Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tumormarker Thyreoglobulin höher

Tumormarker Thyreoglobulin höher

| Beitrags-ID: 453601

Hallöchen,
kurz zu mir: Jahr 2010 (mit damals 23 Jahren) pap. SD -Karzinom, pt3nm1 – 14 Metastasen in den Lymphknoten.
(Danach Cervix-Ca)

Der letzte Thyreoglobulin Test vom Jahr 2022 war gleich Null.
Nun habe ich überhaupt keinen Termin für dieses Jahr bekommen und mir im Ausland die Nachsorge per Blut machen lassen. Hier ist der TG-Wert bei 2.17 (diese Vergleichswerte daneben: 3,5-77)

Ich fühle mich seit Wochen schlapp, habe auch Haarausfall und schon an eine Eisenmangel-Anämie gedacht, aber das ist nicht der Fall. Ich habe auch gerade, wahrscheinlich durch den Wechsel von Henning auf Merck, einen höheren TSH-Wert, 2.71 – aber nach über 10 Jahren wollte ich nicht mehr so hoch dosiert sein.

Muss das jetzt zwangsläufig ein rezidiv sein?
Wie hoch waren eure Werte bei einem rezidiv?

Antwort auf: Tumormarker Thyreoglobulin höher

| Beitrags-ID: 453633

Hallo,

ein TSH-Wert von 2,71 nach einer TSH-Unterdrückung kann auch die Beschwerden verursachen, schließlich „gewöhnt“ sich der Körper auch an das zu viel.
Wenn man keine TSH-Unterdrückung mehr macht, dann sollte der TSH irgendwo zwischen dem unteren Referenzwert und 2,5 liegen (so wird es zumindest in den Leitlinien empfohlen).

Den Tg-Wert würde ich erst noch mal in Deutschland – möglichst im alten Labor kontrollieren lassen, bevor ich irgendetwas andere unternehme.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Tumormarker Thyreoglobulin höher

| Beitrags-ID: 453636

Hallo Harald, und danke für deine Antwort 😊

Das mit dem TSH bekomme ich schon wieder hin, ich werde besser auf die Einnahme achten und ihn dann eh mitkontrollieren lassen. Vielleicht durch Muskelaufbau oder so, dass sich die Dosis verändert.. hab ja jetzt Training…

Zum TG, das ist das doofe, so schnell wollte ich nicht zurück in die BRD – ich werde in der NUK mal anrufen und fragen, was sie dazu meinen.
Vielleicht langt es ja aus, wenn ich den TG Marker engmaschig hier untersuchen lasse, und bei einer Steigerung den Hintern sofort bewege.. und dass es einfach andere Parameter hat, oder wie des heißt.

Ich mein, ich war wirklich seit 2010 immer pünktlich und manchmal sogar doppelt bei den Nachsorgeuntersuchungen.. dann kam der Brief 22 mit dem Hinweis, dass der Marker noch tiefer gegangen war und dieses Jahr klappte es dann gar nicht mit Terminen und jetzt im Ausland dieser Kack… mal sehen was der Haus-NUK dazu meint.. da ich damals schon im 3. Stadium voll war, geht einem dann doch das flattern. Sonst rufe ich dort an, und bekomme in 7 Tagen einen Termin, und jetzt… einmal später angerufen und da ist in der Zeit das pure Chaos ausgebrochen, und unterbesetzt, und keine Ahnung, was noch alles. Sorry fürs meckern 😂

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick