Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

50 % Schwerbehinderung bewilligt/Was muß beantragt werden?

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

50 % Schwerbehinderung bewilligt/Was muß beantragt werden?

| Beitrags-ID: 234536

Hallo an alle Schildkröten! :D

Ich habe nun den Bewilligungsbescheid für die Schwerbehinderung bekommen. :? 50 % sind bewilligt worden und nun muß ich sicher in den Bürokratendschungel 😈 eintauchen und einiges beantragen……. :?: :?:

Kann mir jemand sagen, was (und wo) ich nun beantragen muß / sollte :?:

Viele Grüße
Bianca

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 50 % Schwerbehinderung bewilligt/Was muß beantragt werden?

| Beitrags-ID: 262952

Hallo Bianca,
habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du Deinen Schwerbehindertenausweis erhalten hast oder wolltest Du den jetzt beantragen? Im ersten Fall ist damit die Hauptsache erledigt. Wenn Du die 5 Tage mehr Urlaub haben willst, mußt Du es natürlich offiziell Deinem Arbeitgeber mitteilen. Je nach Größe des Betriebes gibt es da vielleicht auch eine Schwerbehindertenvertretung. Die darfst Du dann mitwählen wenn Betriebsrats-/Personalratswahlen sind.
Ich selbst habe sogar für das laufende Jahr (war schon Oktober oder so) die 5 Tage noch nachbekommen. Allerdings ist das öffentlicher Dienst und steht womöglich so im BAT. Die Schwerbehindertenvertretung fragte an, ob ich einen Schonplatz brauche; mein Chef hat ein Gespräch mit mir geführt.
Ansonsten gibt es noch einen steuerlichen Freibetrag, aber das macht immer mein Mann und ich weiß nicht genau wieviel. Ist aber in jedem Computerprogramm für die Steuererklärung enthalten. Und schließlich gibt es auf den Ausweis hier und da Ermäßigungen beim Eintritt. Ich hab das u.a. im Theater, auf einer Fähre und sogar im Kölner Dom genutzt. Immer einfach nachfragen.
Kann auch sein, daß es irgendeine Überforderungsklausel Richtung Krankenkasse gibt. Allerdings muß dann wohl einiges mehr als bloß Thyroxintabletten zusammenkommen. Darum habe ich mich noch nicht gekümmert.
Vielleicht wissen andere noch ein bißchen mehr dazu.
Besten Gruß von Alba

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: 50 % Schwerbehinderung bewilligt/Was muß beantragt werden?

| Beitrags-ID: 262953

Hallo Alba,

Du hast es richtig verstanden. Der Antrag ist bereits gestellt und jetzt habe ich die Bewilligung von 50 % Schwerbehinderung bekommen. :? Danke schon einmal für Deine Info. Leider ist der Betrieb nur sehr klein und zudem auch noch der meines Vaters, so daß ich eh einige Skrupel habe, meine Geschichte so groß aufzupuschen.

Allerdings interessiert mich die Steuergeschichte näher! Eventuell kannst Du Deinen Mann danach mal befragen :?:

Danke schon mal im voraus, liebe Grüße und….

Viele Grüße
Bianca

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 50 % Schwerbehinderung bewilligt/Was muß beantragt werden?

| Beitrags-ID: 262954

Guten Morgen Bianca,
das ist natürlich ein bißchen doof alles, wenn Du bei Deinen Eltern arbeitest. Immerhin stehen Dir die 5 Tage mehr Urlaub aber zu und das, finde ich, solltest Du auch Deinem Vater-Chef verklickern.
Außerdem solltest Du Dich ernsthaft um eine Kur kümmern, damit Du wieder auf die Beine kommst.
Bei unserer Krankheit sieht man äußerlich ja kaum was. Das verführt das Umfeld dazu, zu erwarten, daß alles von selbst und genau wie zuvor funktioniert. Es geht Dir aber doch noch nicht so gut und das mußt Du auch Deinen Eltern vermitteln. Mensch, Du hattest Krebs, das ist einfach was anderes als ein grippaler Infekt; dazu noch die Unterfunktion(en) bei der Nachsorge. Am wichtigsten ist jetzt, daß Du Dich erholst. Notfalls muß Dein Vater eine Bürokraft auf Zeit einstellen.
Was die Steuerersparnis betrifft, so sind das laut meinem Mann knapp 500 Euro, die man zusätzlich absetzen kann.
Freundliche Grüße von Alba

Antwort auf: 50 % Schwerbehinderung bewilligt/Was muß beantragt werden?

| Beitrags-ID: 262955

Hallo Bianca,
warum hast du denn „nur“ 50 % bekommen. Meines Wissens bekommt mein bei einer Krebserkrankung grundsätzlich 80 % die nach fünf Jahren überprüft werden.
So ist es jedenfalls bei mir. Ich habe zwar keine weiteren Einträge, aber man kann eine Steuerbegünstigung beim Finazamt beantragen.
Das heißt ,das ist nichtmal ein Antrag, sondern der Beamte oder ANgestellte füllt das alles gleich mit dir aus.
So habe ich eine Steuerbefreiung von ca. 100 Euro jeden Monat.
Und natürlich wie schon geschrieben 5 Tage mehr Urlaub.
Ich dachte auch mein Chef wird sauer wenn ich ihm sage das ich einen Schwerbehindertenausweis beantrag habe. Das war aber nicht der Fall. Denn die Firmen bekommen ebenfalls Steuerbegünstigungen wenn sie einen Schwerbehinderten einstellen oder beschäftigen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Schöne Grüße,
Thomas

Antwort auf: 50 % Schwerbehinderung bewilligt/Was muß beantragt werden?

| Beitrags-ID: 262956

hallo bianca,

schau doch mal auf folgende seite:

www.behindertenbeauftragter.de

hier gibt es jede menge infos!

gruß
k.

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: 50 % Schwerbehinderung bewilligt/Was muß beantragt werden?

| Beitrags-ID: 262957

Hallo,

es trifft nicht zu, dass man bei Krebs grundsätzlich 80 % bekommt. ich habe sie bekommen, aber ich habe zusätzlich noch eine einseitige Stimmbandlähmung.

Eine Bekannte von mir hat Lymphdrüsenkrebs, mit Chemo-Therapie und Bestrahlung und allem was leider dazugehört, und sie hat auch nur 50 % bekommen, obwohl sie auf Dauer erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen hat.

Viele Grüße
Entchen

Antwort auf: 50 % Schwerbehinderung bewilligt/Was muß beantragt werden?

| Beitrags-ID: 262958

Ich muss widersprechen das man bei krebs sofort 80prozent bekommt bei einem sd KARZINOM OHNE METASTASEN GIBT ES 50prozent mit METASZASEN GIBT ES 80PROZENT LAUT VERORDNUNG:ES LIEGT WOHL AN DEM SACHBEARBEITER DER DIESES ENTSCHEIDET ES IST EIN SOGENANNTES KANNGESETZT WASVON EINZELNEN SEHR VARIABEL AUSGELEGT WIRD:

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.793 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick