Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2 RJT

luzi
Nutzer*In
SD Krebs 2003

2 RJT

| Beitrags-ID: 234562

Hallo
Ich setze am 1.10 mein Thyroxin 150 ab und nun zu meiner 1 Frage : wie lange kann man in der Unterfunktion noch arbeiten gehen .Die erste Blutkontrolle ist am 20.10 und erst danach entscheidet sich wann ich in den Bunker muß Frage 2 wann kann man danach wieder zur Arbeit .
MfG : Luzi

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: 2 RJT

| Beitrags-ID: 263055

Hallo Luzi !

Ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen aus drei Unterfunktionen berichten – aber jeder reagiert verschieden ! Ich kenne Leute (SEHR wenige), die quasi bis zum letzten Tag gearbeitet haben, und danach auch gleich wieder – aber das ist wirklich die absolute Ausnahme und nicht unbedingt ratsam !

Hast du denn diesmal wieder eine RJT, oder nur eine RJD (Diagnostik, d.h. eine schwächere Dosis, kürzerer Aufenthalt und keine Isolierung – die Unterfunktion ist allerdings dieselbe !)?

Und bekommst du in der Zeit ohne L-Thyroxin Thybon ? Das ist ein T3-Präparat, dass man bis etwa 14 (oder sogar 10) Tage vor der RJT/RJD nehmen kann, weil es sehr viel schneller abgebaut wird als T4 – und es hilft, einigermassen durchzuhalten, insbesondere bei der Konzentration.

Ich selber habe jedesmal Thybon genommen, bis 14 Tage vorher, und immer bis 8 Tage vorher gearbeitet (die letzten Tage allerdings ziemlich langsam, weil ich mich nicht konzentrieren konnte – Autofahren ist auch mühsam und eigentlich nicht ratsam). Nach dem Krankenhaus haben mich die Ärzte immer noch 3 oder 4 Wochen krankgeschrieben (ich denke, diese Zeit muss man sich auch gönnen, eher noch etwas mehr, weil die Hormone ja erst so langsam wieder wirken) – und da es bei mir jedesmal im Sommer war, habe ich immer noch 5 Wochen Urlaub hintendran gehângt, und so war ich dann wirklich fit, wenn ich wieder ins Büro musste.

Um nicht ganz so schlapp zu sein, habe ich diverse Präparate genommen : Ginseng (Vitalität), Gingko Biloba (Konzentration), Multivitamine, Spurenelemente wie Zink und Selenium … mich sehr gesund, salz- und jodfrei ernährt, weiterhin (langsam) Sport getrieben … dadurch habe ich auch jedesmal nicht zu- sondern abgenommen.

Aber so richtig lustig fand ich es trotzdem nicht (vor allem NACHHER fant ich es jedesmal wieder schwieriger, aus dem Loch zu krabbeln, war dauernd grundlos traurig und lustlos) … ich bin heilfroh, dass jetzt nichts mehr zu sehen ist und ich die nächste RJD, in einem Jahr, vermutlich mit Thyrogen machen darf !

Liebe Grüsse !

Beate

luzi
Nutzer*In
SD Krebs 2003

Antwort auf: 2 RJT

| Beitrags-ID: 263056

Hallo Beate
Ich habe wieder eine RJT das ist ganz sicher und Thybon bekomme ich nicht .Dafür habe ich mir aber das Ginko in der Apotheke bestellt .Mein Arzt meinte das ich ca 2 Wochen in der Unterfunktion noch arbeiten kann aber ich denke im Büro muß man sich sehr konzentrieren und das fällt mir mit einer Überfunktion unter Stress schon schwer.
MfG. Luzi
Ps: es ist super das du alles überstanden hast ich kenne noch jemanden der nach SD Krebs Tumore auf verschiedene Organe hat und das macht mir ganzschön Angst

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: 2 RJT

| Beitrags-ID: 263057

Hallo Luzi,

ich denke auch, daß die Vitalität absolut individuell wiederkommt oder eben auch nicht :?

Ich hatte meine letzte RJD bis zum 17.08. und bin noch immer nicht wieder 100 %ig fit. Sehr zu meinem Leidwesen!! 😥

Am sinnvollsten finde ich mittlerweile mehr Zeit einzuplanen, um nicht unter Druck zu stehen und die Mitmenschen/Arbeitgeber enttäuschen zu müssen.

Man sagt, daß die Hormone 6 Wochen nach der ersten Einnahme wieder voll wirken. Die Zeit sollte man also in jedem Fall einplanen.

Ich wünsche Dir alles Gute und…..

Viele Grüße
Bianca

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: 2 RJT

| Beitrags-ID: 263058

Hallo Luzi,

ich bin einer von den wenigen, dem die letzte Unterfunktion fast nichts ausgemacht hat. Aber acuh bei mir war jede Unterfunktionszeit unterschiedlich.

Ich denke Du solltest alles einfach auf Dich zukommen lassen. Und wenns dann nicht mehr geht, läst Du Dich arbeitsunfähig schreiben. Ob Du arbeitsfähig bist, hängt natürlich immer auch ein wenig von der Arbeit ab. Im Büro ist das m.M. nach aber nicht so schlimm, da Dir und anderen da ja eigentlich nur wenig passieren kann. Was Du aber vielleicht machen solltest ist, Deine Vorgesetzten und vielleicht auch Deine Kollegen über die Unterfunktion zu informieren. Das kann Ärger und Gerede im Büro, falls Du dann doch weniger Leistungsfähig wirst, vorab verhindern. Dafür sollte jeder Verständnis haben.

Viele Grüße

StefanF

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.793 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick