Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2. Radiojodtherapie

2. Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 455554

Hallo Zusammen,

ich habe ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Daraufhin wurde mir die gesamte Schilddrüse entfernt und auch 19 Lymphknoten da 3 befallen waren. Meine erste Radiojodtherapie habe ich auch hinter mich gebracht. Die war im Juli und ich hatte erst vorkurzem eine Nachsorge, auf dem Befund stand das der Tumormarker noch minimal anzeigt. Meine frage darf man in so einem Fall eigentlich die 2. Radiojodtherapie schon früher beginnen? Mein nächster Termin ist erst im Mai aber da könnte ja wieder metastasieren oder? Hat jemand Erfahrung damit?

Über eine Antwort würde ich mich freuen ☺️

Liebe Grüße

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: 2. Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 455568

Hallo,

ich nehme an, dass im Mai eine Radiojoddiagnostik ist. Man macht die nach 6 bis 12 Monaten. Die Radiojodtherapie wirkt noch nach.
Ist dein TG denn über 1 ng/ml? Hast du TG-Antikörper?
Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 2. Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 455569

Hallo Lotti,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja genau da habe ich meine 2. Radiojodtherapie. Ich habe einen Thyreoglobulin von 0,2 ng/ml und TgAK 15 IU/ml im Juli 23 hatte ich stimuliert 0,9 ng/ml und 16 Tg-AK.

lg Carola

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: 2. Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 455570

Hallo Carola,
es gibt Überlegungen, wonach man Patientinnen und Patienten, die bei der ersten RJT einen TG unter 1 ng/l hatten und mit Tumoren, die pT1 oder pT2 waren, gar nicht zu einer Radiojoddiagnostik einbestellt, wenn der TG unter Thyroxin unter der Messgrenze ist (und noch ein paar andere Voraussetzungen gegeben sind). Ehrlich gesagt denke ich, dass er das bei dir ist. Kannst Du noch mal gucken, ob bei dir ein Kleiner-Zeichen bei dem TG-Laborwert steht, also „<“.

Dein TG war ja schon super niedrig. Da ist kaum mehr was da. Du bist sehr gründlich operiert worden und den kleinen Rest hat die RJT bestimmt zerstört. Ich habe bekannte Metastasen, die jeweils ein paar Millimeter groß sind, und mein TG unter Stimulierung liegt bei 115. Also das mal so zur Größenordnung. Also ich denke, du kannst total beruhigt sein.
Liebe Grüße
Lotti

  • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von Lottilein.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 2. Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 455572

Vielen Dank da bin ich echt beruhigt. Ne leider steht da kein Zeichen davor. Wäre das wichtig? Morgen habe ich mal normal einen Termin bei der Hausärztin und bin gespannt was Sie noch dazu sagt. Oje das ist ärgerlich wenn du so einen hohen Wert hast aber meine Ärzte meinten mal das man es meistens nach der 2. Therapie geschafft hat. Wie viele Therapien hast du schon gemacht? Oder ist es bei dir auch erst die 2.? Wünsche dir ganz viel Glück.

lg

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: 2. Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 455577

Hallo Carola,

wenn es „< 0,2 ng/ml“ wäre, dann hätte es sein können, dass gar kein TG mehr nachweisbar wäre. Aber 0,2 an sich ist super niedrig.

Wie gesagt bin ich mir sicher, dass das im Mai keine Therapie ist, sondern eine Diagnostik. Die läuft im Prinzip genau ab wie eine Therapie, aber mit einem Zehntel der Dosis. Also es ist wieder stationär, aber nur zur Diagnostik.

Du bist also jetzt schon mit dem Gröbsten durch. Hast du eine Reha gemacht? Das steht dir zu und ich persönlich fand meine Rehas immer sehr hilfreich. Ich hatte 5 Therapien und 3 Diagnostiken, aber eben auch einen viel höheren TG. Vielleicht hilft das aber, zu sehen, wie niedrig 0,9 bei deiner ersten Therapie doch war.

Wichtig ist auch, dass alle Schilddrüsenzellen TG produzieren. Die 0,9 können also von gutartigen Zellen kommen, was vermutlich auch der Fall war. Um die Nebenschilddrüsen und die Stimmbänder zu schonen, lässt man ja ein klein wenig Gewebe stehen.

Also keine Sorge.

Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.788 veröffentlichte Beiträge
28.839 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick