Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hilfe mein TSH Wert sinkt nicht schnell genug

Urmel

Hilfe mein TSH Wert sinkt nicht schnell genug

| Beitrags-ID: 250318

Hallo zusammen,

nach 3 Monaten habe ich mich nun getraut, mich hier anzumelden. Ich bin seit gestern, als ich bei der Nachsorge war, wieder sehr frustriert. Ich hatte im Januar eine SD OP bei follikulärem Ca links pT3 und papillärem Ca rechts pT1.
Nun soll mein TSH auf 0,1. Trotz L-Thyroxin 175 über 8 Wochen ist mein TSH immer noch bei 1,0. ft4 ist an der Obergrenze,ft3 im Mittelbereich. Ich habe nun noch 4 Wochen Gnadenfrist, bis die Dosis ohne Rücksicht auf die Nebenwirkungen erhöht werden muss. Ich habe aber jetzt schon einen Ruhepuls von 90 – 100, bin ständig erschöpft und weiß nun eigentlich nicht mehr weiter.
Man hat mir dann gesagt, dann müsse ich Betablocker nehmen (Blutdruck ist aber Gott sei Dank eher im niedrigeren Bereich) Ich habe dann gestern verlangt, dass ein Kardiologe hinzugezogen wird, bevor die Dosis einfach weiter gesteigert wird.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat mir einen Tip, wie ich die Nebenwirkungen eindämmen kann ?? 3 x wöchentlich Ausdauersport versuche ich schon, allerdings, ist da bei der Pulsfrequenz nicht viel drin, um über Ausdauer, den Puls zu senken.
😥 :(

Antwort auf: Hilfe mein TSH Wert sinkt nicht schnell genug

| Beitrags-ID: 346775

Hallo Urmel,

ich denke, Betablocker kann zumindest vorrübergehend eine Option sein.

Ich habe schon vor den OPs einige Jahre Betablocker genommen, den ich einige Zeit vorher auf die Hälfte rundosieren konnte, da ich meinen Blutdruck (und Puls) auch über andere Maßnahmen senken konnte. Nach OPs und RJT während der Einstellung stiegen beide wieder an und ich brauchte zeitweise bis zu 225µg am Tag um das TSH unter 0,1 zu drücken. Ich habe dann mit der Einnahme von L-carnitin (1g/tag) begonnen, auf meine Magnesium- und Kaliumversorgung weiterhin gut geachtet (Obst, Gemüse, alkoholfries Bier) Ich habe zeitweise noch ca. 400mg Kalium und 600 mg Magnesium als Citrat zusätzlich genommen, Mg nehme ich heute noch, weil es die nächtlichen Wadenkrämpfe bei mir zuverlässig verhindert.

Nach ca. 1,5 Jahren konnte ich über 200µg und 175/200 auf 175µg runtergehen und bin mittlerweile bei 175/150µg im Wechsel angelangt. Blutdruck und Puls sind auch wieder soweit runter, dass ich nach ca. 1 Jahr den Betablocker wieder runterdosieren konnte. Mittlerweile habe ich bei der halben Dosis wieder eine Ruhepuls von um die 65 und überlege, ob wir einen Versuch zur weiteren Dosisreduzierung machen können, was dann ein viertel der Ausgangsdosis wäre.

Was ich damit sagen will: Es kann eine ganze Weile dauern, und wenn Du mit der Hormondosis nochmal hoch müsstest, muss das nicht heißen, dass das auf längere Sicht so bleiben muss. In Absprache mit dem Arzt würde ich das mit den Elektrolyten vielleicht mal antesten, vorausgesetzt (insbesondere beim Kalium) die Nierenfunktion ist in Ordnung und es spricht sonst nichts dagegen. Carnitin hat dem ein oder anderen ebenfalls geholfen, muss man ausprobieren. Und auch ein Betablocker muss nicht unbedingt zur Dauerlösung werden. Es braucht oft ziemlich viel Geduld, bis die Einstellung bei gleichzeitigem Wohlbefinden stimmt.

Und wichtig: Auch wenn von den Werten her eine Einstellung gefunden ist, ist regelmäßige Kontrolle (anfangs ruhig alle 3 Monate) sinnvoll, denn oft kann man schon bald wieder etwas reduzieren.

Viele Grüße
karl

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Hilfe mein TSH Wert sinkt nicht schnell genug

| Beitrags-ID: 346774

Hallo Urmel,

ergänzend zu Karls Beitrag von mir noch eine Idee:
Ich weiß nicht, ob du die RJT in Unterfunktion gemacht hast?
Falls ja, würde ich davon ausgehen, dass dein TSH mit der gleichen Dosis wahrscheinlich noch sinken wird.
Bei mir wurden damals nach 3 Monaten erstmals Blutwerte bestimmt, aber bis dahin war der TSH (unter 200 µg Thyroxin) schon bei weniger als 0,1.
Und ich glaube, es war nochmal drei Monate später, da musste ich die Dosis schon senken, weil der fT3 zu hoch war.
Also: Vielleicht tut sich bei dir in den nächsten Wochen auch noch was, und du musst zumindest erst mal nicht erhöhen.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Urmel

Antwort auf: Hilfe mein TSH Wert sinkt nicht schnell genug

| Beitrags-ID: 346773

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure raschen Antworten. Es hilft mir schon, wenn jemand sagt, dass sich auch noch was tun kann – das war auch meine Hoffnung. Ich musste die RJT in Unterfunktion machen, wobei mein TSH bereits nach 1 Woche absetzen von L-Thyroxin bei knapp 30 war, so dass ich sicher nach der RJT einen noch viel höheren hatte.

LIebe Grüße

Urmel

Antwort auf: Hilfe mein TSH Wert sinkt nicht schnell genug

| Beitrags-ID: 346776

Hallo,

wie Maria schrieb erstmal noch etwas Geduld.

Um die Überfunktionsbescherwerden abzumildern hilft auch:
FAQ: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick