Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

ausbleibende Menstruation nach SD-OP

Sonnenschein611
Nutzer*In
2008: papilläres SD-CA (links) mit Lymphknotenmetastasen

ausbleibende Menstruation nach SD-OP

| Beitrags-ID: 244724

Hallo mal wieder zusammen!

Ich habe da mal ein Anliegen, was wohl eher die Damen unter uns betrifft! 😆

Also, ich hatte meine SD-Op ja Anfang Oktober 2008. Nach meiner 1. RJT bekam ich dann Thybon, was ich nur noch heute nehme, da ich es dann wegen der 2.RJT absetzen muss.
Außerdem nehme ich die Pille zur Empfängnisverhütung.

Vor der OP hatte ich auch weiter keine Probleme mit der Einnahme und der monatlichen Menstruation.
Ein paar Tage vor der OP war ich auch noch bei meiner Gyn. Dort war alles bestens.
Nun ist es seit der OP so, dass ich eigentlich so gut wie gar keine Monatsblutung mehr habe – also nur ziemlich wenig und in der Pillenpause bekomme ich so auch später als vorher.

Ist das durch den ganzen Hormonwechsel und die RJT bedingt?! Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern, bis es sich wieder einspielt?

Im April habe ich auch wieder einen Termin bei meiner Gyn. Da werde ich ja auf jeden Fall auch genauer fragen…aber vielleicht gibt es hier schon Damen unter den Leidensgenossen, die ähnliches berichten können?!

Würd mich über Eure Mitteilungen freuen,
viele Grüße, Claudia

Ubu
foll. SD-CA (oxyphile Var.) T1-2/NX/M0

Antwort auf: ausbleibende Menstruation nach SD-OP

| Beitrags-ID: 316160

Hallo Claudia,

ungewöhnlich ist so etwas wohl nicht. Bei mir selbst ist es so, dass ich seit der RJT (Mai 2006) von Regelmäßigkeit :) nicht mehr sprechen kann. Die Regel fällt aus, zeigt sich nur in minimalen Schmierblutungen, kommt dann mal wieder einmal normal usw.

Nun bin ich deutlich älter als Du und habe mich daher damit abgefunden, dass mich die ganze Geschichte vielleicht etwas früher als geplant in die Wechseljahre katapultiert hat. Die Pille nehme ich auch nicht, insofern sind wir nur bedingt vergleichbar.

Wie geht es Dir denn sonst so ohne SD? Wie sehen die Werte aus? Fühlst Du Dich gut? Oder schwankst Du noch in Richtung ÜF oder UF? Ich denke nämlich, die SD-Werte müssen erstmal gut eingestellt sein, dann sollte sich auch der Zyklus wieder einpendeln. Es kann aber durchaus sein, dass der Körper dazu seine Zeit braucht, insofern gib ihm noch ein wenig.

Abgesehen davon würde ich aber auf jeden Fall den Gyn fragen beim nächsten Mal. Ob er (oder sie) dann was Schlaues von sich gibt, wird man sehen. Meiner sagte lapidar, das hinge überhaupt nicht zusammen. Was ich für Quatsch halte, da das gesamte Hormon-Regelsystem im Körper unter Garantie Abhängigkeiten hat. Ist nur nicht hinreichend erforscht. Nun ja.

Liebe Grüße
Ute

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
(unbekannt)

Antwort auf: ausbleibende Menstruation nach SD-OP

| Beitrags-ID: 316161

Hallo!

Ich habe überhaupt keine Probleme. Bis Dezember 2008 habe ich den NUVA-Ring verwendet und bin seitdem ohne Verhütung, wei ich vorhabe mich sterilisieren zu lassen. Mein Zyklus ist zwar etwas verkürzt und die Blutungen normal.

Ich denke auch, dass es einige Monate dauern kann bis sich alles wieder einspielt.

Liebe Grüsse
Birgit

Lebe bewusst und geniesse jeden Tag! :clap:

Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: ausbleibende Menstruation nach SD-OP

| Beitrags-ID: 316162

Hi,
ich hatte damals nach OP und zwei RJT das genaue Gegenteil, extrem heftige und vor allem saumäßig schmerzhafte Regelblutungen (auch mit Pille, daher kannte ich derartige Schmerzen gar nicht mehr).

Mein Frauenarzt meinte damals, dass die OP und die Therapien im Körper ein hormonelles Chaos anrichten würden, und das bräuchte einfach etwas Zeit, bis sich alles wieder einspielen würde.

Hat sich dann bei mir auch wieder eingespielt, gab seit dem auch 2 mal Nachwuchs ;-).

Wenn du mit Sd-Hormonen gut eingestellt bist (also entsprechender Abstand zur 2. RJT) und das ein paar Monate geklappt hat und dann immer noch nicht wieder Normalzustand herrscht frag mal deinen Frauenarzt – aber ich denke, im Moment trifft der Kommentar von meinem mit dem hormonellen Chaos noch zu bei dir.

Viele Grüße
Miau

rike 5880
Nutzer*In
fol. sd-ca pT1 pNO MX

Antwort auf: ausbleibende Menstruation nach SD-OP

| Beitrags-ID: 316163

hallo ihr lieben,

also ich habe heute mal meinen gyn wegen der geschichte mit der ausbleibenden regel gefragt. der sagte ganz klar, dass das aubleiben immer mit der einnahme der pille von statten geht. ansonsten hatte er auch keine patentlösung… also einfach freuen wenn man mal seine ruhe vor den blutungen hat… heißt nicht gleich das sonst was passiert is… lg an alle…

Antwort auf: ausbleibende Menstruation nach SD-OP

| Beitrags-ID: 316164

Hallo,

bei mir ist es auch genau umgekehrt. Habe jetzt seit ca. 8 Wochen eine nicht enden wollende Blutung. Meist ist sie nur sehr leicht, aber dann kommt sie wieder heftig.
War heute damit zum Gyn. und der meinte, dass das u.U. mit dem unterdrückten TSH-Wert zusammenhängen könnte, ich solle meinen Arzt nochmal darauf ansprechen.
Bei mir könnte es aber auch der Beginn von irgendwelchen Wechseljahrenbeschwerden sei, weil ich jetzt langsam in das Alter komme.
Ich denke mir aber eher, dass das von dieser unstabilen Hormongeschichte kommt. Erst musste ich die Tabletten letztes Jahr für die erste RJT absetzen, dann wieder wochenlang einnehmen, dann wieder für die 2. absetzen. Jetzt nehme ich sie wieder seit November.
In Beziehung auf Verhütung wurde mir dann noch gesagt, dass die Spirale besser sei als die Pille, weil diese die Hormone nur im „unteren“ Bereich abgeben würde, und der Rest vom Körper nicht sehr damit belastet würde. Da ich ein Karzinom hatte, würde er mir die Pille nicht verschreiben.
Das war mir neu. Davon hat mir bis jetzt niemand was gesagt, weder im Krankenhaus noch mein Hausarzt. Wo soll da die Gefahr liegen? Sind die Pillenhormone krebserregend?

Ulrika

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.799 veröffentlichte Beiträge
28.842 veröffentlichte Themen
7.260 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick