt werden, ob noch irgendwo iodspeichernde Zellen vorhanden sind, die noch zerstört oder entfernt werden müssten.

Viel Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick