Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

THS Wert

THS Wert

| Beitrags-ID: 244149

Hallo Gleichgesinnte,

gibt es ein Medikament das ich meinen THS wert höher bekomme.

Hintergrund für eine Radiojodtherapie ist mein THS einfach zu niedrig (6,9)
aber mein Arzt konnte mir nicht erklären warum das so ist.

Meine OP der SD was anfang November 08 und mir wurde 5,7ml gelassen.

Wäre dankbar für ein Antwort.

Liebe Grüße

Briwi

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: THS Wert

| Beitrags-ID: 313274

Hallo Briwi,

der TSH ( THyroid Stimulating Hormone)Wert steigt von alleine, wenn du keine Hormone nimmst. TSH wird ausgeschüttet, um der SD mitzuteilen, sie möge mehr Hormone produzieren. Da die SD fast weg ist, kann sie der Aufforderung nicht nachkommen, also steigt das TSH. Wie lange das dauert, kann ich leider nicht sagen. Für viele ist es irritierend: hoher TSH = wenig Hormone im Körper und niedriger TSH = viele Hormone.

Alles Gute für die RJT wünscht

Alexa

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: THS Wert

| Beitrags-ID: 313275

Hallo Briwi,

verstehe ich richtig, dass du SD-Krebs hast und eine Radiojodtherapie bevorsteht und dein TSH nicht ausreichend hoch ist?

Ich würde vermuten, dass dein SD-Rest einfach noch zu viel Hormone produziert…

Ruf doch in der Klinik in der die RJT gemacht werden soll an und schildere dein Problem. Eventuell kann dein TSH mit Thyrogen künstlich in die Höhe getrieben werden.
Eventuell ist der Rest aber auch zu groß für eine RJT und es muss noch einmal operiert werden.

Ansprechpartner ist auf alle Fälle die behandelnde Klinik und nicht so sehr der Hausarzt, der nur gelegentlich mal einen SD-Krebspatienten zu Gesicht bekommt.

Viel Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: THS Wert

| Beitrags-ID: 313276

Hallo Meerblau,

Ja bei mir wurde eine Karzinom entdeckt die Ärzte sagten mir das es sich verkapselt hatte und nicht gestreut hat.

Ich war in der Uni Klinik zur mehreren Untersuchungen und die kennen mein Problem und sagen nur das ich ein „Wunder der Medizin“ bin super Antwort 👿

5,7 ml Rest Gewebe ist nicht viel mein Chirug meinet eine zweite OP sei nicht erfoderlich.

Also frage 5 Ärzte und du bekommst 10 Antworten 😆

Liebe Grüße

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: THS Wert

| Beitrags-ID: 313277

Hallo Briwi,

und was ist jetzt der Plan der Nachsorgeklinik?

Das verbliebene Gewebe scheint ja noch halbwegs viel Hormone zu produzieren. Man kann doch jetzt nicht ein Jahr warten ehe du ausreichend in der UF bist!

Du nimmst keine Hormone ein und ernährst dich auch jodarm, oder?

Mir scheint die einzig mögliche Lösung Thyrogen zu sein. Sprich deine Ärzte darauf an. Aber das ist nur meine laienhafte Idee.

Thyrogen ist künstlich hergestelltes TSH, das in zwei Spritzen gegeben wird und das TSH für einen kurzen Zeitraum hochpuscht.
Man kann damit die „echte“ Unterfunktion vermeiden. Es kann für RJTs und RJDs eingesetzt werden, ist aber ein recht neues Präparat mit dem sich nicht jeder Arzt auskennt und womit auch keine Langzeitstudien vorhanden sind. Deshalb und weil es recht teuer ist (über 1000 Euro) wird es nicht gerne verschrieben.

Ich habe es bereits zweimal bekommen und würde nie wieder in eine Unterfunktion durch Hormonentzug gehen.

Guck doch mal in den FAQs und unter der Suchfunktion nach. Da wirst du einiges finden.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick