Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenkarzinom, RJT in Chemnitz

edona
Nutzer*In
papilläres Mikrokarzinom links, follikuläre Adenome rechts

Schilddrüsenkarzinom, RJT in Chemnitz

| Beitrags-ID: 242496

Guten Abend zusammen,

erstmal Danke für die schnellen Antworten bisher. Ich muß nochmal bisschen was fragen.
Also ich komm mit meiner ganzen Situation nicht ganz klar, fall glaube ich schon schön ins Frußfressen rein.
Anfang Jan. bin ich wegen Knoten an der Sd operiert worden. Dabei wurde auf der linken Seite ein papilläres Mikrokarzinom pT1 pNx cMO RO festgestellt. Im März muß ich noch eine Radiojodtherapie machen.

Kann mir jemand mal richtig erklären, was das ganze für mich bedeutet (im Krankenhaus die meinten, das wäre nicht soooo schlimm, aber eben Krebs; und meine Hausärztin hat gleich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, welch eine schlechte Diagnose). Bin absolut überfordert, naja außer der Narbe, den Schlafstörungen, der Gewichtszunahme(bestimmt Frußessen) fühl ich mich eigentlich nicht krank.

Hat jemand in letzter Zeit im Klinikum Chemnitz eine Radiojodtherapie gemacht????

Ich weiß, die Fragen gehören zu einem Arzt, aber irgentwie trau ich denen nicht so recht.

liebe Grüße Anja

Antwort auf: Schilddrüsenkarzinom, RJT in Chemnitz

| Beitrags-ID: 305802

Hallo Edona,

willkomen im Forum.

Das papilläre Mikrokarzinom ist ein relativ harmloser Krebs.
In den europäischen Leitlinien wird das unifokale papilläre Mikrokarzinom, in die „very low-risk group“ (Sehr geringe Risiko-Gruppe) eingruppiert.

In einer zusätzlichen Radiojodtherapie sieht man hier keinen zusätzlichen Nutzen, da mit der chirurgischen Entfernung bereits die beste Behandlung besteht.

Bei einem multifokalen papillären Mikrokarzinom empfiehlt man eher die RJT. Und gehört zur „low-risk group“ (Geringe Risiko-Gruppe)

Aber auch hier sind mit der RJT sehr gute Heilungschancen.

Nimmst Du oder hast Du Schilddüsenhormone genommen?
Für eine Schilddrüsenunterfunktion wäre die Zeit Anfag Januar bis März ganz schön lang.
Hattest Du ein Aufklärungsgespräch beim Nuklearmediziner?

Viele Grüße
Harald

PS: Die Hausärtze kennen sich mit Schilddrüsenkrebs nicht aus, sollte man ihnen aber nicht übel nehmen, wenn sie es offen zugeben.

Antwort auf: Schilddrüsenkarzinom, RJT in Chemnitz

| Beitrags-ID: 305803

Hallo Edona, kann dir leider nicht´s zu dieser Radiojodtherapie gemacht, aber 1 kann ich dir sagen, wenn die behandelde Ärztin die Frau Dr. Kempe ist, biste in sehr guten Händen. Dei Ärztin ist eine absolute Spezialistin auf diesem Gebiet. Ich bin seit 1 Jahr bei ihr in Behandlung. Ich habe eine Schilddrüsenunterfuntion mit einer kalten Knotenbildung. Ich bin regelmäßig in Behandlung bei ihr und sie betreut mich auch jetzt in meiner Schwangerschaft und nimmt mir auch die Ängste dass mit mienem Kind irgendetwas sein kann. Sie ist auch die einzige Ärztin die auf Anhieb wußte wo voriges Jahr meine Schmerzen her kamen. Die anderen Ärzte im Klinikum Chemnitz konnten es sich nicht erklären, da ja meine Werte von der Schilddrüse normal wären. ja klar ist ja auch logisch ich nehme auch Harmone, dass die Werte normal sind. Ich wünsche Dir sehr viel Glück und lass den Kopf ne hängen, dass wird schon.
Lg. Claudsch

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.788 veröffentlichte Beiträge
28.839 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick