Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

WORAUF MUSS ICH VOR MEINER SD-OP achten?

WORAUF MUSS ICH VOR MEINER SD-OP achten?

| Beitrags-ID: 236651

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche Infos von euch, was die Substitution und meinen körperlichen Zustand vor der OP (Anfang August)9 angeht!
Ich habe bis vorige Woche noch Betalocker genommen (insgesamt nur 5 Wochen) wegen meinem erhöhten Blutdruck und ständigem Herzrasen (zu schneller Puls zwischen 90 bis 100). Das hat erst mal ganz gut geholfen, aber jetzt war mein Pul und manchmal auch der Blutdruck so runter. dass mein Hausarzt sagte ich soll den Betablocker wieder weglassen.
Meine Frage:
Bin ich jetzt ganz ohne L-Thyroxin und Betablocker auf dem richtigen Weg?
Da ich gleichzeitig seit Mai auch kein L-Thyroxin mehr nehmen sollte, habe ich inzwischen manchmal den Eindruck, dass ich langsam in eine Unterfunktion komme. Ich fühle mich morgens soo müde und muss mich zu allen Aktivitäten aufraffen und werde so gar beim Feiern sehr früh müde und das liegt nicht nur am Wetter (schwülwarmer Niederrhein), sondern ich werde wach weil ich am Hals schwitze mir Hände und Füße weh tun (leider nicht vom Tanzen) ich habe entweder Panik oder Phlegma, irgendwie so rauf und runter! Natürlich ist die bevorstehende Op und meine nAngst davor auch ein Faktor, aber noch größer ist meine Angst, dass ich mich endlich dazu durchgerungen habe und dann hab ich am OP-Tag möglicherweise zu hohen oder viel zu niedrigen Blutdruck oder sonst was ist nicht richtig!
Hoffentlich habt ihr da draußen noch ein paar gute Tipps für mich!
Heute Morgen war mein Puls schon wieder bei 94 und der Blutdruck leicht erhöht. Der Doc hat mich gebeten 2 bis 3 mal täglich zu messen und aufzuschreiben, aber das nervt auch ganz schön!
Bin ich froh, wenn ich das mal erst hinter mir habe!
Eure Eva

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: WORAUF MUSS ICH VOR MEINER SD-OP achten?

| Beitrags-ID: 273706

Hallo Eva!

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten ohne vorher nochmal nachzuhaken. Warum wirst du denn an der SD operiert? Hast du heisse oder kalte Knoten oder beides oder sonstiges?

Und stehen deine Herzprobleme laut Ärzten in Zusammenhang mit der SD (z.B. aufgrund einer Überfunktion) oder hast du die unabhängig davon? Und wie in etwa sehen deine Werte aus?

Ich denke mal das würde uns Nichtärzten hier ergeblich helfen 🙄

Vielleicht solltest du auch einfach eine Zweitmeinung eines anderen Arztes (Internist od. Endokrinologe) einholen, wenn du dir nicht so sicher bist, ob das mit den Betablockern und den Absetzen der Hormone so seine Richtigkeit hat. Damit bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und kannst ganz beruhigt an deine OP herangehen.

Liebe Grüße
Claudia

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: WORAUF MUSS ICH VOR MEINER SD-OP achten?

| Beitrags-ID: 273707

Hallo Eva,
ich weiß ja nun nicht, welchen Betablocker und in welcher Dosieung Du bisher genommen hast und ob das eine ganz geringe war oder nicht.
Im allgemeinen soll man Betablocker jedoch nicht einfach absetzen, weil dann der Blutdruck schon nach kurzer Zeit hochschießen kann. Statt dessen soll man ihn ausschleichen.

Wenn Du jetzt, wie dein Hausarzt wünscht, mehrmals am Tage – übrigens unbedingt in körperlicher und seelischer Ruhe, am besten immer zur gleichen Zeit! – den Blutdruck mißt, wird man schon frühzeitig sehen können, ob doch wieder etwas nötig ist oder nicht. Kurzzeitig erhöhte Puls- oder Blutdruckwerte zählen dabei kaum, es kommt auf den Tagesdurchschnitt an.

Zum Thyroxinabsetzen weiß ich ohne Kenntnis Deiner aktuellen Werte nichts zu sagen.

MfG Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.867 veröffentlichte Beiträge
28.864 veröffentlichte Themen
7.276 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick