Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Psychische Leidensgeschichte seit Sd OP

Psychische Leidensgeschichte seit Sd OP

| Beitrags-ID: 452905

Guten Tag zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier vielleicht jemanden finde, der mir helfen kann oder mich versteht.

Mir wurde Ende Mail die komplette Schilddrüse aufgrund meines Basedows entfernt.Ganz zufälliger Befund war ein papillares Karzinom im Anfangsstadium.

Nach der OP sollte ich erst einmal nach 1 1/2 Wochen zur Blutkontrolle, bevor ich mit Medikamenten starte. Aufgrund einer ordentlichen Unterfunktion fing ich schließlich mit Lthyroxin 100 pro Tag an.

Kurze Zeit später folgten innere Unruhe, Angstzustände. Ein richtiges Zusammenziehen des Brustkorbs, wie ganz plötzliche Attacken ohne jeden Grund. Erhöhter Puls. Ständiges Grübeln ohne Gründe, Schlafstörungen.

Mein TSH liegt nun bei 0.3 und ft4 etwas erhöht. Daher runter auf 75/100 abwechselnd seit ca. 2 Wochen.

Die psychische Symptome bleiben jedoch.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Symptomen?

Ganz liebe Grüße

 

Julian
Moderator

Antwort auf: Psychische Leidensgeschichte seit Sd OP

| Beitrags-ID: 453035

Hi Ludena,

nachdem sich bisher niemand gemeldet von mir eine Einschätzung:

Das Schilddrüsenhormon hat einen großen Einfluss auf den Körper und es gibt Menschen, die spüren die künstliche Überfunktion nach einer OP bei einem Karzinom sehr heftig sodass im Einzelfall eine normale Funktion angestrebt werden kann.

Ich möchte aber auch zu Bedenken geben, dass du eine sehr traumatische Zeit hinter dir hast und es nicht unwahrscheinlich ist, dass auch das eine „Narbe“ hinterlässt. Ich empfehle dir Kontakt mit dem psychoonkologischen Dienst aufzunehmen und deine Beschwerden als ein eigenständiges Problem wahrzunehmen und zu behandeln.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Julian

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Psychische Leidensgeschichte seit Sd OP

| Beitrags-ID: 453052

Hallo Ludona,

ist die Nebenschilddrüsenfunktion intakt geblieben? Calciummangel im Blut durch Hypoparathyreoidismus kommt auch nach Basedow-OPn nicht selten vor. Calciummangel kann u.a. erhöhte Ängstlichkeit und Unruhe auslösen.

Ausführliche Info dazu findest du hier im Wissensbereich und unter

http://www.hypopara.de

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Psychische Leidensgeschichte seit Sd OP

| Beitrags-ID: 453068

Kann ich gut verstehen..zu meiner Geschichte..am 16 Januar 2023 wurde meine Schilddrüse komplett entfernt…der Operateur.. hat mir gleich nach der O.P. erklärt …das der linke Stimmbandnerv.. verletzt wurde…nach dem ich so langsam gescheckt habe..was das für Folgen hat..bin ich in ein tiefes Loch gefallen 😞habe dann nach langem hin und her.. Citalopram verschrieben bekommen….😲im Nachhinein war das für mich ein großer Fehler..habe hier viel zu schnell entschieden..nach 6 Wochen wieder abgesetzt…ich möchte hier nur Warnen… mache jetzt eine Psychotherapie… liebe Grüße Anne -Marie.. falls es noch Fragen gibt.. beantworte ich gerne…P.S das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Antwort auf: Psychische Leidensgeschichte seit Sd OP

| Beitrags-ID: 453069

Vielen Dank für die Antworten 🙂

Also meine Nebenscgilddrüsen sind intakt und die Calciumwerte sind  alle im Normbereich.

Mit wurde auch Citalopram, ca. 6 Wochen nach der OP verschrieben. Die habe leider gar nicht vertragen und musste diese nach einer Woche wieder absetzen.

Also mir geht es eigentlich psychisch sehr gut. Es sind nur diese „Attacken“ von innerer Unruhe und Angst, welche völlig aus dem Nichts kommen und ich dann auch nicht weiß, warum sie da sind. Ich habe mich jetzt für eine Psychotherapie entschieden und schaue mal, ob es doch eventuell mein Unterbewusstsein ist oder die ganze Hormonumstellung innerhalb der letzten Jahre.



@anne
Marie, das tut mir leid, dass du auch so einen Leidensweg hinter dir hast seit der OP 🙁 wie läuft es bei dir mit der Einstellung?

Viele Grüße

Antwort auf: Psychische Leidensgeschichte seit Sd OP

| Beitrags-ID: 453083

Hallo 👋 habe Morgen einen Termin zur Blutentnahme…werde mal darauf bestehen..das ein großes Blutbild angefertigt wird..so das ich alle Werte.die auch für die Psyche verantwortlich sein können mal schwarz auf weiß habe …fühle mich von den Ärzten auch nicht gut aufgehoben…ob es die HNO ist oder Hausarzt..habe das Glück dieses Forum gefunden zu haben…und mit Gleichgesinnten zu schreiben.. nehmen LThyrox..100 …. melde mich..dann wieder.. liebe Grüße Anne -Marie

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Psychische Leidensgeschichte seit Sd OP

| Beitrags-ID: 453087

Hallo Ludona,

manche spüren nach der SD-Hormoneinnahme so eine Art Flesh? Peak? – ich weiß nicht, wie man es nennen soll, „Anfluten“ habe ich schon gehört. Vieles daran mag psychisch bedingt sein.  Trotzdem ist manchmal dann die Lösung, die Schilddrüsenhormone nicht morgens, sondern abends vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Nicht nur, weil man etwaige Missempfindungen dann verschläft, sogar die Aufnahme des Wirkstoffes kann besser sein als bei morgendlicher Einnahme.

Probier aus, was Dir gut tut.

Beste Grüße von Alba

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
calle09

Antwort auf: Psychische Leidensgeschichte seit Sd OP

| Beitrags-ID: 453094

Halo Ludano !

Ich lebe nun schon 20 Jahre ohne Schilddrüse und meine Nebenschilddrüsen sind in ihrer Funktion eingeschränkt. Mein einfacher Tipp, auf Coffein in jeder Form verzichten und ein Calcium Präparat zuhause haben.

Es ist schwer zu sagen ob die psychischen Probleme Folge der fehlenden Schilddrüse oder deiner Lebensumstände sind oder beidem ! Dass musst Du Dir ausprobieren .

Mit freundlichen Grüßen

calle

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick