Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrungen mit Horner-Syndrom nach OP

Winnie66
Pap. SD-CA

Erfahrungen mit Horner-Syndrom nach OP

| Beitrags-ID: 250782

Hallo Leute,

wie ich schon einem anderen Thema beschieben habe, bin ich 22 und hatte seit Jahren vergrößerte Lymphknoten sowie eine gut eingestellte Unterfunktion. Nach der Entnahme eines Probelymphknotens wurde die Diagnose pap. Schilddrüsenkarzinom gestellt. Eine Woche später wurde mir die Schilddrüse und die kompletten Lymphknoten am Hals entfernt.

Am 3. Tag der OP habe ich selber bemerkt, dass meine Pupillen unterschiedlich groß sind und das eine Lid etwas hing. Die Ärzte meinten zunächst, das könnten sie sich nicht erklären (wieso auch den Patienten darüber aufklären…..:roll: ). Ein Augenarzt hat dann als Erster dieses Syndrom beschrieben und es passt wirklich dazu. Es kann durch die Schwellung ein Nerv eingeklemmt sein oder es wurde ein Nerv „geärgert“ und es bleibt so. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

Viele Grüße

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Erfahrungen mit Horner-Syndrom nach OP

| Beitrags-ID: 348745

Hallo Winnie,

schade, dass das passiert ist. Es gibt eine Mitglieder-Gruppe Horner Syndrom hier im Forum. http://www.sd-krebs.de/phpBB2/groupcp.php?g=1047

Vielleicht kannst Du Dich dort mit jemandem austauschen. Wenn Du oben rechts in der Suche „Horner“ eingibst, kommst Du auf weitere Berichte und auch Fotos von Tanja, die sich das Augenlid mal hat operieren lassen.

Ich wünsche Dir, dass das möglichst bald wieder besser wird. Wie sieht es denn bei Dir mit der Stimme und dem Calciumspiegel aus? Du hattest ja eine recht große OP.

Grüße, Lotti

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Erfahrungen mit Horner-Syndrom nach OP

| Beitrags-ID: 348746

Hallo Winnie,

ich hatte auch ein Horner Syndrom, allerdings ziemlich deutlich. Nach mehreren Monaten hat sich das deutlich gebessert und jetzt ist es zwar noch zu sehen, wenn man genau hin schaut, aber ich kann damit leben. Du hast es ja erst nach 3 Tagen bemerkt, also scheint es nicht so auffällig zu sein. Ich glaube, das wird sich zurück bilden. Du musst wahrscheinlich nur ein bisschen Geduld haben.

Gruß
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Winnie66
Pap. SD-CA

Antwort auf: Erfahrungen mit Horner-Syndrom nach OP

| Beitrags-ID: 348747

Danke für eure Antworten.

Mein Calciumspiegel hat sich innerhalb von 5 Tagen wieder normalisiert und wird jetzt von der Hausärztin mit kontrolliert. Die Stimme war anfangs ziemlich verschleimt, das lässt sich aber leicht abhusten und normalisiert sich jetzt wieder. So gesehen ist alles gut gegangen. Mal schauen, wie sich das Auge entwickelt.

Viele Grüße :)

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: Erfahrungen mit Horner-Syndrom nach OP

| Beitrags-ID: 348748

Hallo Winnie,

mein Horner war sehr ausgeprägt und nach ca. einem Jahr war das hängende Lid verschwunden. Irgendwann war auch die unterschiedliche Größe der Pupille kaum noch zu erkennen.

Gruß Bärbel

Winnie66
Pap. SD-CA

Antwort auf: Erfahrungen mit Horner-Syndrom nach OP

| Beitrags-ID: 348749

Hallo,

Ich gebe nochmal ein kurzes Update, auch für die stillen Mitleser ;-)

Das hängende Lid ist jetzt nach einem halben Jahr verschwunden, es sieht wieder normal aus. Die Pupille ändert hier und da ihre Größe, mal riesengroß, meistens sehr klein. Alles in allem fällt mein ‚Matschauge‘ mit der Verbesserung des Lids kaum noch auf, unwissenden Menschen sowieso nicht, es sei denn es sind Ärzte ;-)

Viele Grüße

Antwort auf: Erfahrungen mit Horner-Syndrom nach OP

| Beitrags-ID: 457244

Hallo 🙂

darf ich fragen, was genau du unter ca einem Jahr verstehst ? Ich bin jetzt bei einem Jahr und fast 3 Monaten …. Und es hängt immer noch, zwar nicht so wie zu Beginn, aber ja

lieben Gruß

Sara

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.781 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick