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ATA-Statement: TSH und Schilddrüsenhormonbestimmung (Van Uytfanghe 2023)

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

ATA-Statement: TSH und Schilddrüsenhormonbestimmung (Van Uytfanghe 2023)

| Beitrags-ID: 454040

International führende Expert*innen zur Bestimmung von TSH und Schilddrüsenhormonen habe sich in einer Kommission der American Thyroid Association (ATA) zusammengefunden und ein Statement hierzu abgegeben:

Van Uytfanghe K, et al.,  Thyroid Stimulating Hormone and Thyroid Hormones (Triiodothyronine and Thyroxine): An American Thyroid Association-Commissioned Review of Current Clinical and Laboratory Status. Thyroid. 2023 Sep;33(9):1013-1028. doi: 10.1089/thy.2023.0169. Epub 2023 Sep 1. PMID: 37655789; PMCID: PMC10517335.

Dieser ATA-Kommission gehören an:

  • Kathleen Van Uytfangh, Gent, Belgien
  • Joel Ehrenkranz,Passadena, Kalifornien, USA
  • David Halsall,  Cambridge, Großbritannien
  • Kelly Hoff, ATA Geschäftsstelle
  • Tse  Ping Loh, Singapure
  • Carole A. Spence, Los Angeles, Kalifornien, USA
  • Josef Köhrle, Berlin, Deutschland

Das Statement richtet sich vor allem an allgemein Mediziner*innen, Endokrinolog*innen und Labor-Mediziner*innen, und gibt den Stand wieder was Labor technisch möglich ist, und wie die Blutwerte zu benutzen und zu interpretieren sind.

Das Statement ist kein systematischer Review, noch ein Leitlinie zur Diagnostik im klinischen Alltag.

Die Autor*innen geben einen Überblick über die Entwicklung von Labortests zur Bestimmung von TSH und den Schilddrüsenhormonen, worauf zu achten ist, und wie die Werte zu interpretieren sind.

In diesem Beitrag gehen wir nur auf die Punkte ein, die auch uns Patient*innen nach einer Schilddrüsenoperation betreffen.

Wichtige Punkte im klinischen Alltag:

  • Test-Assays von unterschiedlichen Herstellern können unterschiedliche Werte liefern.
  • Nicht immer wird ein Wechsel des Assays auch vom Labor den Ärzt*innen (und damit auch uns Patient*innen) mitgeteilt.
  • Es gibt ein paar Faktoren, die alle Schilddrüsenwerte beeinflussen können:
  • Da HAb auch andere Test beeinflusst, sollte dies in der Krankenakte vermerkt werden.
  • An solche Interferenzen sollte immer gedacht werden, wenn die Blutergebnisse nicht zum klinischen Erscheinungsbild passen.
  • Die Referenzwerte berechnen sich typischerweise so, dass sie die Werte von 95% der Gesunden beinhalten (siehe Wiki: Blutwerte verstehen)
  • Die Schilddrüsenwerte zwischen Personen sind dabei größer als mehrere Schilddrüsenwerte einer Person.
  • TSH ist sensitiver als fT4 bei der Feststellung des Schilddrüsenstatus auf Grund der langen-linearen Beziehung  zwischen TSH und fT4
  • Es braucht Wochen bis Monate bis eine Änderung z.B. der Schilddrüsenhormondosis, den Schilddrüsenhormonstatus anzeigt.

Obgleich der TSH-Wert sehr sensitiv ist, um den Schilddrüsenstatuts zu ermitteln, kann bzw. wird der Wert durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst:

  • Dieses Thema wurde geändert vor 10 Monaten, 2 Wochen von Harald.
    Dieses Thema wurde 11-mal bearbeitet.
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