Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

| Beitrags-ID: 235288

Hallo liebes Forum!

Ich habe inzwischen meine SD OP hinter mich gebracht. Genauer gesagt wurde mir am Mittwoch die rechte SD Hälfte wegen 2er Zysten und eines Knotens komplett entfernt. Die gute Nachricht: Mir geht es nicht nur schon wieder ziemlich gut, sondern ich habe auch keinen Krebs!

Am Freitag wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen, konnte am Wochenende langsamen Schrittes schon wieder relativ viel unternehmen und bin nun heute, Montag, zu meinem Hausarzt gegangen, um mich über das weitere Prozedere zu informieren.

Dem HA wurde durch das Krankenhaus empfohlen, die verabreichte Dosis von 75yg (finde das Sonderzeichen leider nicht) L-Thyroxin fortzuführen, nach 4-6 Wochen Kontrolle von TSH, T3 und T4. Er fühlt sich kompetent und meinte, ich müsse keinen SD Spezialisten aufsuchen… Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal im vorraus und liebe Grüße
Lobolindo

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

| Beitrags-ID: 266519

Hallo Lobolindo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis!

Wichtig erscheint mir, dass Dein Hausarzt über Erfahrungen mit der Behandlung von SD-Erkrankungen verfügt und Du Dich gut bei ihm augehoben fühlst. Falls Du da Bedenken hast, wäre die Hinzuziehung eines Endokrinologen der aus meiner Sicht nächstliegende Schritt.

Was Du über die ersten Maßnahem Deines Hausarztes schreibst, scheint mir aber Sinn zu machen – also langsames Einstellen mit einer zunächst nicht zu hohen Dosis und Kontrollieren der Werte nach 4 – 6 Wochen, um erste Anhaltspunkte für eine noch zu findende Zieldosis zu gewinnen. Ist am Anfang nicht immer so einfach und erfordert etwas Geduld.

Mich würde übrigens interessieren, wieviel SD-Gewebe entfernt wurde und – falls Du es sagen magst – wo Du operiert wurdest. Bin nämlich auch aus Hamburg, wo in diesem Jahr das große Herbsttreffen stattfindet und zu dem natürlich auch Du herzlich eingeladen bist.

Liebe Grüße aus Hamburg nach Hamburg!

Martina

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

| Beitrags-ID: 266520

Hallo Lobolindo!

Erst einmal von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!! :flower:

Ich kann den Besuch eines Endokrinologen nur empfehlen! Ich habe – wie ich meine – einen sehr kompetenten HA und bin trotzdem noch zu einem Spezialisten marschiert. Der hat einfach ganz andere Möglichkeiten und einen ganz anderen Blick für die Problematik SD. Man marschiert ja nur selten zum Endo, so daß der Zeitaufwand nicht allzu groß ist.

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

| Beitrags-ID: 266521

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Nachrichten, die auch dem emtsprechen, was ich mir eigentlich schon gedacht hatte. Ich werde wohl auch besser einen Spezialisten aufsuchen.

Im ersten Schritt muss ich mal jemanden finden, der mir die Fäden zieht und dann gehts mit dem Endokrinologen weiter. Ihr wohnt ja auch beide in HH: Fühlt Ihr Euch gut aufgehoben und mögt Ihr mir mitteilen, bei welchem Spezialisten Ihr seid?

Auf die Frage, wo ich mich habe operieren lassen:
Eigentlich habe ich überhaupt kein Problem damit, es öffentlich auszusprechen, denn vor meiner OP hätte ich mich über so viel Offenheit in diesem Forum gefreut. Da es aber nicht üblich zu sein scheint, werde ich Euch eine private Nachricht senden. Vielleicht kannt mir ja auch kurz jemand erzählen, warum man es nicht hier rein schreiben sollte. Oder habe ich es da eh falsch verstanden?

VG
Lobolindo

Antwort auf: Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

| Beitrags-ID: 266522

Wie viel SD Gewebe entnommen wurde, weiß ich übrigens gar nicht. Außer dass der linke SD Lappen komplett erhalten und der rechte komplett entfernt wurde. Ich hatte zuvor keine SD Über- oder Unterfunktion.

Das Herbsttreffen in HH: Wann und wo findet es statt?

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

| Beitrags-ID: 266523

Hallo Lobolindo,

Deine PM ist leider nicht angekommen (schnüff…).

Zum Herbstreffen im Oktober und zum Treffen der Hamburger/innen im August gibt es je einen gesonderten Thread unter „Treffen-Talk“ und dort unter „Termine“, schau sie Dir doch einfach mal an. :P

Das Nennen von Krankenhäusern in so einem Forum ist sicher nicht schlimm – dies ist ja schon häufiger vorgekommen. Aber es hätte ja sein können, dass es Dir trotzdem nicht so lieb gewesen wäre – was ich völlig in Ordnung gefunden hätte und finde.

Liebe Grüße!

Martina

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

| Beitrags-ID: 266524

Hallo Lobolido! (der Name ist übrigens ein Fingerbrecher! 😉 )

Ich finde es überhaupt nicht dramatisch, hier Namen zu nennen. Das gehört -wie ich finde- zum Erfahrungsaustausch dazu.

Ich bin operiert worden im UKE (dor tauch RJT und RJD) und jetzt in Bergedorf beim -weit und breit einzigen- Endokrinologen gelandet. Kommt ja aber darauf an, woher aus Hamburg Du kommst. Es gibt bestimmt verstreuselt in HH noch einige mehr.

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

| Beitrags-ID: 266525

Hi!

Komme aus Eimsbüttel und wurde in Elmshorn operiert. War bislang auch sehr zufrieden!!! Hoffen wir, der Heilungsprozess läuft so weiter!!!

Hoffe auch, dass ich westlich der Alster noch einen guten Endokrinologen finde…

LG
Vera

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Besuch eines Endokrinologen nach SD OP notwendig?

| Beitrags-ID: 266526

Hallo Vera,

zunächst einmal vielen Dank für Deine PM.

In Eimsbüttel gibt es eine u.a. auf SD-Erkrankungen spezialisierte Praxis: Dr. Harald Wilke, Dr. Insa Wilke-Albrecht, Helene-Lange-Straße 2, Tel. 420 40 10.

Bin übrigens im AK St. Georg operiert worden, ist allerdings schon eine ganze Weile her.

Liebe Grüße!

Martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.856 veröffentlichte Beiträge
28.861 veröffentlichte Themen
7.276 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick