Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Narbenschwellung, Pflege?

Kera
Pap. SD-Ca 2005

Narbenschwellung, Pflege?

| Beitrags-ID: 236831

Hallo,

erst einmal: Danke, dass es diese Seiten gibt. :D
Ich habe sie vor meiner SD-Knoten-OP (03.07.) durch Zufall endeckt und konnte mich durch die vielen Berichte erst enmal beruhigen lassen.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich tatsächlich Betroffene sein würde. Das wurde erst durch die Histologie (pT3) entdeckt, so dass ich am 08.07. nochmal unters Messer musste.
Dabei wurde der erste Schnitt nochmal geöffnet und ein zweiter bis hinter das linke Ohr gesetzt. Ingesamt wurde die SD und 34 Lymphknoten, dav. 6 befallene, entfernt.

Nun habe ich immer noch Schwellungen rings um die Narbe, die das Schlucken und die Kopfbewegung beeinträchtigen. Das wird ja vermutlich noch eine Weile andauern, wie ich anderen Beiträgen entnehmen konnte.

Meine eigentlich Frage ist aber, welche Erfahrungen habt Ihr mit Narbensalben bzw. wie kann ich die Heilung unterstützen?

Gruß

Kera

laveda

Antwort auf: Narbenschwellung, Pflege?

| Beitrags-ID: 274592

Hallo Kera, als ehemalige Anhaltinerin 😆 möchte ich Dich mal auf den Beitrag zur China-Frosch verweisen. Kühlen, kühlen, kühlen !!!
Mir wurden Creme (egal welche) auf der Narbe untersagt :?: Auch für mind. 6 Monate keine direkte Sonne. Ansonsten zum Arzt ❗ Also viele Grüße nach Sachsen-Anhalt (ehem. Bez. Halle oder Magdeburg ???) Elke

Leonie
pap. SD-Ca Mai 2005

Antwort auf: Narbenschwellung, Pflege?

| Beitrags-ID: 274593

Hallo Kera,

Narbensalben würde ich nur nehmen wenn du zu überschüssiger Narbenbildung neigst oder deine Narbe sehr wulstig ist.
Die Narbensalben sind nämlich ziemlich teuer ,aber kannst dich ja auch in der Apotheke beraten lassen.
Ich hab meine Narbe nachdem ich aus dem KH kam jeden Tag mit Melkfett eingecremt und sie ist bis jetzt gut verheilt.

Viele Grüße

Leonie

Antwort auf: Narbenschwellung, Pflege?

| Beitrags-ID: 274594

Hallo,

meine Narbe war zuerst dick und dunkel. Das hat sich geändert, seitdem ich Dermatix verwende. Das Narbengel ist zwar teuer, scheint aber zu helfen. Sogar meinem Chirurgen ist aufgefallen, dass die Narbe jetzt schön aussieht.

Gruß

Kirsten

Kera
Pap. SD-Ca 2005

Antwort auf: Narbenschwellung, Pflege?

| Beitrags-ID: 274595

Danke für die Tips, im Vergleich zu meinen Mitoperierten, die ich jetzt in der Ambulanz wieder getroffen habe, ist meine Narbe noch ziemlich rot und neigt zur Wulst. Habe erst Vaseline probiert, die aber zu stark fettet (macht sich bei längeren Haaren nicht so gut) und mir jetzt eine Narbensalbe gekauft.
Ansonsten ist mir das Kühlen im Augenblick unangenehm, obwohl es mit in den ersten Tagen sehr gut tat. Deshalb habe ich das jetzt ausgesetzt.

Viele Grüße aus dem Magdeburger Umland

Kera

Antwort auf: Narbenschwellung, Pflege?

| Beitrags-ID: 274596

Hallo,

also ich habe auch eine Narbensalbe (Contratubex) versucht und die hat bei mir überhaupt keine Besserung gebracht. Was ich aber seit zwei Wochen ausprobiere sind die Narben Reduktionspflaster von Hansaplast und die helfen mir, meine Narbe ist etwas wulstig und durch die Pfaster wird sie flacher. Allerdings sind die auch etwas teuer, 18-22 € für eine Packung. Für meine Narbe wird die Packung ca 2 Monate halten, da ich die Pflaster kleiner schneide… Aber immer noch günstiger als Lasern…

Hoffe das man mein Narbe auch irgendwann nicht mehr sieht.

Grüße Kerstin

Antwort auf: Narbenschwellung, Pflege?

| Beitrags-ID: 274597

Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt und mir wurde vor ca. einem Monat der linke Schilddrüsenlappen entfernt!
Ich habe aus der Apotheke eine Narbencreme (WALA Narbencreme) gekauft, die aus pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt wurde…Der Preis liegt bei ca. 10 Euro!
Auch wurde mir ein Serum von Douglas sehr empfohlen….Es wurde eigetnlich für Narben bei Brandverletzungen entwickelt, kann also für kleinere Narben auch nicht falsch sein…Der Preis liegt jedoch bei 20 Euro!
Liebe Grüße, Giulia

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Narbenschwellung, Pflege?

| Beitrags-ID: 274598

Liebe Kera,
die Narben- und Salben-Diskussion wird hier immer wieder mal kontrovers geführt. Mein persönliches Fazit: Jede Narbe bzw. jede Haut reagiert verschieden. Ich persönlich habe mit Contractubex gute Erfahrungen gemacht, ich weiß aber auch von dirket gegenteiligen Berichten. Eincremen (was Mildes für die Haut oder so) scheint aber allgemein hilfreich zu sein; vielleicht ist das leichte Einmassieren der eigentliche Effekt, die Narbe „weich“ zu kriegen?
Ich drücke dir die Daumen!

Antwort auf: Narbenschwellung, Pflege?

| Beitrags-ID: 274599

Hallo, scheint ja ein unerschöpfliches Thema zu sein… 😉

fange daher keinen neuen Tread an. Nachdem 9 Tage nach meiner SD-OP (12.7.) alles super verlaufen war, schwoll die Narbengegend (drinnen und draussen) – vermutlich durch Überanstrengung – vorletztes Wochenende heftig an. Auf Euren Rat hin kühlte ich wie verrückt. Weil das aber nicht viel brachte, ging ich am Montag zum HA. Der verschrieb mir eine antibiotische Salbe, und Antibiotika. Die Schwellung ging leicht zurück, aber die Narbe entzündete sich extrem. Bin mir daher nicht sicher, ob es so gut ist, da eine antibiotische Salbe draufzukleistern? :nixweiss:

Was meint Ihr dazu?

Euer Fröschlein

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.862 veröffentlichte Beiträge
28.860 veröffentlichte Themen
7.276 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick