Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TAK

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

TAK

| Beitrags-ID: 247061

Hallo liebe Forenmitglieder,,

welche Aussagekraft haben die TAK nach OP und Radiojodtherapien eigentlich noch?
Laut Aussage meines NUK sind die völlig unerheblich. Warum werden sie dann bei jeder Nachsorge mit untersucht? Was bedeutet ein Anstieg der TAK innerhalb von 6 Monaten von bisher immer um 10 (0,00 – 115,00) auf jetzt 21?

Vielen Dank.
Martina

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: TAK

| Beitrags-ID: 330058

Hallo Martina,
hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Der TAK Wert war vorher immer <20 - immer im gleichen labor gemessen. Ich wusste als nicht ob er 19 oder 1 war. dann waren es plötzlich 25 und da hab ich schon fast die krise gekriegt. ich habe mein NUK Mediz. gefragt, weil ich dachte oh je jetzt ist der TG vielleicht nicht mehr aussagefähig und hab die Panik gekriegt. Er hat zu mir gesagt, dass es erst bei einem dreistelligen Wert Grund zur Sorge gäbe und so nehm ich das jetzt einfach hin. Man macht sich ohnehin immer wieder verrückt und hat Angst., Ich "lebe momentan" immer von einen Halbjahr zum anderen und versuche dazwischen irgendwie einfach in Ruhe zu leben. Je näher die Nachsorgetermine rücken umso "hibbeliger" werd ich sowieso.
Lieber Gruß und einen schönen 1. Mai wünscht Martina

Antwort auf: TAK

| Beitrags-ID: 330059

Hallo,

also die TAK können auch aus anderen Gründen erhöht sein.

Das Problem ist halt, dass eventuell der TG-Wert nicht aussagefähig ist und man dann eventuell eine RJD zur besseren Kontrolle angezeigt ist.

Bin am noch am Abstimmen mit Dr. Görges für einen FAQ zum TAK, … dieser Beitrag wird jedoch diese Verunsicherung in der man sich bei den TAKs fühlt nicht beheben können.

Es ist ein Stück weit ähnlich wie mit dem ultrasensitiven TG-Test siehe,
FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.

Viele Grüße
Harald

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: TAK

| Beitrags-ID: 330060

Hallo Martina,

laut meinem Nuk ist es wichtig, dass die Wiederfindung im Rahmen ist. Denn mit dieser könne man Störungen der TG-Messung sehr genau erfassen. Die Messung von TAK sei nicht so verlässlich wie die Wiederfindung.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.799 veröffentlichte Beiträge
28.842 veröffentlichte Themen
7.258 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick