Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fatigue und Herzbeschwerden

Carla Dev
Gast

Fatigue und Herzbeschwerden

| Beitrags-ID: 415582

Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine Totalentfernung wegen pap. Karzinoms mit 1 LK Metastase.

Zwei Wochen nach der OP begann die Fatigue und wurde seither nicht wirklich besser. Zudem bekam ich bei supp. TSH starke Herzbeschwerden, daher bin ich aktuell niedrig normal eingestellt.

Jetzt ging es wieder stärker los: Herzrhythmusstörungen, Schweißausbrüche, Fatigue-Schübe nach jeder Art von Stress. Und auch schlimm ist, dass ich am Boden eines solchen Tiefs regelrechte Bildrisse habe, also nicht mehr weiß, was ich gerade gemacht oder gesagt habe.

Die Blutwerte sind super, jedoch ist das FT3 relativ niedrig. Kann es einen Zusammenhang geben?

Meine Hausärztin findet die Ursache für meinen Zustand einfach nicht, jetzt dachte ich, vielleicht liegt es ja am L-Thyroxin bzw. dessen Umwandlung. Kann das sein? Ist es möglich, dass der Körper mal besser, mal schlechter damit zurecht kommt und daher die Ups & Downs kommen?

Ich bin 36 Jahre alt, normalgewichtig (keine Änderung seit OP) und war bisher immer sportlich sehr aktiv. Jetzt liege ich fast nur noch herum und schaue Fern wie ein Rentner.

Herzlichen Dank schon jetzt!

Antwort auf: Fatigue und Herzbeschwerden

| Beitrags-ID: 417030

Hey.

Ich schließe mich dem Thema an. Bin inzwischen schon 3mal operiert und ich befürchte,  es wird nicht die letzte OP gewesen sein.

Ich habe mich schon vor der ersten OP nicht gut gefühlt,  aber nach den OP’s wurde es gefühlt jedesmal schlimmer.

Am morgen eine Zeit nach der Einnahme geht es recht gut, doch spätestens frühen Nachmittag bin ich platt und würde  mich am liebsten nur noch auf die Couch  legen. Ich bin so langsam wirklich verzweifelt und  wünsche  mir nichts mehr, als einfach wieder etwas mehr Lebensqualität, Kraft  und weniger Angst.

Leider möchte mein Arzt nichts davon wissen, ggf mal T3 zu versuchen.  Wie stellt man das denn überhaupt ein? Aktueller TSH 0,05 und T3 2,9 ( Referenz 2,2 bis 4,4)

Zu meiner Erkrankung. Ich hatte ein papilläres  Mikrokarzinom und inzwischen ein Lokalrezidiv nicht mehr jodspeichernd. Leider ist mein Tumormarker nach der RezidivOP nicht verschwunden und steigt aktuell. Es stand im Raum, dass mein Kehlkopf betroffen ist . Hat sich vorerst nicht bestätigt. Ihr könnt  euch also vorstellen, was das für Ängste  in mir ausgelöst  hat. So geht das nun seit fast 4 Jahren. Immerwieder Ungewissheit , Hoffen und dann doch wieder enttäuscht  werden.

Vielleicht hat noch jemand einen Rat oder kann einen guten Endokrinologen im Münsterland empfehlen.

 

Liebe Grüße,

Isa

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Fatigue und Herzbeschwerden

| Beitrags-ID: 417034

Hallo ihr beiden,

ist eure Nebenschilddrüsenfunktion intakt geblieben? PTH und Calciumwert (morgens nüchtern gemessen) sollte nach so einer OP ja standartmäßig kontrolliert werden. Daran sollte man also auch denken, wenngleich die gute Einstellung mit Schilddrüsenhormon natürlich im Vordergrund steht.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Antwort auf: Fatigue und Herzbeschwerden

| Beitrags-ID: 417046

Hallo,

einzelne Glossar-Beiträge sind bei euren Beiträgen verlinkt. Wenn ihr euch einfach mal diese Glossar-Beiträge und entsprechende Links anschaut, vielleicht findet ihr das Hinweise.

Und hierüber findet man einiges zur Substitution mit LT3: Gruppe: Schilddrüsenhormone: Substitution mit L-T4 + L-T3

Viele Grüße,

Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick