Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 237907

Hallo an alle,

ich wurde von meinem HNO-Arzt in die Klinik eingewiesen zur OP einer medianen Halszyste. An Voruntersuchungen lief nur die normale OP-Vorbereitung und ein Ultraschall der 2×3 cm großen Zyste am Zungenbein. 5 Tage nach der OP durfte ich das Krankenhaus verlassen und es war soweit alles ok. Die Ärzte sagten mir dass die OP unauffällig war und jetzt nur noch die Histo abzuwarten ist. Gestern dann das Ergebnis: papilläres SD-Karzinom. Ich wurde gleich den Chirurgen vorgestellt, Labor und Sono der SD sind gelaufen. Jezt hab ich einen Termin zur Entfernung der SD und der regionalen LK am 10. März. Nun bin ich ein wenig verunsichert denn die SD war im Sono unauffällig und der Tumor am Zungenbein hatte auch keine Fistel zur SD. Wie kann es sein dass ich ohne weitere Untersuchungen gleich alles entfernt bekomme? Ein NMR hielt der OA für nicht notwendig da es wohl eh keine Konsequenz hätte. Aber woher wollen die denn wissen ob die SD oder LK befallen sind? Vielleicht war dieser Tumor am Zungenbein ja alles? Ich bin mir grad nicht sicher ob das alles richtig läuft so und ob ich jetzt ohne nochmal nachzufragen einfach zu dieser OP gehen soll. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen dank im Voraus!

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 279589

Hallo Roxy,

sowas wie bei dir ist wohl sehr selten – aber in meinem französischen Forum ist gerade genau derselbe Fall ! Und ihr beiden seid die ersten, von denen ich höre, in mehr als 6 Jahren SD-Forum !

Wenn die Diagnose papillären Krebs ergeben hat, dann muss man wohl wirklich die SD herausnehmen. Denn die Zyste, wegen der man dich ursprünglich operiert hat, bestand ja auch aus SD-Gewebe (während der Schwangerschaft bildet sich die SD des ungeborenen Kindes zunächst am Zungengrund und wandert dann im Lauf der Schwangerschaft entlang dem „Tractus thyreoglossus“ an ihren endgültigen Ort, aber manchmal bleiben Bestandteile „klemmen“ und geben dann später oft Zysten, die man operieren muss).

Und die Ärzte vermuten jetzt, dass das Karzinom in der Zyste eine Metastase eines Karzinoms in der SD sein könnte, daher will man vorsichtshalber lieber ALLES SD-Gewebe entfernen (plus die regionalen Lymphknoten, die zwischen Zyste und SD liegen, weil die eventuell auch befallen sein könnten). Danach wirst du dann sicher eine Radiojodtherapie bekommen, um auch die letzten SD-Zellen zu zerstören – und ohne jedes SD-Gewebe ist die Überwachung dann auch viel einfacher, man braucht dann nur den TG-Wert überwachen, das ist ein Eiweiss, das nur von SD-Zellen (egal wo) hergestellt wird und nach SD-Krebs als „Tumormarker“ dient.

Mehr kann ich dir dazu jetzt leider auch nicht sagen, nur, dass bei der Patientin in meinem frz Forum (die grade vor ein paar Tagen ihr Problem geschildert hat) genauso vorgegangen wird …

Ich weiss nicht, ob es wirklich IMMER so ist, dass der Original-Tumor in der SD sitzt und die Zyste eine Metastase war, vielleicht hat sich der Tumor auch von vorneherein in der Zyste gebildet? Aber es ist wahrscheinlich sicherer, ALLES SD-Gewebe zu entfernen …

Versuch noch mal, einen Arzt zu sprechen, dem du deine verschiedenen Fragen stellen kannst – auch, wenn die OP sein muss, fühlt man sich doch viel sicherer, wenn man genau Bescheid weiss, warum und wieso …

Ganz liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 279590

Hallo Beate,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dass ich im Anschluß eine RJT bekomme, hat mir der Chirurg bereits gesagt. Ich komm halt nur jetzt ins Grübeln, weil ich mir dauernd denke dass die erste OP dieser augenscheinlichen medianen Halszyste wohl zu überstürzt war. Hätte man im Vorfeld die entsprechenden Untersuchungen gemacht, dann hätte ich mir die OP wahrscheinlich sparen können und man hätte alles auf einmal machen können. Naja, lässt sich jetzt ja nicht mehr ändern. Ich weiss, dass ich um die OP wohl nicht rumkommen werde weil die Ärzte weitere Metastasen vermuten aber es wäre schon der Hammer wenn sie mir jetzt die komplette SD mit den umliegenden LK entnehmen und in der Histo kommt dann raus, dass nichts war. Ist das so unwahrscheinlich? Ich lese mich schon seit Stunden durchs Netz aber wie Du schon bemerkt hast, ich finde niemanden bei dem es so gelaufen ist wie bei mir. Ich muss am Montag nochmal rein zum Anästhesisten, da werd ich nochmal nach einem Chirurgen fragen.
Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße!!

Roxy

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 279591

Hallo Roxy,

ich habe im Netz auch nichts dazu finden können – ist wohl wirklich sehr selten! Zysten des „Tractus thyreoglossus“ wohl nicht (so eine war es doch, oder?), aber dass man darin SD-Krebs entdeckt …

Lass dir die Sache vom Chirurgen so gut wie nur möglich erklären am Montag – und es wäre lieb von dir, wenn du mir die eventuellen Erklärungen dann weitergibst, dann könnte ich sie gleich an die Patientin in meinem französischen Forum weitergeben (ihre Zyste wurde Ende November operiert, ein papilläres Karzinom gefunden, sie wird am 28. Februar erneut operiert … ich halte dich auf dem Laufenden!)

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 279592

Hallo Roxy,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe – inzwischen hast du die OP ja schon hinter dir! Wie ist es gelaufen, hast du schon Ergebnisse?

Vor kurzem erfuhr ich Neues von der französischen Patientin, die das gleiche Problem hatte wie du, papilläres Karzinom in der Zyste. Sie hatte SD- und LK-Entfernung – und darin wurde NICHTS gefunden, der Tumor scheint sich wirklich NUR in der Zyste gebildet zu haben.

Gestern bekam sie ihren TG-Wert, und ist jetzt ziemlich frustriert – sie dachte, sie bräuchte vielleicht keine RJT, aber da der TG-Wert knapp über 5 liegt, bekommt sie vorsichtshalber doch eine. Und ich denke, das ist besser, denn man weiss ja nie, ob nicht doch irgendwo noch ein paar Zellen versteckt sind … und die Nachsorge ist auf jeden Fall einfacher, wenn man sämtliches Restgewebe zerstört, egal ob gut- oder bösartig.

Liebe Grüße !

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Roxy
Nutzer*In
pap. SD-Ca.

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 279593

Hallo,

heut hab ich mich endlich mal im Forum angemeldet :D . Ich habe die Operation am 13. März gut überstanden und bin dann Anfang April zur RJT. Ich war nur 4 Tage im Bunker und hab eh die meiste Zeit verpennt 😆 . Ich hab dann eine 6-wöchige stufenweise Wiedereingliederung gemacht und ab 17. Juni wieder voll gearbeitet. Soweit is auch wieder alles ok, fühl mich aber nicht ganz so fit wie vor der Erkrankung. Jetzt steht mir die erste RJD bevor, muss am 16. Oktober einrücken und leider 3 Tage bleiben. Wird bei uns nicht ambulant gemacht :( Ich hab mein L-Thyrox 175 vor 2 Wochen abgesetzt und nehme seitdem 4×20 Thybon. Komm ganz gut damit zurecht, 3 war aber eindeutig zu wenig. Bin mal gespannt auf das Ergebnis, hoffe dass ich am 3. Tag nach Hause kann und nicht gleich bleiben muss zur nächsten RJT.
Ich melde mich wieder wenn ich auf freiem Fuß bin 😆 😆

Liebe Grüße,

Roxy

dreamy
Nutzer*In
papillärer SD-CA

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 279594

Hallo zusammen,

bei mir liegt wohl ein ähnlicher Fall, wie bei Roxy vor. Ich wurde vor ca. 2 Wochen an einer medianen Halszyste, seitlich vor dem Schildknorpel gelegen, operiert. Der histologische Befund lautet papilläres SD-Karzinom. Man hat mich ebenfalls sofort dem Chirurgen überstellt, der mir die Entfernung der SD und der regionalen LK empfahl und einen OP-Termin für nächste Woche vorschlug. Mir wurden noch nicht mal weitere Untersuchungen vorgeschlagen (außer am Tag vor der OP), obwohl ich Privatpatient bin, es also keine Kostenproblem geben dürfte.
Ich frage mich jetzt, ob eine Totaloperation unumgänglich ist oder ob es andere Untersuchungsmöglichkeiten gibt? Vor allem, wenn ich höre, dass bei der franz. Patientin keine Metastasen gefunden wurden.
Roxy, wie war Dein Befund nach der OP, und wie ist es zwischenzeitlich bei Dir weitergegangen?
Kann mir jemand die Anschrift einer SD-Spezialklinik (möglichst im süddt. Raum) übermitteln, ich möchte in meinem „Sonderfall“ noch eine weitere Meinung einholen?

Roxy
Nutzer*In
pap. SD-Ca.

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 279595

Hallo dreamy,

ich hab die OP ja bereits hinter mir und soweit alles ganz gut überstanden. Meiner Meinung nach ist alles korrekt gelaufen bei mir auch wenn ich kein Privatpatient bin. Und was für Untersuchungen sollen denn Deiner Meinung nach noch stattfinden? Das Ergebnis der Histo wird sich durch irgendwelche Untersuchungen sicher nicht ändern. Klar kannst Dir noch eine zweite Meinung einholen ob die SD raus soll und RJT gemacht wird. Kommt ja auch drauf an wie groß der Tumor war. Bei mir wurde in der SD kein Ca festgestellt und auch die LK waren nicht befallen. Da aber eh ne RJT notwenig ist ab einer gewissen Größe des Ca, wär dabei die SD ja sowieso hinüber gewesen. Ich hab bereits die 3. Diagnostik rum und es wurde nichts mehr gefunden. Ich würde niemals das Risiko eingehen und die SD drinlassen aber das ist meine persönliche Meinung (man wird ja nicht zur OP gezwungen) und als Sonderfall würd ich das nun nicht bezeichnen.
Ich komme aus Süddeutschland und bei mir ist alles bestens gelaufen :-)

Gruß,
Roxy

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 279596

Hallo! Ich(21 J.) bin Mama von einem 2 jährigen Sohn! Er hat eine Halszyste und ich soll vom Arzt aus noch ein Jahr warten bis er operiert werden darf! Kann das sein oder hatte der Arzt sich geirrt! Ich habe Angst das etwas passieren könnte.
Wer kann mir helfen!

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 279597

Hallo Lydia,

Du bist wahrscheinlich sehr erschrocken.
Weil Du durch dieses Thema nun eine Halszyste mit Schilddrüsenkrebs in Verbindung bringst.

Wenn ich die Beiträge von Roxy richtig lese, war in der Zyste eine Metastase eines Schilddrsüenkrebs. Das ist wirklich sehr, sehr, sehr selten.

Eine Zyste ist jedoch kein Krebs, sondern nur ein Gewebeholraum in dem sich Flüssigkeit sammelt und der sich allerdings entzünden kann und beschwerden bereiten kann.

Mehr Infos zur Operation einer Halszyste findest Du hier: http://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/halszyste-halsfistel-hals.html

Mir scheint, dass der Arzt besonnen auf die Zyste reagiert, da eine Operation für ein kleines Kind ja auch nicht ohne ist.

Ich denke, sich nicht beunruhigen lassen und die Zyste weiter beobachten ist das Beste, und sonst eventuell noch ein Zweitgutachten durch einen anderen Facharzt einholen.

Viele Grüße
Harald

Dorn
Nutzer*In

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 449815

Hallo!

Ich habe einen ähnlichen Fall und hoffe das dies genauso gut ausgeht. Am 8.05.23 wurde mir (nach einem Jahr) eine mediane Halszyste (2x2cm, direkt oberhalb der Schilddrüse) entfernt und die Histo ergab Metastase eines papillären SD-Karzinom (darin 2mm groß). Meine Schilddrüse wurde vorher 4x Sonographisch untersucht, es befindet sich lediglich ein 3mm Knoten darauf, sonst unauffällig. Die Zyste wurde vor der OP punktiert und nix auffälliges gefunden. Am Freitag 02.06. wird mir die komplette Schilddrüse mit LK entfernt. Ich bin schon ganz aufgeregt und habe große Sorge.

Viele Grüße

Doreen

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten von Dorn.

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 449819

Hallo Dorn bzw. Doreen,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum und zu Deine ersten Beitrag!

Da hast Du ja ein wirklich sehr alten Forums-Beitrag aus  den Jahrn 2006 und 2008 ausgegraben.

Bin mal gespannt, ob sich @roxy und @dreamy melden, da viele wenn es ihnen gut geht, wieder ihre Wege gehen.

Alles gute für die anstehende Schilddrüsenoperation👍👍

Viele Grüße,

Harald

Dorn
Nutzer*In

Antwort auf: V. a. mediane Halszyste, jetzt doch SD-Krebs?!

| Beitrags-ID: 449839

Hallo Harald,

es ist wirklich nicht leicht im Internet Berichte bzw. ähnliche Erfahrungswerte darüber zu finden.

Ich danke Dir.

Sonnige Grüße

Doreen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.793 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick