Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Jodgehalt von Fleisch

FAQ: Jodgehalt von Fleisch

| Beitrags-ID: 249166

FAQ: Jodgehalt von Fleisch

Hallo,

oftmals gibt es Verunsicherung darüber, dass Tierfutter mit Jod angereichert wird, und die Befürchtung man dürfe bei einer jodarmem Diät kein Fleisch essen.
(siehe FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung (Leitlinien) und FAQ: Vermeidung jodreicher Nahrungsmittel vor RJT/RJD (Hinweise und Tipps))

Jod reichert sich vor allem in der Schilddrüse, der Milch und dem Eigelb an. Eine geringe Anreicherung gibt es bei den Innereien. So gut wie gar nicht wird das Jod im Muskelfleisch angereichert.

Schöne,F. und andere haben die Jodkonzentration des Rückenmuskels (Kotelett am Übergang Brust–Lendenwirbel) von Schweinen (n=50), Mastbullen (n=10), Lämmern (n=15) und Mutterschafen (n=5) von Deutschen Tieren (also mit jodiertem Tierfutter) bestimmt (mittels ICP–MS nach Veraschung mittels Tetramethylammoniumhydroxid TMAH)
Angaben für eine Portion Fleisch (100 Gramm):

  • Rinder 0,36 µg bis 1,29 µg Iod pro 100g Fleisch (Schwein ähnlich)
  • ältere Lämmer 0,36 bis 1,26 µg Jod pro 100g Fleisch
  • jüngere Lämmer nicht nachweisbar (<0,2 µg/ 100g Fleisch),
  • Mutterschafe 0,40 µg 0,51 µg pro 100g Fleisch

(Quelle: Schöne et. al.: Iodine concentration of pork, beef and mutton and its influencing. Proc. Soc. Nutr. Physiol. (2002) 11 ; Zitiert nach: Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft)

In einer anderen Studie wurde von Katrin Franke zusammen mit Schöne untersucht, wie sich eine Iod-Fütterung der Schweine auf den Jodgehalt von Muskelfleisch und Fett auswirkt.

Es wurden 70 Schweine untersucht, die in 5 Gruppen eingeteilt wurden, welche mit unterschiedlich stark jodierten Tierfutter gefüttert wurden (Von gar keinem Jod bis 50 µg Jod pro Kg Tierfutter; in der Praxis dürften kaum mehr als 20µg Jod pro kg Tierfutter zu gesetzt werden; siehe Pressemeldung von 2006, die EU Komission empfiehlt die Höchstmenge auf 50µg Jod pro KG Tierfutter zu begrenzen, weil es bei der Milch zu einer sehr starken Anreicheurng des Jod-Gehalts sonst kommen könnte.).

In dieser Studie an Schweinen nun zeigte sich, dass bei einer starken Jodierung des Tierfutters (50 µg pro Kg Tierfutter) um die 1% des Jods beim Fleisch für den Menschen ankommen (0,5µg Iod pro Kg Fleisch; bei 100g Fleisch also 0,05µg Iod durch die Tierfütterung)
(Quelle: Franke et.al.: Influence of dietary iodine on the iodine content of pork and the distribution of the trace element in the body. in Eur J Nutr. 2008 Feb;47(1):40-6)

Es gibt also kein Grund Muskelfleisch zu meiden, da die Werte sehr gering und in der Größenordung von Gemüse und Obst ist.
Dies sieht jedoch anderes aus, wenn das Fleisch mit jodiertem Salz zubereitet oder zur Wurst verarbeitet wird.

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.
Celia
Nutzer*In
papilläres SD-Karzinom pT1b R0 N1a

Antwort auf: FAQ: Jodgehalt von Fleisch

| Beitrags-ID: 341481

Danke, dass Du das noch mal so deutlich herausgearbeitet hast, Harald. Wenn Jod sich in den Muskeln anreichern würde, würde doch auch die Radiojotherapie nicht funktionieren? Die ist ja gerade deswegen so elegant, weil das Jod eben nur in den Schilddrüsenzellen gespeichert wird und nicht noch irgendwo anders. (Vorausgesetzt, der Jodstoffwechsel ist bei allen Säugetieren vergleichbar.)

Antwort auf: FAQ: Jodgehalt von Fleisch

| Beitrags-ID: 341482

Hallo,

ja eigentlich wirklich ganz logisch, aber wir bekommen hier immer wieder Anfragen von Betroffenen, die völlig verunsichert sind, weil es Gruppen im Internet gibt, die vor dem Verzehr von Fleisch aus Deutschland warnen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.795 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick