Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schlechter Befund? Bitte um Aufklärung

Karine123

Schlechter Befund? Bitte um Aufklärung

| Beitrags-ID: 455707

Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Nachdem ich 2 mal als Gast geschrieben habe und mir gut geholfen wurde habe ich mich heute angemeldet.

Hier nochmal kurze Vorstellung: Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und komme aus Österreich.

Nach einem Zufallsbefund wurde ich mit Verdacht auf papilläres Schilddrüsenkarzinom am 13.11.2023 operiert.

Der Verdacht hat sich bestätigt und es war bösartig. Der Schnellschnitt während OP ergab follikuläre Variante eines papillären Schilddrüsenkarzinoms. Die Endhistologie ergab klassisch papilläres Karzinom.

Megaradiojodtherapie bekam ich am 04.12.2023 mit einer Dosis von 2,96 Gbq Jod-131.

Nebenwirkungen: Starke Kopfschmerzen und Übelkeit für ca 1 Woche.

Danach beginn mit Euthyroxy 150, 1 Tablette täglich.

Nun plagen mich derzeit Schluckbeschwerden, das Schlucken fühlt sich „anstrengend“ an. Ist das normal?

Ich wurde nach einem CT am 07.12.2023 entlassen. Befund kam per Post vor ein paar Tagen. Nuklearmedizinerin ist auf Urlaub und nun bin ich in großer Sorge. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen ob mein Befund „normal“ ist.

Klassifikation nach pTNM: pT1 b (m) pNo (0/17) RO-Resektion LO VO Pn0

Blut

TSH basal erhöht 49,90 (0.40-4.00)

ft4 erniedrigt 5,58 (10,00-25,00)

TG-AK erhöht 262 (<115)

Thyreoglobulin ernfiedrigt (0,04 (3,50-77,0)

 

Untersuchungstechnik: ptJ131 , TK SPECT CT Hals /Mediastinum (radiologischer Befund siehe Abgleich CT)

2,96 GBq J131 Na Jodid Kapsel am 04.12.2023 in edogener Hypothyreose.

Befund: (Das verstehe ich eben nicht, was das für mich bedeutet)

  1. Eine deutliche fokale Mehrspeicherung prälaryngeal paramedian links. Lobus pyramidalis -Rest.
  2. Eine diskrete fokale Mehrspeicherung in der SD-Loge rechts –  SD Restgewebe.
  3. Eine mäßige fokale Mehrspeicherung im Oberkiefer rechts – dentogen.
  4. Mäßige diffuse Mehrspeicherungen in den Organen der physiologischen Jodexkretion und – elemination (Speicheldrüsen, nasen rachenraum, Gastrointestinaltrakt, Harntrakt).

Befundung der SPECT Untersuchung, 07.12.2023

Ergebnis: Nativ-CT im Rahmen der SPECT-Untersuchung:

Numerisch vermehrte prominente Lymphknoten betont im Kieferwinkel sowie submental beidseits, die Lymphknoten mit einem maximalen Querachsendurchmesser von 9 mm als reaktiv zu werten.

Sonst keine Auffälligkeiten.

Könnt ihr da etwas herauslesen? Was bedeuten die Lymphknoten im Kiefer und diese Mehrspeicherungen?

 

Ich danke euch vielmals für die Hilfe.

Karine

 

Julian
Moderator

Antwort auf: Schlechter Befund? Bitte um Aufklärung

| Beitrags-ID: 455711

Hi Karine,

willkommen im Forum.

Nach deiner OP und anschließender Radiojodtherapie zeigt sich noch eine vermehrte Speicherung des Jods im Lobus pyramidalis – das ist ein Rest, der im Rahmen der embryonalen Entwicklung nach oben Richtung Zungengrund verblieben kann. Die restlichen Speicherungen, inklusive Reststrahlung im Operationsgebiet, sind zu erwarten.

Deine Prognose ist sehr gut. Man sollte zunächst Nachsorge betreiben mit Blutentnahmen und Ultraschall. Die volle Wirkung der Radiojodtherapie kann bis zu 12 Monate dauern. Ich würde erwarten, dass bei relevantem Restschilddrüsengewebe die Tumormarker nur langsam weiter sinken.

Liebe Grüße

Julian

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.783 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick