Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

edona
Nutzer*In
papilläres Mikrokarzinom links, follikuläre Adenome rechts

RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

| Beitrags-ID: 242644

Guten morgen zusammen,
hab mal noch paar Fragen zur Radiojodtherapie.

Nächsten Donnerstag muß ich dann ins Krankenhaus zur RJT, davor möchte ich noch mal zum Frisör. Weiß jemand ob das schädlich ist, wenn man die Haare nochmal färbt, denn Haarausfall gibts doch bei dieser Bestrahlungsmethode eigentlich nicht, oder obs da ne Reaktion zwischen Strahlung und Chemie geben kann????

Und als zweites möchte ich wissen, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat, mit einer homöopathischen Entgiftung bei einer RJT im Krankenhaus, ich möchte nähmlich, daß das Zeugs so schnell wie möglich rauskommt, da ich nicht so lange im Krankenhaus bleiben will!!!!
:(

Euch allen einen schönen Tag :)

Antwort auf: RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

| Beitrags-ID: 306709

Hallo Edona,

also wegen der Haarfärbung ist mir nichts bekannt, dass dies dann zusammen mit dem radioaktiven Jod zu Reaktionen führt.
Aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.

Ich persönlich, habe mich entschieden die Haare nicht mehr zu färben, weil ich kein unnötige Chemie an mich ran lassen möchte, von dem man nicht sicher weiß, was es an Allergien, Krankheiten vielleicht später mal auslöst.
(nun gut als Mann hat man es hier leichter, mit dieser Entscheidung)

Um das radioaktive Jod möglichst schnell wieder auszuscheiden hilft eigentlich nur viel trinken. Wenn Du noch viel speicherndes Gewebe hast, dauert es länger, weil das radioaktive Jod in diesen Zellen gespeichert wird.

Erst wenn das radioaktive Jod die Zellen zerstört hat, ist es wieder frei im Blut und kann über die Nieren ausgeschieden werden.

Wenn Du die RJT in der Unterfunktion machst, dann dauert es auch länger, weil in der Unterfunktion die Nierenleistung eingeschränkt ist.

Wenn Dir ein Homöopath erzählt, dass Du mit Globulis die radioaktive Strahlung schneller los bekommst, dann finde ich in dem Fall dies nicht nur ein Märchen, das man glauben mag oder nicht, sondern sogar fahrlässig siehe:
Was für Strahlen gehen vom radioaktiven Jod aus? Strahlenschutz

Viele Grüße und viel Erfolg bei der RJT

Harald

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

| Beitrags-ID: 306710

Hallo Edona,

was das Loswerden des radioaktiven Jods angeht, kann ich Harald nur unterstützen. Alles überflüssige radioaktive Jod (das also nicht in eventuellen Resten der SD gespeichert wird und diese zerstören soll) wird über die üblichen Ausscheidungswege des Körpers ausgeschieden. Du wirst es am schnellsten wieder los, indem Du extrem viel trinkst (was ist egal). Du solltest Dir 5 Liter am Tag vornehmen.
Außerdem ist es für die Speicheldrüsen gut, wenn Du Saures lutscht, um den Speichelfluss anzuregen.
Vor dem Ganzkörperszinti wirst Du dann noch ein Abführmittel bekommen, was auch noch für eine Darmentleerung sorgt. Und damit bist Du die Sache wieder los. Kein Globuli macht das irgendwie schneller.

Alles Gute zur RJT
Ute

edona
Nutzer*In
papilläres Mikrokarzinom links, follikuläre Adenome rechts

Antwort auf: RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

| Beitrags-ID: 306711

Lieben Dank für die schnellen Antworten….

da kann ich ja beruhigt noch mal zum „Chicmachen“ gehen, das brauch ich noch für die Psyche, die Diagnose ging mir schon bisschen aufs Gemüt, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte und auch noch will… also bis bald :?

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

| Beitrags-ID: 306708

Hallo,
ich habe auf Empfehlung der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr
eine Ausleitungstherapie während der RJT- Therapie gemacht.
Da ich in der Unterfunktion war, wollte ich meine verlangsamten Nieren etwas auf Trapp bringen.
Der Doc und die Schwestern waren erstaunt, wie schnell ich den Zielwert der Strahlung erreicht hatte, obwohl sie nichts von den Ausleitung wussten.
Auch wenn Harald und andere hier im Forum sagen, dass die Wirkung nicht nachgewiesen sei, ich kann nur sagen, dass es mir geholfen hat.
Wenn Du Interesse hast, schreibe ich Dir die Tropfen auf.

Einen schönen Abend wünscht Katrin

Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben.

Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938

Antwort auf: RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

| Beitrags-ID: 306712

Kater hat von Tropfen zur Ausleitung geschrieben, ich würde gerne wissen, welche Tropfen das waren!

Antwort auf: RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

| Beitrags-ID: 306713

Hallo Edona,
Ich habe meine Haare auch kurz vor der RJT färben lassen.
Und auch sonst in jeder Phase meiner Erkrankung und Behandlung.
Ich hab nie negatives beobachtet. Ich hatte auch nicht ein Härchen nach meiner Unterfunktion verloren. Oder infolge der RJT.
Mir war und ist es stets wichtig, gut auszusehen. Gerade wenn man so eine Krankheit hat. Und dazu gehört Haarefärben. Für mich.Das half mir, immer positiv zu sein.
Natürlich ist das Chemie, und ich verstehe jeden, der das nicht möchte.
Aber in Zusammenhang mit der RJT hab ich bei mir nichts Nachteiliges festgestellt.
Dann wünsche ich Dir alles Gute für die kommende Zeit!
Lg Susanna-Maria

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

| Beitrags-ID: 306714

Hallo Susanna-Maria,

wahrscheinlich hast Du es nur nicht gesehen, aber Du antwortest da auf einen Beitrag aus 2008.

Von Haarausfall, nicht vergleichbar mit solchem nach Bestrahlung, aber doch deutlich vermehrt, berichten hier nicht wenige als Folge der Unterfunktion, in die früher alle geschickt wurden. Meist trat er um Wochen verzögert auf, wenn man seine Thyroxin-Pillen schon längst wieder nehmen durfte.
Das einzig Tröstliche daran: irgendwann hörte er von selber wieder auf.

Einen schönen Start in den Mai wünscht Alba

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: RJT ? (Haarfärbung davor, homöopathie danach)

| Beitrags-ID: 306715

Hallo Alba,
Oh ja, stimmt. Hab nicht auf’s Datum geachtet und dachte, es sei aktuell.
Danke für den Hinweis.
Lg Susanna-Maria

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick