Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

narbe wächst wieder

narbe wächst wieder

| Beitrags-ID: 236565

hallo ihr,

hatte vor 2 1/2 jahren meine 2. sd op und habe den typischen waagerechten schnitt + 1 senkrechten von der mitte vom waagerechten schnitt bis zum ansatz den brustbeins + ein senkrechter schnitt an der linken außenkante des waagerechten in richtung ohr. auf jeden fall ist der waagerechte kaum zu sehen und beide senkrechte sind ziemlich auseinander getrieben. das an sich ist ja ok. auch, dass man die punkte um die narbe drum rum sieht, an der die fäden waren. aber seit einigen wochen ist an der untersten stelle neues gewebe entstanden. die stelle ist etwas dicker geworden, heller und über den nahtrand (wo die fädenpunkte waren) hinausgetreten. ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. es hat mich nachdenklich gemacht, weil ich jetzt angst habe, dass sie sich noch weiter verändern könnte. es ist immerhin über 2 jahre her und sie ist auch so lange gleich geblieben.

hat jemand von euch so etwas erlebt? was ist es und was kann ich dagegen tun?

cheers, ragna

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: narbe wächst wieder

| Beitrags-ID: 273336

Hallo Ragna,

so aus der Entfernung kann man das wirklich schlecht beurteilen (ausserdem sind wir ja keine Ärzte). Könnte wucherndes Narbengewebe sein, aber normalerweise passiert sowas schneller, nicht erst nach 2 Jahren? Könnte auch sowas sein wie ein „Lipom“ (harmlose „Fettgeschwulst“), die sich mehr oder weniger zufällig genau an dieser Stelle gebildet hat …

Ich denke, am besten zeigst du das Ganze mal einem Arzt – vielleicht einem Dermatologen, das ist eine gute Anlaufstelle für alle Hautveränderungen? Oder sonst auch deinem Endokrinologen oder Chirurgen – aber bei denen dauert es sicher ziemlich lange, einen Termin zu bekommen.

Warum wurdest du damals operiert, SD-Krebs (weil du von zwei OPs und mehreren Narben berichtest, also vermutlich auch die Lymphknoten entfernt wurden)? Sind alle Nachuntersuchungen seither in Ordnung (insbesondere der TG-Wert)? Ich denke eigentlich nicht, dass dieser „Knubbel“ damit zu tun hat, aber das sind auch Sachen, die man in diesem Zusammenhang überprüfen muss.

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: narbe wächst wieder

| Beitrags-ID: 273337

hallo beate,

danke für deine antwort. hab sowieso morgen einen termin beim hausarzt und werde ihn nach einer überweisung zum dermatologen fragen, aber andere betroffene zu fragen gibt mir das gefühl nicht ganz so allein mit diesen dingen zu sein, die mich beschäftigen, weil in meiner umgebung ja keiner nachvollziehen kann was ich so für gedanken habe – ist ja auch sinn dieses forums.
es ist nicht so dramatisch, wie es wohl angekommen ist. meine physiotherapeutin sagt die narbe würde ‚ausleiern‘. es bildet sich einfach (flach!) neues, helles gewebe an den rändern; sie breitet sich einfach zu den seiten aus. so als würde das gesunde umliegende gewebe mit neuem vernarbtem ersetzt.

ich hatte ein papilläres sd-karzinom und metastasen in den lymphknoten, wie du schon richtig vermutet hast.
ich habe jetzt auch noch an einer anderen stelle der narbe entdeckt, dass sie sich verbreitert – dort wo die so gut verwachsen war, dass man sie schon fast suchen musste.

naja, morgen werde ich ja mehr erfahren.

habt ihr gute tipps für cremes etc die sich positiv auf narben auswirken??

cheers, ragna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.867 veröffentlichte Beiträge
28.864 veröffentlichte Themen
7.276 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick