Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ab wann wieder Sport

Ab wann wieder Sport

| Beitrags-ID: 234858

Mir (44 Jahre) wurde Anfang Juli die SD total entfernt.
Ich würde jetzt gerne wieder SPort betreiben, vor allem Fußball und Tennis.
Ab welchem Zeitpunkt nach der OP ist dies ohne Probleme oder Risiko wieder möglich?

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Ab wann wieder Sport

| Beitrags-ID: 264346

Mir wurde gesagt, dass nach 3 Monaten alles wieder möglich ist, anderen nach 6 Monaten.
Ich denke, dass sehr heftige und ruckartige Bewegungen vielleicht noch nicht so günstig sind. Das kannst du für deine Sportarten aber sehr viel besser einschätzen als ich. Ich habe sehr schnell wieder mit dem Fahrradfahren angefangen und nach 2 Monaten mit dem Joggen. Brustschwimmen finde ich 3 Monate nach meiner OP noch nicht so angenehm.
Wie sieht denn deine Narbe aus? Ist sie gut verheilt? Und was hast du für ein Gefühl für deinen Hals? Auch davon hängt deine Entscheidung sicherlich ab. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit nicht sofort mit ganzem Einsatz wieder einzusteigen.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Ab wann wieder Sport

| Beitrags-ID: 264347

hallo! also ich wurde mitte juli operiert und nach der schocknachricht (pap. karz. 11 lymphknoten raus) habe ich mich mit den ärzten ganz schnell auf meinen sport abgesprochen. ich befand mich vor der op im marathontraining für den 24. okt. venedig. wir haben gemeinsam die termine für rjt berechnet und medizinisch wurde nix entgegengesetzt. ich war sehr froh darüber. aber inzwischen muss ich feststellen, dass es doch nicht so einfach ist und so eine krankheit nicht berechenbar. ich trainiere und werde auch starten und im ziel ankommen. aber es wird mein persönlicher lauf werden mit ganz meditativen gedanken und die zielzeit ist wurscht. so solltest du deinen trainingsbeginn auch in angriff nehmen – dein körper ist dein kalender. und wenn er signalisiert trainiere, dann tu es.
sportliche grüße biggi

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ab wann wieder Sport

| Beitrags-ID: 264348

@Biggi

Matathon in Venedig???? 😯 :D

Spaß beiseite.

Ich denke nach der Op muss der Körper sich erst mal auf die neue Situation mit der Hormongabe einstellen. Es wird ja nicht mehr SD-Hormon nach Bedarf produziert sondern meist in einer täglichen Dosis zugeführt.
Sport dürfte nach der OP eigentlich nicht schädlich sein, schließlich werden ja keine Knochen oder Gelenke operiert. Allerdings schätze ich mal, wirst Du am Anfang schnell Deine körperlichen Grenzen kennenlernen. Du solltest daher langsam an die Sache rangehen und nicht sofort wieder Höchstleistungen erwarten.

Gruß

Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.856 veröffentlichte Beiträge
28.861 veröffentlichte Themen
7.276 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick