Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Seit der OP kein Hustenreflex mehr???

Seit der OP kein Hustenreflex mehr???

| Beitrags-ID: 248687

Ich habe mal eine sehr blöde Frage. Ich wurde ja nun im November an der SD operiert.

Hab nach der OP (als ich wieder eibnigermassen klar war) einmal husten müssen und seither niewieder, kurz danach kam sofort dieses räuspern.

Auch bei den ganzen Infekten die ich seither hatte oder auch wenns im hals kitzelt löst mein Körper kein husten mehr aus.

Hab seit etwa einer Woche starken Druck wieder am Kehlkopf und Schmerzen an den Mandeln. Schlucken kann ich fast garnicht, weil ich ständig das Gefühl habe mir läuft alles in die Luftröhre.

Ich hab gelesen das es Leute gibt wo der Hustenreflex kaum oder garnich mehr vorhanden ist.

Momentan sieht es bei mir so aus, das ich morgens noch grade so meine Stulkle essen kann, aber da schon extrem Schleim im Hals habe und schon kaum Luft bekomme. Tagsüber schaffe ich kaum mehr was zu essen, weil immer wieder ständig das Gefühl es läuft in die Luftröhre undnoch dazu kommt ständig der Druck auf dem Kehlkopf. Muss dann auch immer ständig räuspern und dann kommt immer wieder zäher Schleim raus. Meine Zunge wird manchmal auch taub bzw fühlt sich komisch an und ich habe teilweise beim schlucken wie ein klacken im Hals, also als wenn da was im Weg ist wo ich rüber schlucke und das schmerzt auch richtig. Schmerzen an den Mandeln kommen noch immer dazu und diese sind auch noch geschwollen.

Trinke momentan deswegen auch kaum Kaffee, die letzten Tage garnich mehr.

Hab vom Arzt Pantoprazol 40mg bekommen, weil die davon ausgehen das der Schleim aus dem Magen kommt, weil ich ja immernoch aufstossen muss.

Aber ich versteh das langsam nich mehr. Bis letzte Woche konnte ich noch normal essen und dann kam der blöde Infekt und seitdem geht nichts mehr. Der HNO meinte gestern zu mir, Antibiotika will er mir nich mehr geben, weil die Gefahr zu gross ist das mein Körper dann nichts mehr alleine macht und mein Herz angegriffen wird.

Aber ich finde es langsam sehr eigenartig das alle Infekte seit der OP ohne Fieber oder Husten verlaufen.

Das amcht mir auch langsam Angst, vor allen Dingen weil man sich irgendwie damit ein wenig alleine fühlt.

Hab momentan das Gefühl das ich dadurch wieder abgenommen habe.

sammy1
Nutzer*In
Z.n. Hemithyrektomie links 2010 wg. kalten Knoten

Antwort auf: Seit der OP kein Hustenreflex mehr???

| Beitrags-ID: 339332

Hallo,
ich glaube nicht, daß du deinen Hustenreflex verloren hast. Das Hustenzentrum welches den Hustenreflex steuert, liegt im Gehirn und kann durch die OP nicht beschädigt werden.

Natürlich können durch die OP Nerven im Kehlkopf beschädigt werden, diese sind aber nicht alleine für den Hustenreflex zuständig.

Warum hustet du nicht selbstständig, wenn du das Kitzeln im Hals spürst?

Warst Du schon mal bei einem Facharzt für Phonatrie, um zu prüfen, ob bei der OP deine Stimmbandnerven in Mitleidenschaft gezogen wurden?

Ansonsten kann zu den Themen Hustenreflex und zu Schluckstörungen auch ein Neurologe was sagen. Evt. währe dies auch zur psychischen Unterstützung für dich sinnvoll?

Versuche `mal dich abzulenken und nicht ständig in deinen Körper hineinzuhören.

Ich hatte damals vor der OP auch starke Angst und brauchte einige Zeit um mich von der OP zu erholen.

Mir hat sowohl im Krankenhaus, als auch danach zuhause das Hören von Musik und von Hörbüchern sehr sehr viel geholfen.

Gruß Sandra

Antwort auf: Seit der OP kein Hustenreflex mehr???

| Beitrags-ID: 339333

Ich huste ja dann von mir aus, aber dieser Reflex ist irgendwie weg. Ist mir nur seit längerem aufgefallen. Hab halt nur dieses räuspern ständig.

Ich hab nur Angst da es sich so schon anfühlt als wenn ständig was in die Luftröhre läuft das beim essen auch was in die Lunge geht und ich es nich merke. 🙄

Meine Stimmbänder sollen in Ordnung sein. Der HNO meinte nur das ich wohl noch nen Infekt habe.

Ich versteh nur nich warum ich morgens noch ein wenig essen kann und es über den Tag hin so schlimm wird das ich nicht mehr runter bekomme. Sowie ich versuche was zu essen hab ich unendlich Schleim im Hals oder ich schlucke und muss dann gleich räuspern. 😥

Is wirklich langsam nich mehr schick. Meine OP ist jetzt 6 Monate her, so langsam muss sich der Körper doch mal erholen oder??

sammy1
Nutzer*In
Z.n. Hemithyrektomie links 2010 wg. kalten Knoten

Antwort auf: Seit der OP kein Hustenreflex mehr???

| Beitrags-ID: 339334

Hallo,
hast du das Thema mit dem Schlucken und dem Husten `mal beim Arzt angesprochen.

Man kann durch eine Röntgenuntersuchung relativ einfach feststellen, ob jemand normal schluckt, oder ob dabei etwas in die Luftröhre kommt. Bei dieser Untersuchung schluckst du einen kontrastmittelhaltigen Brei und wirst dabei geröngt. Dabei kann man auch feststellen, ob Hindernisse im Weg sind. Ist völlig schmerzlos und und in der Regel ungefährlich.

Ansonsten bitte doch mal deinen HNO dir Logopädie zu verschreiben, um was gegen deine Schluck- und Atemprobleme machen zu können.

Gruß Sandra

Antwort auf: Seit der OP kein Hustenreflex mehr???

| Beitrags-ID: 339335

Was heisst „in der Regel“ ungefährlich? Hatte letztes Jahr (vor der OP) diesen Breischluck, ging aber nich wirklich, weil ich damals durch die SD massive Probleme hatte. Das einzigste was ich danach hatte war das ich dauernd aufstossen musste. 😆

Logopädie hatte ich auch schon überlegt, aber ich hab gelesen das das nur geht wenn man irgendwas mit den Stimmbändern hat, aber die sind wieder okay.

Ist das denn Kasse oder muss man das privat bezahlen?

Also vorhin hatte ich wirklich Hunger, hab mir dann ne Stulle reingequält irgendwie und seitdem hab ich starke Schmerzen im Rachen und richtig Probleme beim schlucken. Teilweise ist das wie ein Krampf und dann krieg ich kaum Luft. Das kann doch nich nur dieser Infekt sein oder? 🙄 😳

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.833 veröffentlichte Beiträge
28.855 veröffentlichte Themen
7.270 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick