Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Perikarderguss aufgrund von Unterfunktion ?

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 09.03.2024 - 10:28 von Betty HJ.

Perikarderguss aufgrund von Unterfunktion ?

| Beitrags-ID: 260467

Hallo meine Lieben,

ich habe mich sehr lange nicht mehr im Forum blicken lassen – meine Diagnose war vor mittlerweile 8 Jahren und mir geht es sehr gut. ( damals pap. Mikro CA mit anschl. RJT und RJD ) Vor ca 14 Tagen hatte ich meine letzte abschließende Diagnostik in Unterfunktion ( war alles tip top )
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hatte letzte Woche eine stinknormale Kontrolluntersuchung bei meinem Internisten ( mit EKG und Herz US ) soweit alles gut und unauffällig – lediglich beim Ultraschall stellte mein Arzt einen minimalen Perikarderguss fest – kann das von der doch recht massiven Unterfunktion ( TSH bei ca 87 ) her kommen ? Hat jemand Erfahrung damit ? Ich hatte zwar schon wieder meine Tabletten angefangen aber bekanntlich dauert der Anstieg ja einige Wochen…..

Betty HJ
Gast

Antwort auf: Perikarderguss aufgrund von Unterfunktion ?

| Beitrags-ID: 457307

Hallo.Ja  Ich habe seit 7Jahren einen Pericarderguss.Leider erkennen meine behandelnden Ärzte den Zusammenhang zur Schilddrüse nicht.Seit 11 Jahren habe ich keine Schilddrüse mehr.Seitdem bin ich zweimal in eine heftige Unterfunktion geraten, ohne das es erkannt wurde.Jetzt passiert es zum 3.Mal, nachdem wieder meine Medikation verringert würde, weil mein TSH im Referenzbereich ist.Ich habe aber wieder volle Symptome einer Unterfunktion.Perikarderguss wird  aber in der Fachliteratur im Zusammenhang mit Hypothyreose beschrieben.Als Patient muss heute selber Recherche betreiben

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.705 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.236 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick