Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ich kann wieder hörbar sprechen! (Stimmlippenunterfütterung)

Ich kann wieder hörbar sprechen! (Stimmlippenunterfütterung)

| Beitrags-ID: 240736

Ich muß meiner Freude Ausdruck verleihen und allen Betroffenen evtl. Hoffnung machen, denn ich war 18 Monate durch Stimmlippenparese rechts nach 4 facher Struma OP nur noch in der Lage zu heiser zu flüstern – trotz Logopädie und Stimmheilzentrum usw.

Ich brauche nicht zu beschreiben, wie depressiv oder wütend man auf diesen Zustand reagiert. Das Leben verliert derart an Wert und wenn dann noch so blöde tröstende Sprüche kommen, wie : jetzt kannst Du ganz intensiv zuhören .. sehr aufschlußreich.. dann möchte man weinen.

Also ich habe 1 Jahr lang brav gewartet ob sich der beleidigte Nerv rechts wieder regeneriert, hatte Logopädie, die mich nicht weiterbrachte , suchte diverse HNO Ärzte auf, aber keiner wußte einen Rat. Über eine Bekannte erfuhr ich von dem Stimmheilzentrum in Bad Rappenau, verbrachte dort 3 Wochen, lernte ein paar Tricks und viele Reime aber helfen konnte man mir dort auch nicht. Auf jeden Fall empfahl man im Abschlußgespräch, bei der Uniklinik Mainz nach einer operativen Möglichkeit zu suchen oder mittels Stimmverstärker zurechtzukommen. Das Gerät probierte ich vor Ort aus und meine Tischnachbarn baten mich, das Ding auszuschalten sonst höre der ganze Speisesaal mit und mein Krächzen klänge so als käme es aus dem Weltall. Dann schon lieber miteinander flüstern.

Wenn ich einen Telefonanruf entgegennahm wurde meist aufgelegt, weil der Anrufer mich nicht hörte bzw. verstand. Also sollte ich einen Telefonverstärker anschaffen, doch wenn ein gesunder Angehöriger telefoniert müßte dieses Ding ausgeschaltet sein. Über all diese Hilfsmittel sprach ich mit einer Mitarbeiterin meiner Krankenkasse und diese sagte unverhofft zu mir, daß sie selbst vor 7 Jahren in derselben Situation war nach einer SD OP wie ich jetzt und ihr habe man bei der Uni Ulm durch eine Stimmbandunterfütterung geholfen und seither funktioniert ihre Stimme wie früher. Wenn möglich hätte ich ihr die Füsse geküsst vor Freude, nahm sofort Kontakt mit der Phoniatrie der Uniklinik Ulm auf, wurde gründlichst untersucht und am 04.05.07 führte man eine Mikrolaryngoskopie mit Hyaluronsäure-Stimmlippenaugmentation rechts ITN durch und als ich aus der Vollnarkose erwachte war meine Stimme nicht mehr aphon, nein etwas heiser aber gut hörbar. So etwas Wundschmerzen wie nach einer Mandel-OP spürte ich1 Tag lang und dann durfte ich essen , trinken und wieder nach Hause.

Alle die in einer ähnlichen Situation sind sollen nicht die Hoffnung verlieren und nicht aufgeben. Es ist beschämend, dass gerade diese operierenden Ärzte, die den Schaden auslösen, einem keine Hilfestellung zur Schadensbehebung geben, obwohl es auch eine Uniklinik war. Die HNO Ärzte in meiner Gegend wußten auch nichts oder sie informieren sich nicht durch Weiterbildung um ihren Patienten helfen zu können. Man muß selbst aktiv werden und zwar schriftlich, denn telefonische Anfragen waren mir speziell nicht möglich.

Wenn sich meine Stimmlippenunterfütterung im Laufe der Zeit wieder abbaut, so weiß man, daß sie meine Atmung nicht beeinträchtigte und man kann dann mit einem bleibenden Material das Problem endgültig beheben. Ich werde mit der Phoniatrie in Ulm die Sache unter Kontrolle halten und am Ball bleiben.

Vielleicht nutzt mein Bericht jemanden, dafür war er gedacht.
Es grüßt eine überglückliche Thea

Petra11
Nutzer*In
Papilläres Mikrokarzinom 8260/3, C73.9 / Hashimoto-Thyreoiditis

Antwort auf: Ich kann wieder hörbar sprechen! (Stimmlippenunterfütterung)

| Beitrags-ID: 297198

Hallo Thea,
danke, dass Du uns an Deiner großen Freude teilnehmen läßt. Das muß ein sagenhaftes Gefühl sein, wie „neugeboren“?!!

:D
Und natürlich, daß wir von solch einer Möglichkeit erfahren!
Man kann ja nie genug wissen! 💡

Meine Gedanken gehen dabei wieder zum Thema Zufall – und wie das Wohl und Wehe oft von einem solchen abhängt!
Wärest Du nicht an DIESE Mitarbeiterin geraten – wer weiß wie lange Dein Leidensweg so weitergegangen wäre!!!
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Freude an den neuen Tönen :D
Petra11

Meine Geschichte:
Eine verschluckte Kirsche :PC1:

Antwort auf: Ich kann wieder hörbar sprechen! (Stimmlippenunterfütterung)

| Beitrags-ID: 297199

Liebe Thea,
ich bin begeistert von deinem Bericht. Ich hab seit 14 Monaten eine linksseitige Stimmbandlähmung und bin auf der Suche nach jemandem mit Erfahrung bei der Unterfütterung. Allerdings würde ich es gerne mit körpereigenem Fett versuchen. Hast du darüber schon etwas gehört? Gibt es auch eine dauerhafte Unterfütterung?
MfG Pinki

Golfrausch
Nutzer*In
Follikuläres SD Karzinom pT3 N0 M0 V0 R0, Rekurenzp., Thyreoplastik- OP,

Antwort auf: Ich kann wieder hörbar sprechen! (Stimmlippenunterfütterung)

| Beitrags-ID: 297200

Hey zusammen,

teile das gleiche schicksal mit linkem stimmlippenstillstand, Logopäde gab vor 1,5 monaten auf …und sagte nur OP hilft eventuell…war jetzt in Klinik in Erfurt bzgl. Unterfütterung mit Collagen…hält ca4-6 monate….war für zweite Meinung in Unilkinik Erlangen: hält angeblich max. 3monate…die haben mir gleich eine Tryoplastik empfohlen in Absprache mit Nuklearmediziner. Daher überleg ich auch was ich mache…

wegen Körperfett: hab keinen gefunden der es anbietet, aber allen is die Methode bekannt

Aber ansonsten war es auch jedes mal ein harter weg an Info’s zu kommen, i hatte nur glück, dass mein HNO mal auf ner Weiterbildung war, selbst die Logopädin wusste nur quasi weiter….

also grübel auch die ganze Zeit, denn bin erst 28 und in nen Sprecherberuf

Ciau

Antwort auf: Ich kann wieder hörbar sprechen! (Stimmlippenunterfütterung)

| Beitrags-ID: 297201

Hallo, ich bin heute frischoperiert aus der Uni Greifswald nach Hause gekommen. Ich habe auch seit 5 Jahren eine einseitige Stimmlippenlähmung und habe mich jetzt zu einer Unterfütterung entschlossen. Die Stimmlippe ist mit Eigenfett unterfüttert worden (aus meinem Bauch). Der Eingriff war gestern, kann noch nicht so viel zum Erfolg sagen. Zur Zeit beherschen mich noch Halsschmerzen, die Stimme ist sehr heiser, was sich aber in spätestens 1-2 Wochen legen soll. Wer Interesse an der Methode hat, den halte ich gerne auf dem Laufenden.

Antwort auf: Ich kann wieder hörbar sprechen! (Stimmlippenunterfütterung)

| Beitrags-ID: 297202

Hallo Marion,
ich würde gern wissen wie es bei Dir weitergeht! Habe seit Juli 2007 eine einseitige Stimmbandlähmung, Ich kann zwar schon wieder gut sprechen, aber in manchen Situationen bleibt die Stimme einfach weg…., bei Nervosität z.B.. Mein HNO meinte zwar, es könnte noch was geschehen. Ich glaube allerdings nicht mehr daran. Habe noch einmal eine Ausbildung begonnen und Angst, daß mir im entscheidenen Moment, sprich Prüfung (Aufregung), die Stimme fehlt! Das wäre nicht so toll! Vielleicht würde ich mich auch zu diesem Schritt entscheiden??! Zahlt das die Krankenkasse oder muß man den Eingriff selbst berappen?
LG Karin.

Antwort auf: Ich kann wieder hörbar sprechen! (Stimmlippenunterfütterung)

| Beitrags-ID: 297203

Hallo,als Gast möchte ich Euch eine Adresse angeben und zwar könnt ihr im Internet

www.stimmarzt.de

anklicken.Dieser Arzt ist in Berlin und führt Operationen bei Stimmbandlähmungen durch.Er war auch schon im FS ,daher kenn ich ihn.
Vielleicht hilft,s jemandem von Euch.

Gruss Zim

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick