Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Knoten am Nacken

Knoten am Nacken

| Beitrags-ID: 235366

Hallo Zusammen

Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen.

Hab folgende sehr komplizierte Situation.

Seit ca. 6 Monaten habe ich einen Knoten (ca. 1 cm breit, 5mm hoch) im Nacken (Höhe Haaransatz, gleich unter der Haut) festgestellt. Meistens ist der Knoten am Abend härter als am Morgen. Auch habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr so beweglich bin (wie ein steiffer Nacken).

Ich hatte, resp. habe noch leichte Schmerzen in der Leistengegend, die dann bis zu den Hoden ausstrahlen. Deswegen war ich auch beim Arzt.
Leider konnte bis heute das Problem nicht ganz gelöst werden. Ultraschall hat nichts ergeben und Antibotika hat auch nichts genutzt. Ebenfalls hat mir die Akupunktur keine Heilung gebracht.

Bei dieser Gelegenheit habe ich dem Arzt auch meinen Nacken gezeigt. Er hat dies mal zur Kenntnis genommen. Man solle es ein wenig beobachten.

Ende April hatte ich mich von meiner Freundin getrennt und bin in ein tiefes Loch gefallen und musste Hilfe holen. Im Moment nehme ich das Antidepressiva Zoloft von Pfizer(seit ca. 2 Monaten).

Ich habe jetzt immer ein wenig Schlafprobleme. Und ich habe immer Heiss!!! Ich erwache Nachts und bin teilweise ganz nass, obwohl ich das Fenster offen habe. Auch sonst habe ich oftmals warm und eine feuchte Stirn. Beim Sport schwitze ich wie ein Weltmeister… Auf das Schwitzen meinte der Arzt, dass dies psychisch sein könnte. Wenn es dann nicht bessert würde er einen Bluttest machen und die Schilddrüsenwerte (so jetzt sind wir beim Thema) zu kontrollieren.

Bin ich gefährdet? Macht mir schon ein wenig Angst.

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Knoten am Nacken

| Beitrags-ID: 266937

Hallo !

Also, ich denke, wenn der Ultraschall nichts Verdächtiges gezeigt hat (z.B. vergrösserte Lymphknoten), ist das schon mal enorm beruhigend ! Kann das Problem mit dem „Knoten“ im Nacken vielleicht mit den Nackenwirbeln und dazugehörigen Bandscheiben zusammenhängen (ein ähnliches Problem habe ich auch, mit häufigen Nackenschmerzen, bei mir ist es starke Arthrose mit Bandscheibenvorfall) ? Das wird übrigens durch die Arbeit am Computer oft noch verschlimmert (und durch Stress und Verspannungen natürlich auch) …

Kann sein, dass das Schwitzen psychisch bedingt ist – aber dein Arzt ist gut inspiriert, auch mal die SD-Werte zu checken, denn bei Überfunktion der Schilddrüse kann Schwitzen ebenfalls ein Symptom sein (neben Unruhe, Herzrasen, Schlaflosigkeit u.ä.) Es kann sicher nichts schaden, das mal zu überprüfen! Lies doch auch mal den Beipackzettel von Zoloft durch, vielleicht gehört das zu den Nebenwirkungen? (habe gerade mal im Internet gesucht : es ist tatsâchlich so, neben anderen möglichen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Brechreiz, Durchfall, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Zittern, Schwitzen, Ejakulationsverzögerungen ! Natürlich MUSS man die nicht alle bekommen, sie stehen nur vorsichtshalber auf dem Beipackzettel – aber vielleicht kommt das Schwitzen wirklich daher !)

Das Problem bei Schilddrüsenstörungen ist, dass sie einen enormen Einfluss auf die Psyche haben und daher oft mit psychischen Problemen verwechselt werden (insbesondere Unterfunktion und Depression) – daher werden manche Patienten mit Psychopharmaka behandelt, die sie gar nicht brauchen (und die auch nichts bessern). Aber in deinem Fall scheint die Depression ja wirklich durch die Trennung ausgelôst worden zu sein, und da kann es schon hilfreich sein, ein Weilchen lang ein bisschen nachzuhelfen !

Aber die SD-Werte sollte man wirklich überprüfen, nur zur Sicherheit (vermutlich ist alles ganz normal) – denn in manchen Fällen kann ein grosser Stress auch einen Schub einer Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, insbesondere Basedow, auslösen, und diese verursacht eine Überfunktion. Aber ich denke eigentlich nicht, dass es sich bei dir darum handelt – wahrscheinlich wirklich nur eine Reaktion auf das Zoloft, du musst mal mit deinem Arzt besprechen, wie lange du es nehmen sollst, ob du eventuell ein anderes Medikament nehmen kannst, wie man es am besten absetzt (unbedingt ganz langsam …)

Viele Grüsse und alles Gute !

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.798 veröffentlichte Beiträge
28.842 veröffentlichte Themen
7.258 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick