Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyroxin vor Szintigramm

Thyroxin vor Szintigramm

| Beitrags-ID: 244256

Hallo ins Forum;)
bei mir wurde ein heisser Knoten festgestellt und mein Arzt rät mir zu einer RJT, dazu muss ich jedoch vorher ein Szintigramm machen lassen, da ich weder Über noch Unterfunktion habe, hat mir mein Arzt Thyroxin 100 verschrieben, die ich 14 Tage lang bis zum Termin des Szintigramms nehmen soll um eine Überfunktion herbeizuführen, dies sei wohl für das Szinti notwendig.
Meine Frage ist nun, wenn ich 14 Tage das Thyroxin nehme, habe ich dann die selben Beschwerden die man bei einer Überfunktion hat? Ich will nur wissen auf was ich mich einzurichten habe. Hab ein bischen Angst davor, da es mir ja gut geht und der Knoten nur durch zufall entdeckt wurde.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie es ihm ging.
Viele Grüsse von Paula

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Thyroxin vor Szintigramm

| Beitrags-ID: 313797

Hallo Paula,

bei mir wurde vor Jahren auch ein solches sog. Suppressionsszintigramm durchgeführt, ich habe 4 Wochen lang 150 µg Thyroxin eingenommen und hatte keinerlei Probleme (kein Unterschied zu sonst auch).
Falls bei dir wider Erwarten Überfunktionssymptome auftreten sollten (neulich hat mal jemand berichtet, dass er Probleme hatte), wende dich sofort an deinen Arzt.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Thyroxin vor Szintigramm

| Beitrags-ID: 313798

Also danke erstmal für deine Antwort. Da meine Krankenkasse das Thyroxin nicht übernimmt, hat mir der Apotheker Euthyrox 100 gegeben, er sagte das sei kein Unterschied. Ich nehme es nun seit 3 Tagen und merke nur dass ich unheimlich müde geworden bin. Ansonsten habe ich bisher noch keine Veränderung festgestellt. Ich hoffe das bleibt auch so. Schade, dass nur eine Antwort kam bisher. Ich hatte schon ganz schön Angst davor die Tabletten zu nehmen. Wenn es einem gut geht und man keine Beschewerden hat ist es ein komisches Gefühl etwas einzunehmen von dem man nicht weiss wie es wirkt. Zumal ja immer wieder geschrieben wird, man soll mit einer ganz niedrigen Dosis anfangen und dann langsam steigern. Das ist aber bei mir wegen diese Szintigramms ja nicht möglich;)
LG
Paula

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.777 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick