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Thyrogen

franzi
Nutzer*In
Follik. SD-Ca 1994

Thyrogen

| Beitrags-ID: 235295

Hallo,
nächste Woche muss ich zur RJT. Dass es schneller geht, soll ich Thyrogen spritzen lassen. Mein behandelnder Arzt wägte sehr sorgfältig ab, ob die „schnelle Methode“ dem Hormon absetzen vorzuziehen ist. Er meinte, beim Absetzen geht alles sehr langsam, man kann erst in 10 Tagen mit der RJT beginnen, aber es bleibt auch länger im Körper. Beim Thyrogen kann man eben am 3. Tag die RJT geben, aber es wird auch schneller wieder ausgeschieden. Für die gesunden Zellen ist das natürlich schonender. Mein Arzt sagte mir, dass man sich für eine Behandlung entscheiden muss und deshalb auch keinen Vergleich hat, wie es bei der anderen Behandlung ergangen wäre. Er tendiert nun zu Thyrogen. Ich bin hin- und hergerissen. Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben? Ich möchte natürlich das optimale Ergebnis erzielen!!

Gruß
Franzi

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Thyrogen

| Beitrags-ID: 266546

Hallo Franzi,

bist du dir ganz sicher dass es sich um eine RJT handelt ? In der Regel wird Thyrogen bei RJD eingesetzt. Für eine RJT sollte man satt in der UF sein und zwar mit absetzen der Hormone erreicht man immer noch das beste Speicherergebnis.
Es ist mir neu, auch bei RJTThyrogen einzusetzen.

Viele Grüsse und alles Gute bei der Nachsorge
Hermann

franzi
Nutzer*In
Follik. SD-Ca 1994

Antwort auf: Thyrogen

| Beitrags-ID: 266547

Hallo Hermann,

danke für deine Antwort. Das verunsichert mich jetzt sehr. Bei meiner letzten RJT wurde mir auch Thyrogen gegeben. Die gesunden Zellen werden dadurch geschont, weil das Jod viel schneller ausgeschieden wird.
Was ist eigentlich RJD?
Es dauert nun shon drei Wochen bis die RJT angeordnet wurde (Feiertage, Urlaub meines Arztes, später Termin beim MRT und Röntegen). Nun sollte endlich etwas passieren, zumal die Herde wachsen!!
Mein Arzt wägte schon ab, Thyrogen oder Absetzen der Hormone, aber er meinte, Thyrogen ging schneller, beim Absetzen muss ich ja noch ca 10 Tage warten!!
ich möchte natürlich das beste Ergebnis und nichts falsch machen!!!
Welcher Nuklearmediziner könnte mir denn das beantworten??
Ich habe nicht viel Zeit, da das Thyrogen am Dienstag schon geliefert wird!!
Was soll ich jetzt machen?

Meine Frage geht an alle Forums-Teilnehmer, was soll ich tun?

Franzi

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Thyrogen

| Beitrags-ID: 266548

Hallo Franzi,

RJD= Radio Jod-Diagnose, da wird festgestellt wo ev. noch etwas sitzen kann bzw. wieviel du noch speicherst, die Dosis ist im Schnitt so um die 400MBeq J-131, kann auch weniger sein, anschließend GK-Szinti und Abschlussgespräch.

Wenn deine Ärzte die RJT unter Thyrogen so geplant haben, musst du es wohl so durchziehen. Das Zeug ist sehr teuer, manche Kassen weigern sich es zu bezahlen. Diese zwei Spritzen( Kühlkette nicht unterbrechen) kosten um die 1.100 E.

Also wenn das neu ist… bei RJT Thyrogen anzuwenden habe ich etwas dazu gelernt. Ich wünsche dir trotzdem einen guten Verlauf.

VG. Hermann

TM
Nutzer*In
Pap. SD-Ca(pT4), Akute Leukämie, Tumor in Leber und Ohrspeicheldrüse

Antwort auf: Thyrogen

| Beitrags-ID: 266549

Hallo ihr zwei!

Hatte im letzten November die erste OP, jetzt im März die zweite und stehe nun auch (ENDLICH) vor meiner ersten RJT.

Habe die ganze Zeit jetzt mein L-Thyroxin (anfangs 50 später dann 200µg) genommen.
Wie bei Franzi habe ich heute meine erste Thyrogenspritze erhalten. Morgen um 7 Uhr darf ich zum zweiten Mal auf der Station mir die Spritze abholen. Am Dienstag geht es dann in den Bunker zur RJ-Therapie.
Und: Ich habe lediglich 10 Euro für das Rezept bezahlt…

Bis denn

TM

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Thyrogen

| Beitrags-ID: 266550

Hallo TM,

geht es um eine RJT oder RJD ?

VG. Hermann

rosa
Nutzer*In

Antwort auf: Thyrogen

| Beitrags-ID: 266551

Hallo,
zu Thyrogen kann ich folgendes sagen: die Wirkung ist belegt für die Radiojod-DIAGNOSTIK, aber es wird sehr wohl auch eingesetzt für die Radiojod-THERAPIE und zwar z.B. dann, wenn eine längerdauernde Unterfunktion aus zeitlichen Gründen nicht geht oder – wie bei mir – das Risiko eines massiven Tumorwachstums zu groß ist.
Nachdem bei mir 4 konservative RJTs – also mit Absetzen – nicht wirklich durchschlagend geholfen haben, habe ich jetzt zwei mit vorheriger Thyrogen-Gabe hinter mir. Ob der Erfolg gleich oder geringer oder vielleicht sogar größer (!) ist, läßt sich natürlich nicht sagen, aber das GEFÜHL ist sehr viel besser – Unterfunktion ist einfach :runter: !
Hoffe, Euch geholfen zu haben,
rosa

TM
Nutzer*In
Pap. SD-Ca(pT4), Akute Leukämie, Tumor in Leber und Ohrspeicheldrüse

Antwort auf: Thyrogen

| Beitrags-ID: 266545

Hallo Hermann,

bei mir ist es das gleiche Spiel wie bei rosa.

Ich wartete seit einiger Zeit auf die RJT.

Wg. meiner anderen Krebserkrankungen mußte die Therapie immer wieder aufgeschoben werden und eine dauerhafte Unterfunktion ist nun wahrlich nicht das dollste.

So haben meine Ärzte beschlossen, mich mit Thyrogen zu behandeln, damit ich zumindest seitens der SD-hormonellen Situation ein halbwegs vernünftiges Leben kann kann.

Bin noch etwas sehr fertig, auch wenn ich schon am Donnerstag früh nach Hause „durfte“ (Um sieben in der Frühe wurde einem schon das Bett genommen…), denn habe mir eine richtig dicke Halsentzündung mit 40 Fieber im klimatisierten Bunker eingefangen, was ich jetzt nebenbei auskurieren darf…

Nun denn, was solls ;-) Ich lebe …

LG

TM

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Thyrogen

| Beitrags-ID: 266552

Hallo TM,

wir brauchen das nicht weiter zu diskutieren… ob eine UF über längere Zeit zu Belastungen führt oder nicht, ich habe sie schon mehrmals mitgemacht.
Die Frage stellt sich- ist eine RJT unter Thyrogen so effektiv wie unter einer klassischen Unterfunktion? Es sind bislang keine Beweise auf dem Tisch, dass unter Thyrogen gleich viel Zellen vernichtet werden wie unter einer normalen UF. Die künstliche Anhebung des TSH-Spiegels gewährt noch lange nicht eine vollkommene Aushungerung der SD-Restzellen und das ist eigentlich das Problem! Es ist zu bezweifeln- ob dadurch auch wirklich alle vorhandenen Restzellen mit J-131 angereichert werden. Sicherlich bleibt vielen Patienten die lästige und belastende UF erspart, aber der bessere Erfolg ist noch lange nicht bewiesen.

Herzliche Grüsse Hermann

Anonym
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