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Endlich – ein bisschen ein Plan in der Tasche

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Endlich – ein bisschen ein Plan in der Tasche

| Beitrags-ID: 234867

Hallöchen

Wie mal gepostet hatte ich mitte November Thyrogenspritzen und ein Pet-CT… und ewig keine Resultate….

tataaaa – gestern endlich hatte ich Kontakt mit meiner Endo, die den Bericht aus der Klinik in Basel (detaillierter Pet-ct-Bericht und Blutwerte) gestern „schon“ erhalten hatte.. also bei uns in der Schweiz sind eigentlich die Berner die längsämsten und nicht die Basler… aber die haben sich wohl im Standort geirrt… 😉 ob ich ihnen eine Schweizerkarte zustellen soll… 😈

Auf dem PET-CT war ja wie auf dem Szinti der RJD nix zu sehen, der TG wert ist aber noch immer leicht erhöht (unter Hormonen war der Wert 2.1). Den Rest weiss ich grad nicht mehr genau.

Jetzt habe ich einen Plan für das nächste Jahr bekommen: alle 3 Monate Blutwerte kontrollieren und im November unter Thyrogen eine therapeutische Radiojoddosis mit 150 mci (also die volle Dröhnung..). Aber immerhin ist mal was klar und nicht das ewige – hmm… was kommt wohl als nächstes…

In der Diskussion ergab sich, dass die Endo mir sagte, dass wenn die RJT’s zu kurz aufeinander wären, sie gar nicht ihre volle Wirkung entfalten können – habt ihr das schon gehört???? Wisst ihr genaueres dazu? 8) 8) Ein bisschen gefrustet hat mich da schon, dass Mann mir vor 1.5 Jahren sagte – alles ab 4 Monaten hätte die gleiche auswirkung… ist ja unglaublich…

Zumindest bin ich jetzt ruhiger und kann mal wieder vernüftig was planen 8) Ferien oder so…

Es liebs Grüässli
Baba

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Endlich – ein bisschen ein Plan in der Tasche

| Beitrags-ID: 264385

Hallo Baba!

Ich freu mich für dich, dass du endlich die Ergebnisse hast! Ich glaube du hattest eine RJT mit 50 mci und eine zweite mit 150 mci (6 Wochen nach der 1. RJT) oder was meinst du mit „vier Monaten“? Wie sich das auf die Speicherung der Zellen auswirkt kann ich als Laie naturgemäß nicht beurteilen, im Forum hier, ist dieses Therapieschema aber wohl eher kaum vertreten (kann aber auch daran liegen, dass sich hier nur zwei Schweizerinnen tummeln 😉 ).

Zur therapeutischen RJT kann ich noch sagen, dass man mir damals aufgrund meiner Lungenmetastasen auch zu einer zweiten therapeutischen RJT geraten hat (therapeutisch deshalb weil beim unmittelbar davor durchgeführten GK-Szinti keine Speicherung festgestellt worden ist), weil man mit Hilfe der höheren Dosis (im Vergleich zur RJD) angeblich auch aussagekräftigere Bilder in der GK-Szinti erhält. (Mein TG war allerdings immer unter 0,3 mit und ohne Hormone).

Die vorgeschlagenen Blutkontrollen im Abstand von 3 Monaten sind sicher im Vorfeld eine gute Wahl um die Entwicklung des TG-Wertes zu beobachten. Bei der therapeutischen RJT stellt sich die Frage, ob man Zellen, die im GK-Szinti nicht sichtbar sind, durch die RJT sichtbar machen kann bzw. zerstören kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie Jod speichern. Wird in deiner Klinik eigentlich vor der RJT eine RJD und eine Uptake Messung durchgeführt? Eine Uptake Messung könnte ggf. auch Aufschluss darüber geben, wie die Testdosis im Körper aufgenommen wird und wie rasch sie wieder ausgeschieden wird.

Hast du die Ärzte auf die kürzlich hier gepostete Möglichkeit angesprochen, dass es Leute gibt, die einfach einen erhöhten TG Wert haben?

Für mich war die Entscheidung therapeutische RJT ja oder nein damals nicht leicht, weil man dabei ja eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Also versuch die Zeit zu nützen, um alle dir wichtigen Fragen zu klären.

Ganz liebe Grüße
Claudia

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Endlich – ein bisschen ein Plan in der Tasche

| Beitrags-ID: 264386

Hi Baba,

auch wenn ich jetzt nicht alles verstehe von was Du hier schreibst (bin ja keine differenzierte) wünsche ich Dir alles Gute und drücke Dir feste die Daumen und viel Gesundheit und das alles wieder in Ordnung kommt.

Liebe Grüsse
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Haexli
Nutzer*In
follikuläres SD-Ca. Ops 5.+ 9.11.04

Antwort auf: Endlich – ein bisschen ein Plan in der Tasche

| Beitrags-ID: 264387

Ciao Baba,

das nächste mal musst du mich vorbeischicken… damit es schneller geht! 😆 (habe Twixtel finde dich bestimmt) :P
Wenn du schon am planen bist … dann könnten wir doch gemeinsam einrücken wenn sie mir eine 3te verpassen sollten!
Ich wünsche dir ganz sensationelle und erholsame Ferien!

Claudia, es tummeln sich noch mehr Schweizer! Wobei ich jetzt Baba vertreten werde und Basel im Jan. etwas zum strahlen bringe!

Alles Liebe :friend:
Ruth

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Endlich – ein bisschen ein Plan in der Tasche

| Beitrags-ID: 264388

Hallöchen

an Claudia
Zu Erklärung – die 3 Therapie hast du wohl verpasst – warst du da nicht in Australien???? Ich hatte eine 1. RJT mit 50 mCi im Mai 03, eine 2. RJT mit 150 mCi im Juli 03 und eine 3. RJT mit 150 mCi im Novmeber 03. RJD im April 04 mit ?hmmm.. 5 mCi (irgendwas irre tiefes – tiefer als andere Forenteilnehmer schrieben).

Uptakemessung – ne.. rein in die gute Stube (in der tiefen UF) dann Blutentnahme, Blutdruck und Puls – ein bisschen Quatschen mit dem Doc und dann ab zum Kapselschlucken (scharfe Dosis). Der TG war ja dann auch unter den Hormonen stark erhöht.

Ja das Thema erhöhte TG-Werte haben wir schon eine Weile diskutiert. Der Prof. sagte mir, er hätte verschiedene Patienten die seit jahren gut mit einem erhöhten TG-Wert leben würden. Er würde gar nix mehr machen. Ihn hatte ich gestern auch noch an der Strippe und da wollte ich natürlich wissen – was er denn als Nachsorge sehen würde – „ja ein Kontrolle so ca. in einem Jahr. “ Auf meine Frage, was er denn darunter verstünde meinte er „eine Blutprobe und vielleicht einen Ultraschall – wenn sie möchten könnten sie ja dann das Blut auch schon in einem halben Jahr kontrollieren.“ Die Endo sagte mir auch, dass sie über 10-12 Jahren bei Patienten mit erhöhten TG-Werten keine Rückfälle feststellen konnten. (die neuesten Postings von Rückfällen waren ja glaub ich mit 20 Jahren und mehr)… Mich hat das einfach nix tun nicht wirklich beruhigt.

Ich werde mich schon noch mit der Frage therapeutische RJT auseinandersetzen – aber im moment finde ich diesen Weg den besten. Lieber heute einen Roll’s Royce als in ein paar Jahren den ganzen Ärger mit einem Rezitiv von vorn..

an Lydia
Na, jetzt siehst du mal wie’s mir geht, wenn du mit all deinen Therapiebegriffen um dich wirfst – meistens haut es mich glatt um 😆 – Ernsthaft herzlichen Dank und liebe Grüsse

an Häxli
Falls ich wieder mit den Baslern zu tun habe – werde ich dich als Geheimwaffe einsetzten 😆 Ich plan mal keien RJT mit dir – nicht dass das nicht toll wäre – aber: ICH WÜNSCHE DIR, DASS DU 2 RJT BRAUCHST! ..und dass du danach in die Nachsorge kommst.

Übringens – wir sind also mehr als 2 SchweizerInnen: SabineSch., Theres, Häxli, Sybille, Liselotte und andere mehr (registriert und nicht registriert – sorry mir fallen grad die Namen nicht ein.. 😳 ) – aber wir sind ja so zurückhaltend 😆 dass wir nicht als Masse wahrgenommen werden 😉

Herzlichen Dank udn bis bald
Baba

Anonym
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